Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Austausch Hubert LS für neues Haus - Hilfe benötigt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
montimole
Newbie
Newbie

Austausch Hubert LS für neues Haus - Hilfe benötigt

Beitrag von montimole »

Hallo zusammen,

ich besitze aktuell 3 x NuBox 311 als Front und Center LS und einen NuBox AW 443 als Subwoofer. Die LS sind an der Wand montiert. Verstärker ist ein Yamaha RX V673.

Wir bauen aktuell unser Eigenheim und entsprechend soll auch das Thema Lautsprecher neu geplant werden. Die wuchtigen Lautsprecher an der Wand sind für meine Frau definitiv keine Option mehr und ich persönlich finde das auch alles andere als ansprechend. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, welche LS-Ergänzungen bei den Gegebenheiten Sinn machen. Anwendung ist Film aber auch Musik - im Idealfall kann akustisch ansprechend der große Raum mit Hintergrundmusik beim Kochen / Essen und Entspannen gefüllt werden.

Die Raumkonstellation sieht wie in folgendem Bild aus:

Als TV-Board wird ein Musterring Q-Media Board wandhängend verbaut, das in der Mitte ein Fach mit Akustikstoffbespannung hat (43,5x55 (BxH)) hinter die der Center-LS kommen soll.
Hierfür würde ich gerne im Idealfall weiterhin eine der NuBoxen nutzen wollen. Auch den Subwoofer möchte ich im Idealfall weiter verwenden.
Als Rücklautsprecher sollen sehr dezente, kleine LS wandmontiert zum Einsatz kommen. Nubert LS wären hier einfach zu wuchtig, da hatte ich schon einmal bei anderen Herstellern geschaut - wäre hier für Tipps aber auch dankbar.

Nun aber zur zentralen Frage: welche Lösung würdet ihr als Standlautsprecher für die Main Speaker empfehlen? Optisch sollen sie weiß sein, auch schick aussehen und vom Budget bei 1000-1500 EUR für das Paar liegen. Ich tue mich schwer aus den Beschreibungen der NuBox und NuLine Varianten abzuleiten, was hier am meisten Sinn macht. Grundsätzlich bin ich aktuell was die NuBox 311 angeht im Musik und insbesondere Stereo-Betrieb nicht glücklich. Hier würde ich mir durch Standlautsprecher einen Qualitätssprung was Raumgefühl und Tiefgang angeht erwarten. Ich bin gedanklich in die Richtung NuBox 683, NuLine 84, NuLine 264 gekommen. Eine möglichst schmale oder niedrige Bauweise ist für mich nicht relevant, wenn dadurch die Akustik oder der Geldbeutel unnötig leidet.

Ich hatte zudem darüber nachgedacht, über den Hängeschränken in der Küche (im Grundriss ist hier Spüle und Herd eingezeichnet) LS-Verkabelung vom Verstärker hinzulegen, und dort 2 Regallautsprecher auf die Hochschränke zu stellen, um bei "raumfüllender" Musikwiedergabe auch von der Seite noch eine Quelle zu haben (ggf. könnten hier die 2 übrigen NuBoxen 311 verwendet werden?) Auch zu der Idee wäre ich über Ratschläge äußerst dankbar.

Vielen Dank im voraus!
Monti

21821
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Austausch Hubert LS für neues Haus - Hilfe benötigt

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Als erstes bitte die Todsünde mit dem Firmennamen im Thread-Titel ausmerzen! :wink:
Warum ist Nubert generell keine Option für hinten? Es gibt doch die schicken kleinen nuBox WS-103, deutlich kleiner (vor allem in der Tiefe) als die 311 sind. Und dann noch die 301, die etwas kleiner als die 311 sind. Vor allem die wandmontierten WS-103 stören optisch überhaupt nicht, selbst "Hausdrachen" sollten damit zufriedengestellt werden können. :lol:

Noch kleiner als eine WS-103 geht nur, wenn man viele Kompromisse beim Klang eingeht. Am Ende hat man dann "Brüllwürfel" statt Lautsprecher. :wink:
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Re: Austausch Hubert LS für neues Haus - Hilfe benötigt

Beitrag von Othmar »

Bei allem Respekt - aber der eine Lautsprecher in einer Ecke und noch dazu an glatte Oberfläche (Fenster) macht die Auswahl nicht wirklich groß.
Sicher, man könnte sogar 244er nehmen und die Stopfen reinmachen.
Immerhin hast Du erkannt, dass es wirgendwie mit einem Basswürfel gehen muss, das finde ich schon mal sehr vernünftig.
Da 244er mit Propfen auch nicht der Weisheit allerletzter Schluß sein können/müssen, schließe ich meinen Vorredner an:
Wandboxen von Nubert ragen kaum auf und klingen im Verbund mit dem Sub sicher sauber.
Damit Du weist dass Du nicht alleine mit diesen "Problemen" bist: Auch ich schwanke jede Jahr wieder zwischen Regalboxen, Standboxen und Wandboxen bei ähnlicher Wohnraumkonstellation.
Bisher haben immer noch die Regalboxen gewonnen - aber wer weis....

Mfg aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten