Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ctrl
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von ctrl »

Hallo,
Ansonsten ist schön zu sehen, wie unter 70 Hz bei der X3000 deutlich mehr an Lautstärke im Bass herausgeholt wurde. Darüber sieht's bzgl. Klirr sehr ähnlich aus, die Neue ist vielleicht eher ein quäntchen schlechter.
Finde gut, dass hier vorsichtig formuliert wird. Wie schon weiter oben gesagt kommt es darauf an wie sich der Gesamtklirr THD zusammensetzt.

Zur Verdeutlichung auch hier ein kleines Beispiel - 2-Wege BR Regallautsprecher. Gezeigt wird in den Diagrammen THD, "guter" K2 und "böser" K3 ( Erklärung zu "gut" und "böse" wieder oben).
THD_2.jpg
THD_1.jpg
THD_3.jpg
Im ersten Diagramm steht der Cursor auf 36Hz, THD 3,2%, K2 0,4% und K3 3%
Im zweiten Diagramm steht der Cursor auf 190Hz, THD 3,5%, K2 3,5% und K3 0,5%
Im dritten Diagramm steht der Cursor auf 880Hz, THD 1%, K2 0,1% und K3 1%

Der angegebene THD setzt sich zu unterschiedlichen Anteilen aus K2, K3, ... zusammen.

Bei 880Hz besteht der Gesamtklirr THD fast ausschließlich aus K3. Was in diesem Fall nicht optimal ist, da bei 85dB Mess-Schalldruck 1% K3 nicht mehr verdeckt/maskiert wird und damit hörbar sein kann.

Bei 190Hz besteht THD fast nur aus K2 und ist mit 3,5% bei etwas über 90dB Mess-Schalldruck noch völlig unkritisch.

Bei 36Hz wiederum besteht THD zum größten Teil aus K3. Das spielt der Regal-LS nur noch kaum wahrnehmbar ab. Aber auch bei vollem Pegel wäre 3% K3 bei so tiefer Frequenz eher unkritisch.

D.h. bei zwei LS könnte der LS mit mehr THD trotzdem der bessere sein, da z.B. der Anteil von K3 am Gesamtklirr bei diesem eher gering ist und beim anderen LS dieses den Hauptanteil stellt.

Das soll nicht heißen, dass es beim Vergleich von A- zu X-Serie so ist, nur im Hinterkopf behalten dass THD nicht gleich THD ist :wink:

Gruß Armin
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Es wundert mich ein wenig, dass anscheinend von den nuForisten noch niemand die X3000 zuhause hat. Bei den anderen Serien ging das doch viel schneller, oder kommt mir das nur so vor?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Doch mindestens Mysterion.

Aber die wenigsten hier im Forum greifen anscheinend zum kleinsten Modell einer Serie.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Das würde ich so nicht sagen, denn die A-100 war garantiert ein großer Erfolg und wurde hier klanglich auch oft beschrieben. Ebenso wie die A-200, die ich als Gegenstück zur X-3000 sehe, aber warum sollten Besitzer jetzt umsteigen wenn sie zufrieden sind?
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

:roll:
nugehts.los
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nugehts.los »

ctrl hat geschrieben:Hallo,
Ich hätte eigentlich erwartet, dass man mit DSP-Weiche den Frequenzgang noch wesentlich glatter bügeln kann. Es ist schon etwas wellig. Woran liegt das?
Ein aalglatter FG ist mit DSP überhaupt kein Problem, die Frage ist, klingt es dann noch?
Wenn bei den Hörtests der Entwickler, die jetzt gemessene Version der X-8000 am besten abgeschnitten hat...

....

Gruß Armin
Danke für die Erklärung. Die Essenz des Beitrages scheint zu sein, dass ein schlechterer Frequenzgang auf Achse in Kauf genommen wird, damit die Box unter Winkel besser abstrahlt. Es handelt sich also um einen Kompromiss.

LG
KarToon
Newbie
Newbie

Re: Erfahrungen mit Master/Slave "wired"?

Beitrag von KarToon »

Guten Morgen!

In meinem Erfahrungsbericht hatte ich ja diverse Schwierigkeiten mit den Boxen im Master-Slave-Betrieb beschrieben. Hierzu stehe ich bereits in Kontakt mit dem Support (großes Lob übrigens hierfür). Habe auch schon ein drittes Exemplar bei mir stehen und teste unentwegt verschiedenste Verbindungen und Setups.
Der Master-Slave-Betrieb kabelgebunden bereitet die größten Schwierigkeiten. Weil in der überwiegenden Testzeit mindestens ein Zuspielgerät per Koax verbunden war, und diese Zuspieler alle Schutzklasse 2 sind (Stromanschluss ohne PE), die NuPros jedoch SK 1 (mit PE), geht meine Vermutung aktuell in Richtung einer elektrischen oder EMV-Problematik. Entweder im Hinblick auf meine Situation zuhause, oder ne allgemeine Sache, die sich möglicherweise nur bei mir bisher in gravierender Weise gezeigt hat. Allerdings gab es auch schon Auffälligkeiten, als kein Zuspieler drahtgebunden angeschlossen war.
Jedenfalls kann ich es mir nur schwer erklären, wieso bisher alle drei Boxen irgendwelche Problemchen gezeigt haben. Diese waren:
  • Bluetooth-Verbindung instabil bzw. extrem kurze Reichweite (dies betrifft bei mir allerdings bisher nur eine einzige Box) [1]
  • Display (konfiguriert "auto off") schaltet sich nur am Slave sporadisch für ca. 0,5 Sekunden ein und "wandert" mit einem anderen Slave mit, also scheint eindeutig vom Master zu kommen[1]
  • Kurzer Lautstärkesprung am Slave [1]
  • "Tonleiter"/"Sweep" vom Slave
  • Kompletter Tonaussetzer (einmal half ein erneutes Einschalten des Masters per Fernbedienung [1], sonst nur Strom an/aus am Master)
  • Tonaussetzer nur am Master, Slave spielt weiter (nur Strom an/aus am Master hilft) [1]
  • Eine Box setzt sich selbst in den Auslieferungszustand

So richtig greifbar ist das alles nicht. Alle Problemchen treten sporadisch und willkürlich auf, ohne es auf eine bestimmte Situation eingrenzen zu können. Vermutung halt deswegen in Richtung Elektrik/EMV. Tendeziell bzw. gefühlt traten die Probleme verstärkt auf, wenn eine Koax-Verbindung zum Master bestand (speziell die letzten fünf der Liste), aber die mit [1] gekennzeichneten Probleme traten auch schon ohne jegliche Koax-Verbinung zum Master (bis auf die Master-Slave-Verbindung natürlich) auf.

Deswegen meine Bitte an alle NuPro-X-Besitzer:
Könntet ihr bei Gelegenheit den drahtgebundene Master-Slave-Betrieb mal über längere Zeit laufen lassen und auf Auffälligkeiten achten?

Ich (bzw auch Nubert) möchte dem auf die Schliche kommen. Selbst wenn man annimmt, dass alle Boxen unterschiedlich geartete Fertigungsmängel aufweisen, wäre ja nicht gesichert, dass es mit einem Austausch aller drei behoben ist. :|
Indianer

Beitrag von Indianer »

nugehts.los hat geschrieben: ..., dass ein schlechterer Frequenzgang auf Achse in Kauf genommen wird, damit die Box unter Winkel besser abstrahlt.
hab's anders gelesen:
wenn der LS in einem bestimmten Frequenzbereichen besonders breit abstrahlt, wird unter "normalen" Hörraumbedingungen in diesem Frequenzbereich besonders viel Schallenergie durch Reflexionen zum Ohr transportiert, damit das in Summe mit dem Direktschall nicht zu viel wird, wird dann der Frequenzgang in diesem Frequenzbereich abgesenkt (ist auf Achse dann nicht mehr linear, hört sich aber in Summe mit den "typischen" Reflexionen linear/ausgewogen/angenehm an)

Frage:
wenn dem so ist, warum macht man eine neue Serie so? :eusa-think: (bisher war das bei Nubert offenbar/scheinbar unerwünscht)
srichter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von srichter »

rockyou hat geschrieben:Es wundert mich ein wenig, dass anscheinend von den nuForisten noch niemand die X3000 zuhause hat. Bei den anderen Serien ging das doch viel schneller, oder kommt mir das nur so vor?
vielleicht hat nicht jeder lust oder das fachwissen sich an solchen verschwurbelten (für mich zumindest) diskussionen zu beteiligen ;)
aber ich habe welche, was willst du wissen? für mich klingen sie gut.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Naja, verschwurbelt ist hier im Forum ja gottlob eher die Ausnahme :)
Ellenlange Berichte erwartet ja hoffentlich auch niemand.
Ein paar kurze Zeilen über die Zufriedenheit, evtl. Problemchen und natürlich dein Subjektiver Höreindruck ist sicher für viele hier interessant. Evtl. auch gerne ein kurzer Bergleich mit anderen Boxen :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten