Hallo,
Ich dachte, es geht um Nahfeld?
Auch dann entstehen Reflexionen, bspw. durch Möbel, Gegenstände, ...
Die Reflexionen durch das Pult oder Tischplatte (die rechte Seitenwand scheint mit Basotect oder ähnlichem schon entschärft) ist hier sicher dominant. Durch die geringen Entfernungen stellt sich so etwas wie ein "Kammfilter-Effekt" ein, der wahrscheinlich durch das Gehör weitestgehend kompensiert wird.
Hier eine einfache Simulation des Schallwandeinflusses im Freifeld (rote Kurve) und bei Aufstellung der X-4000 20cm über der Tischplatte (grüner Balken) mit deren Reflexionen (blaue Kurve). Einmal für den TT und HT, wobei auf Höhe des HT in 1m Entfernung abgehört wird.
Sieht etwas krass aus, da nur wenig Schallabsorption für die Reflexionsflächen eingestellt wurde. Je mehr Zeug auf dem Schreibtisch herumliegt, desto geringer werden die Ausschläge
Tja, nach ein paar Tagen mit der X-4000 hab ich mich doch dazu entschieden, bei den A-300 zu bleiben. Warum? Weil die X-4000 in den Höhen bzw. sehr hohen Mitten irgendetwas unangenehm hartes drin haben, was mir schnell anstrengend wird. Nicht viel, nicht offensichtlich, aber nach ein paar Stunden Arbeit doch so bemerkenswert, dass man keine Lust hat, laut zu hören. Irgendwann hab ich dann heute die alten Boxen wieder hingestellt und war erleichtert.
Es gibt meines Wissens leider noch keinen Test mit Messungen zur X-4000.
Falls diese aber innerhalb der X-Reihe klanglich ähnlich wie die X-3000 abgestimmt ist, welche in der Standardabstimmung, laut Audio 11-2018, eine ordentliche "Badewanne" von bis zu 4-5dB auf Achse zeigt und ab 3kHz um 3-4dB ansteigt. Würde dies die Höreindrücke von mathis gut erklären können - ist aber bis zu ersten Messungen der X-4000 reine Spekulation.
Zumindest sollte die X-3000 mit den
Standardeinstellungen nicht als Nahfeldmonitor (Nahfeld hören auf Achse) eingesetzt werden, da meiner Meinung nach zu sehr gesoundet.
Im Gegensatz dazu ist die A-300 auf Achse extrem linear abgestimmt und (abgesehen von der breiten Abstrahlung) als neutraler Nahfeldmonitor gut geeignet.
wenn der "runde" HT breiter abstrahlt, dann strahlt er auch vertikal verstärkt höher und tiefer ab, "unangenehm hart" klingt nach kurzer Reflexion, wäre gerade im Arbeitsnahfeld problematischer als leicht behandelbare Studiowände ...
kann gut sein, dass die verbesserte Räumlichkeit durch verstärktes horizontales Rundstrahlen über lange Wandreflexionen kommt, aber vertikal (nur) neuen Ärger macht
Die Abmessungen der A-300 und X-4000 unterscheiden sich etwas, auch scheint mir der HT der X-4000 näher an der oberen Schallwandkante zu sitzen. Das hat auf jeden Fall Einfluss auf die Abstrahlung.
Ob der "runde" HT breiter abstrahlt, kann ich nicht einschätzen, in beiden LS kommt eine 25mm Gewebekalotte zum Einsatz. Weist der HT der X-4000, im Gegensatz zum A-300, eine kurze Schallführung aus oder wie unterscheiden sich beide äußerlich?
Gruß Armin