Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein Vorschlag
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Ein Vorschlag
Mit meinen ersten nuBis mit ATM habe ich eigentlich erst gelernt, was Bass überhaupt ist
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Und dazu noch nen McIntosh MA5300AC und Du bist für immer angekommenaaof hat geschrieben:@Skynet
Du wirst lachen, genau diese LS habe ich schon länger im Auge. Aber nicht heute und morgen nicht gleich. Aber in diese Richtung will ich irgendwann. Rein optisch bedienen mich solche LS mit den passenden Stativen schon sehr.
- TBien
- Nubert Staff
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 409 times
Der Wandnah-Schalter ist keine "Alles-gut"-Lösung für Jedermann. Er ist dann praktikabel, wenn man nicht einzelne Raummoden eliminieren will, sondern er kompensiert die bassverstärkende Grenzflächen-Wirkung, welche sich automatisch ergibt, sobald sich der Lautsprecher in der Nähe einer angrenzenden Fläche befindet. Er senkt breitbandig den Bassbereich ab. Die Absenkung beginnt allmählich bei etwa 200 Hz, wirkt ebenfalls breitbandig und liegt meist im Bereich um 5 dB. Der Unterschied zum Zustopfen des BR-Ports liegt darin, dass trotz breitbandiger Absenkung die untere Grenzfrequenz des Tieftons sich nicht oder kaum zu höheren Frequenzen hin verschiebt - wenn man die Bassverstärkung aufgrund wandnaher Aufstellung mit einbezieht.aaof hat geschrieben:@ Herr Bien
Was macht der Wandnahschalter eigentlich wirklich genau? Er wirkt bei mir jedenfalls nicht bzw. es dröhnt weiterhin.
Der Grenzflächen-Effekt ist jedoch nur einer von zwei Effekten - ja sogar drei, zählt man den Druckkammer-Effekt mit.
Effekt Nummer zwei (oder drei) wäre dann die Raummoden. Sie überlagern sich erstgenanntem Effekt in vielen Fällen und sind oftmals sogar der dominierende Faktor, wenn es untenherum dröhnt und brummelt. Deswegen hat man manchmal den Eindruck, als würde der Bass-Schalter nicht wirken.
Wie man diese in den Griff bekommt, dafür hat Rockyou eine, wie ich finde, sehr pfiffige Lösung beschrieben:
rockyou hat geschrieben:Der nuControl ist wirklich super, und mit etwas Geduld lässt sich sogar mit dem Gehör der Bass ziemlich gut korrigieren. Nachmessen (REW) ist natürlich besser.
Ein recht einfache Lösung, die gar nicht mal schlecht funktioniert, ist das Messen mit einer Smartphone-App wie Analyzer (http://www.dspmobile.com/de/2013/01/1063/). Wenn man damit ein Rosa Rauschen misst, kann man die Problemfrequenzen im Bass schon ganz gut erkennen. Somit kennt man die Freqeunz für den oder die PEQ und spielt dann während des Abspielens mehrerer Songs, die Probleme machen, mit der Güte und dem Gain herum, bis es einem passt.
Dazu habe ich einen Behringer DEQ2496 an die Anlage angeschlossen und damit nach Gehör im Bassbereich die Feinanpassungen vorgenommen. Ist wirklich einfach und passt richtig gut. Es dröhnt nichts mehr, und es fehlt auch nichts.
Hier sieht man recht gut die Wirkungsweise von Pfropfen und Schalter am Beispiel der nuVero 140.
@ aaof
regen die Subs den Raum grundsätzlich nennenswert günstiger an als die 70er?
BR-Subs offenbar nicht, Geschlossene höchstwahrscheinlich auch nicht …
(die hast du eigentlich nur, weil sie unkorrigiert weniger aggressiv, besser beherrschbar sind)
wenn dem so ist, machen sie das zu korrigierende System nur unnötig komplexer, weg damit!
(für Film kannst du dann bestens einen oder zwei unkorrigierte Subs als beeindruckenden LFE laufen lassen)
die 70er an der Endstufe können viel mehr als dein Raum verträgt und du haben willst, also:
eine ordentlich gemachte "Raumkorrektur" für die 70er und ein hoffentlich brauchbarer Bassregler der Vorstufe deines AVR, mehr brauchst du imho nicht, oder?
just my 2c
regen die Subs den Raum grundsätzlich nennenswert günstiger an als die 70er?
BR-Subs offenbar nicht, Geschlossene höchstwahrscheinlich auch nicht …
(die hast du eigentlich nur, weil sie unkorrigiert weniger aggressiv, besser beherrschbar sind)
wenn dem so ist, machen sie das zu korrigierende System nur unnötig komplexer, weg damit!
(für Film kannst du dann bestens einen oder zwei unkorrigierte Subs als beeindruckenden LFE laufen lassen)
die 70er an der Endstufe können viel mehr als dein Raum verträgt und du haben willst, also:
eine ordentlich gemachte "Raumkorrektur" für die 70er und ein hoffentlich brauchbarer Bassregler der Vorstufe deines AVR, mehr brauchst du imho nicht, oder?
just my 2c
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Bei der Aufstellung sind die Anforderungen bzgl. Bass und Mittel-/Hochton unterschiedlich.
Wenn man die Lautsprecher schön im Stereodreieck stehen, werden oft die Moden ungünstig angeregt und dort, wo die Moden optimal angeregt werden, hat man kein Stereodreieck zum Hörplatz. Wenn man dann den Hörplatz verschiebt, sitzt man möglicherweise vor einer Türe...
Man müsste das Wohnzimmer schon bei der Planung darauf ausrichten.
Mit Sub/Sat ist man flexibler.
Wenn man die Lautsprecher schön im Stereodreieck stehen, werden oft die Moden ungünstig angeregt und dort, wo die Moden optimal angeregt werden, hat man kein Stereodreieck zum Hörplatz. Wenn man dann den Hörplatz verschiebt, sitzt man möglicherweise vor einer Türe...
Man müsste das Wohnzimmer schon bei der Planung darauf ausrichten.
Mit Sub/Sat ist man flexibler.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ja, die die Notwendigkeit ist aber die Ausnahme, nicht die Regel, in der Regel kommt man ja auch mit Standlautsprechern gut zurecht, günstigere Vertikalanregung nebenbei …BlueDanube hat geschrieben:Mit Sub/Sat ist man flexibler.
in seinem Album und auf den Fotos in seinem nuDay-Thread sieht's imho nicht so aus, als ob er mit seiner Anordnung in seinem Raum was davon hätte
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
@Herr Bien
Vielen Dank für Ihre Ausführungen.
@Indianer
Die beiden Subs dröhen nicht und stehen nach Vorgabe des Herstellers schon quasi richtig. Die beiden Subs wurden ebenfalls via DSP entzerrt.
@BlueDanube
Das Stereodreieck bzw. die Stereobasis ist schon i.O. und klar folge ich hier möglichst den allgemeinen Empfehlungen (bzw. was der Raum zulässt).
Das eigentlich ärgerliche: der Abstand zur Rückwand beträgt bei mir knapp 70cm. Ab einem Meter wird es bedeutend besser, aber ich kann diesen Abstand nicht umsetzen.
Vielen Dank für Ihre Ausführungen.
@Indianer
Die beiden Subs dröhen nicht und stehen nach Vorgabe des Herstellers schon quasi richtig. Die beiden Subs wurden ebenfalls via DSP entzerrt.
@BlueDanube
Das Stereodreieck bzw. die Stereobasis ist schon i.O. und klar folge ich hier möglichst den allgemeinen Empfehlungen (bzw. was der Raum zulässt).
Das eigentlich ärgerliche: der Abstand zur Rückwand beträgt bei mir knapp 70cm. Ab einem Meter wird es bedeutend besser, aber ich kann diesen Abstand nicht umsetzen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Hallo,
zu den Wänden eher kritisch ist.
Auf Deinem Bild ( NV_Final_Front ),vielleicht täuscht es auch,sieht es für mich so aus.
Gruß Scotti
Hmm,ich hätte jetzt eher gedacht,das bei dem doch eher schmalen-länglichen? Raum der seitliche Abstandaaof hat geschrieben: Das eigentlich ärgerliche: der Abstand zur Rückwand beträgt bei mir knapp 70cm. Ab einem Meter wird es bedeutend besser, aber ich kann diesen Abstatnd nicht umsetzen.
zu den Wänden eher kritisch ist.
Auf Deinem Bild ( NV_Final_Front ),vielleicht täuscht es auch,sieht es für mich so aus.
Gruß Scotti
wenn es stimmen würde, was eine "Raumkorrektur" angeblich kann, dann könnte sie die harte Reflexion vom Fenster hinter der Couch korrigieren, also ausblenden …aaof hat geschrieben:Das eigentlich ärgerliche: der Abstand zur Rückwand beträgt bei mir knapp 70cm. Ab einem Meter wird es bedeutend besser, aber ich kann diesen Abstand nicht umsetzen.
aber sie kann es nicht, nur theoretisch, praktisch nicht, jedenfalls nicht befriedigend, im "höherfrequenten" Bereich aufgrund der kurzen Wellenlängen sicher nicht, und für einen Hörer der nicht immer gleich sitzt oder gar mehrere Hörplätze schon gar nicht …
was aber problemlos machbar ist und ordentlichen Fortschritt bringt, ist ein passender Molton-Vorhang, der hat "nur" den Nachteil, dass du mit der "Raumkorrektur" wieder bei Adam und Eva anfangen musst, weil er auch den Nachhall im schon brauchbar korrigierten Frequenzbereich endlich verkürzt …
womit wir wieder beim gewerblichen Anbieter wären …
just my 2c