Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

rockyou hat geschrieben:Weshalb ist das denn v.a. in D ein Problem?
das kommt dir nur so vor, in Österreich heißt es, nur Griechenland und Portugal kämen beim NOx noch schlechter voran als wir ...
Graz, Linz und Wien sind da nur die bekannteren, trotz gestaffelter LKW-Fahrverbote und obwohl's rund um Graz und Linz schon lange großräumige Luftreinhaltungs-Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt 8O
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Christian H hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Wer nicht in der Stadt wohnt, kann mit einem Hybridmodell eigentlich wenig anfangen...
Ach so. Und du weisst das aus eigener, jahrelanger Praxiserfahrung? Na, hättest du mir das mal früher gesagt, dann hätte mein Prius nicht rund 100.000 km von 120.000 km auf der Autobahn verbringen müssen. Aber vielleicht hatte ich auf einfach ein Montagsauto und sie haben vergessen, ihm die Ausserhalb-der-Stadt-Untauglichkeit einzubauen. Na ja, vielleicht klappt's beim nächsten...

Aber trotzdem noch der Neugierde halber: Was passiert denn mit einem Hybrid ausserhalb der Stadt? Explodiert er? Fallen ihm die Räder ab? Oder macht er bei 88 mph einen Zeitsprung? Und sind Toyota Yaris und Lexus LS600h V8 davon gleichermassen betroffen?
Du weißt schon, was ich damit sagen will... :roll: wozu der aggressive Unterton?
Den besten Spareffekt gibt es im Hybriden nun mal im Stadtverkehr, nicht im Überlandverkehr mit relativ gleichmäßigem Tempo.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

Indianer hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Weshalb ist das denn v.a. in D ein Problem?
das kommt dir nur so vor, in Österreich heißt es, nur Griechenland und Portugal kämen beim NOx noch schlechter voran als wir ...
Graz, Linz und Wien sind da nur die bekannteren, trotz gestaffelter LKW-Fahrverbote und obwohl's rund um Graz und Linz schon lange großräumige Luftreinhaltungs-Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt 8O
Das wollte ich damit nicht sagen. In D haben wir viel mehr Messstationen als in den benachbarten Ländern. Nur GB und Schweden haben ein vergleichbar dichtes Netz.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Dann kauf dir doch das gleiche Auto, wie es Gerald sein Eigen nennt: Benziner, Stadtflitzer, wenig PS, aber sehr sauber und sparsam. :wink:
Aber Weyoun, David 09 aufziehen kann ich immer noch alleine ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

rockyou hat geschrieben:Du weißt schon, was ich damit sagen will... :roll: wozu der aggressive Unterton?
Den besten Spareffekt gibt es im Hybriden nun mal im Stadtverkehr, nicht im Überlandverkehr mit relativ gleichmäßigem Tempo.
Wundert es dich wirklich, warum Christian etwas genervt reagiert, wenn du gegenüber jemandem mit jahrelanger Erfahrung im praktischen Einsatz eines Hybridautos hier mit Hörensagen und dem Informationsgehalt einer Illustrierten argumentierst?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Du weißt schon, was ich damit sagen will... :roll: wozu der aggressive Unterton?
Den besten Spareffekt gibt es im Hybriden nun mal im Stadtverkehr, nicht im Überlandverkehr mit relativ gleichmäßigem Tempo.
Dem muss ich zutiefst widersprechen!
Diese Aussage gilt ausschließlich für Plug-In-Hybride (PHEV) wie z.B. den Golf GTE, aber keinesfalls für Vollhybride wie sie Toyota baut.
g.vogt hat geschrieben:Aber Weyoun, David 09 aufziehen kann ich immer noch alleine ;-)
Ich bitte untertänigst um Verzeihung, so anmaßend gewesen zu sein! :bow-blue:
Ich war mir nicht sicher, wann du mal wieder was postest. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Die Redakteure von heise haben Humor und zum Glück dürfen sie auch nahezu folgenlos Kritik üben, da Autos nicht ihre Kernkompetenz sind:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 56359.html
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Du weißt schon, was ich damit sagen will... :roll: wozu der aggressive Unterton?
Den besten Spareffekt gibt es im Hybriden nun mal im Stadtverkehr, nicht im Überlandverkehr mit relativ gleichmäßigem Tempo.
Wundert es dich wirklich, warum Christian etwas genervt reagiert, wenn du gegenüber jemandem mit jahrelanger Erfahrung im praktischen Einsatz eines Hybridautos hier mit Hörensagen und dem Informationsgehalt einer Illustrierten argumentierst?
Woher willst wiederum du das wissen?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Den besten Spareffekt gibt es im Hybriden nun mal im Stadtverkehr, nicht im Überlandverkehr mit relativ gleichmäßigem Tempo.
Dem muss ich zutiefst widersprechen!
[/quote]
na dann klärt mich als bekennenden Basher von Dieselstinkern mal bitte auf, was daran abseits aller künstlichen Aufgeregtheit sachlich falsch sein könnte? :eusa-think:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

g.vogt hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Du weißt schon, was ich damit sagen will... :roll: wozu der aggressive Unterton?
Den besten Spareffekt gibt es im Hybriden nun mal im Stadtverkehr, nicht im Überlandverkehr mit relativ gleichmäßigem Tempo.
Wundert es dich wirklich, warum Christian etwas genervt reagiert, wenn du gegenüber jemandem mit jahrelanger Erfahrung im praktischen Einsatz eines Hybridautos hier mit Hörensagen und dem Informationsgehalt einer Illustrierten argumentierst?
Gerald trifft es auf den Punkt. Ja, ich reagiere etwas genervt und mitunter mit nicht zu überlesendem Sarkasmus (Aggression geht etwas zu weit) auf solche Pauschalaussagen, während mir mein Auto vier Jahre lang das Gegenteil bewiesen hat. Das grösste Problem hierbei ist der Terminus "Hybrid". Denn da gibt es so viele technische Umsetzungsvarianten (PHEV, parallel, seriell, leistungsverzweigt usw.), dass diese unmöglich alle in einen Topf geworfen werden können (dies aber immer wieder gemacht wird) und somit eine solche Aussage nicht gemacht werden kann.

Ansonsten müsste ich ja argumentieren, dass ein Diesel ausserhalb der Stadt nicht zu gebrauchen ist, weil vor meinem geistigen Auge gerade ein Smart CDI mit sequentiellem Nerv-Getriebe rumhoppelt :wink:

Richtig ist sicher, dass die meisten Hybriden ihren GRÖSSTEN Spareffekt im Stadtverkehr haben. Dieser Spareffekt ist ausserorts und auf Autobahnen einfach weniger ausgeprägt, aber je nach Technologie durchaus noch vorhanden. Und wie Weyoun korrekt geschrieben hat, ist dies insbesondere beim leistungsverzweigten System von Toyota/Lexus der Fall. Dass der Spareffekt bei anderer Hybridtechnologie auf der Autobahn gegen 0 geht, kann ich am Beispiel eines seriellen PHEVs wie dem Opel Ampera einsehen.

Bei meinem Vorgänger des Prius (1,6 Liter Benziner-Sauger mit Wandlerautomatik) lag der Langzeitverbrauch bei gleichem Streckenprofil (also gut 80 % Autobahn) bei 7,9 Litern, jener des Prius dann bei 5,1 Litern - also knapp 3 Liter weniger. Dabei war der Prius grösser, geräumiger, leiser und die Fahrleistungen waren besser). Das nenne ich nicht "keinen Spareffekt" :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten