g.vogt hat geschrieben:rockyou hat geschrieben:Du weißt schon, was ich damit sagen will...

wozu der aggressive Unterton?
Den besten Spareffekt gibt es im Hybriden nun mal im Stadtverkehr, nicht im Überlandverkehr mit relativ gleichmäßigem Tempo.
Wundert es dich wirklich, warum Christian etwas genervt reagiert, wenn du gegenüber jemandem mit jahrelanger Erfahrung im praktischen Einsatz eines Hybridautos hier mit Hörensagen und dem Informationsgehalt einer Illustrierten argumentierst?
Gerald trifft es auf den Punkt. Ja, ich reagiere etwas genervt und mitunter mit nicht zu überlesendem Sarkasmus (Aggression geht etwas zu weit) auf solche Pauschalaussagen, während mir mein Auto vier Jahre lang das Gegenteil bewiesen hat. Das grösste Problem hierbei ist der Terminus "Hybrid". Denn da gibt es so viele technische Umsetzungsvarianten (PHEV, parallel, seriell, leistungsverzweigt usw.), dass diese unmöglich alle in einen Topf geworfen werden können (dies aber immer wieder gemacht wird) und somit eine solche Aussage nicht gemacht werden kann.
Ansonsten müsste ich ja argumentieren, dass ein Diesel ausserhalb der Stadt nicht zu gebrauchen ist, weil vor meinem geistigen Auge gerade ein Smart CDI mit sequentiellem Nerv-Getriebe rumhoppelt
Richtig ist sicher, dass die meisten Hybriden ihren GRÖSSTEN Spareffekt im Stadtverkehr haben. Dieser Spareffekt ist ausserorts und auf Autobahnen einfach weniger ausgeprägt, aber je nach Technologie durchaus noch vorhanden. Und wie Weyoun korrekt geschrieben hat, ist dies insbesondere beim leistungsverzweigten System von Toyota/Lexus der Fall. Dass der Spareffekt bei anderer Hybridtechnologie auf der Autobahn gegen 0 geht, kann ich am Beispiel eines seriellen PHEVs wie dem Opel Ampera einsehen.
Bei meinem Vorgänger des Prius (1,6 Liter Benziner-Sauger mit Wandlerautomatik) lag der Langzeitverbrauch bei gleichem Streckenprofil (also gut 80 % Autobahn) bei 7,9 Litern, jener des Prius dann bei 5,1 Litern - also knapp 3 Liter weniger. Dabei war der Prius grösser, geräumiger, leiser und die Fahrleistungen waren besser). Das nenne ich nicht "keinen Spareffekt"
