bleibt die Frage, worauf die klar gegensätzliche Behauptung der breiteren Hochtonabstrahlung von Mysterion beruht???Mysterion hat geschrieben:Nicht mehr, sondern breiter, dazu gleichmäßiger ...
also bitte ...
bleibt die Frage, worauf die klar gegensätzliche Behauptung der breiteren Hochtonabstrahlung von Mysterion beruht???Mysterion hat geschrieben:Nicht mehr, sondern breiter, dazu gleichmäßiger ...
sorry, nicht erkennbar, wie diese vermeintliche Info zur Klärung der offenen Fragen führen soll?S. Hennig hat geschrieben:Bevor hier allzu viel simuliert und spekuliert wird: Der Hochtöner der nuPro X ist eine komplette Neuentwicklung und ist daher nicht identisch in seinen Parametern zur nuPro A Reihe.
Wie ich schon schrieb, sind die Simus spekulativ und sollen eine Tendenz aufzeigen. Für realistischere Simulationen müsste der möglichst genaue Durchmesser der Kalottenmembran, die Breite der Sicke, Höhe der Membran und ob z.B. die Membran/Sicke bündig mit der Front des Hochtöner ist oder ein paar Millimeter nach hinten versetzt, genauen Maße der kurzen Schallführung der X-Reihe...Mysterion hat geschrieben:
Nicht mehr, sondern breiter, dazu gleichmäßiger ...
bleibt die Frage, worauf die klar gegensätzliche Behauptung der breiteren Hochtonabstrahlung von Mysterion beruht???
also bitte ...
Hoffe ich verstoße nicht gegen Forums-Regeln - das ist nicht meine Absicht. Über solche Themen nachdenken/lernen und auch mal spekulieren macht einfach Spaß (ist wie ein "Feierabendbier" ).Bevor hier allzu viel simuliert und spekuliert wird: Der Hochtöner der nuPro X ist eine komplette Neuentwicklung und ist daher nicht identisch in seinen Parametern zur nuPro A Reihe.
Damit springst du mitten in die Auseinandersetzung über die fehlende Standardisierung von Frequenzgänge/Abstrahlung von Studio-Monitoren - siehe Circle of Confusion.Noch hab ich die X-4000 hier, hab sie wieder hingebaut und die hat diese Unterschiede sofort offengelegt und mir auch erlaubt, da zielsicher nachzukorrigieren. Jetzt bin ich neugierig, wie es morgen auf der Veranstaltungsanlage klingt. Diese Analytik brauche ich natürlich zum Arbeiten.
Warum?mathis hat geschrieben:dass sich Lautsprecher einspielen müssten (das muss doch dann der Hersteller übernehmen!)
Ist wahrscheinlich auch leichter gesagt als getan.Dobbs hat geschrieben:Warum?mathis hat geschrieben:dass sich Lautsprecher einspielen müssten (das muss doch dann der Hersteller übernehmen!)
ganz einfach:Dobbs hat geschrieben:Warum?
Das möchte ich ausdrücklich nicht ausschliessen, in der Tat!pr hat geschrieben:Einspielen ist nichts anderes als das sich das Ohr an den Klang gewöhnt.