ich besitze aktuell 3 x NuBox 311 als Front und Center LS und einen NuBox AW 443 als Subwoofer. Die LS sind an der Wand montiert. Verstärker ist ein Yamaha RX V673.
Wir bauen aktuell unser Eigenheim und entsprechend soll auch das Thema Lautsprecher neu geplant werden. Die wuchtigen Lautsprecher an der Wand sind für meine Frau definitiv keine Option mehr und ich persönlich finde das auch alles andere als ansprechend. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, welche LS-Ergänzungen bei den Gegebenheiten Sinn machen. Anwendung ist Film aber auch Musik - im Idealfall kann akustisch ansprechend der große Raum mit Hintergrundmusik beim Kochen / Essen und Entspannen gefüllt werden.
Die Raumkonstellation sieht wie in folgendem Bild aus:
Als TV-Board wird ein Musterring Q-Media Board wandhängend verbaut, das in der Mitte ein Fach mit Akustikstoffbespannung hat (43,5x55 (BxH)) hinter die der Center-LS kommen soll.
Hierfür würde ich gerne im Idealfall weiterhin eine der NuBoxen nutzen wollen. Auch den Subwoofer möchte ich im Idealfall weiter verwenden.
Als Rücklautsprecher sollen sehr dezente, kleine LS wandmontiert zum Einsatz kommen. Nubert LS wären hier einfach zu wuchtig, da hatte ich schon einmal bei anderen Herstellern geschaut - wäre hier für Tipps aber auch dankbar.
Nun aber zur zentralen Frage: welche Lösung würdet ihr als Standlautsprecher für die Main Speaker empfehlen? Optisch sollen sie weiß sein, auch schick aussehen und vom Budget bei 1000-1500 EUR für das Paar liegen. Ich tue mich schwer aus den Beschreibungen der NuBox und NuLine Varianten abzuleiten, was hier am meisten Sinn macht. Grundsätzlich bin ich aktuell was die NuBox 311 angeht im Musik und insbesondere Stereo-Betrieb nicht glücklich. Hier würde ich mir durch Standlautsprecher einen Qualitätssprung was Raumgefühl und Tiefgang angeht erwarten. Ich bin gedanklich in die Richtung NuBox 683, NuLine 84, NuLine 264 gekommen. Eine möglichst schmale oder niedrige Bauweise ist für mich nicht relevant, wenn dadurch die Akustik oder der Geldbeutel unnötig leidet.
Ich hatte zudem darüber nachgedacht, über den Hängeschränken in der Küche (im Grundriss ist hier Spüle und Herd eingezeichnet) LS-Verkabelung vom Verstärker hinzulegen, und dort 2 Regallautsprecher auf die Hochschränke zu stellen, um bei "raumfüllender" Musikwiedergabe auch von der Seite noch eine Quelle zu haben (ggf. könnten hier die 2 übrigen NuBoxen 311 verwendet werden?) Auch zu der Idee wäre ich über Ratschläge äußerst dankbar.
Vielen Dank im voraus!
Monti