Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge Azur + Nuwave35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
languste68
Star
Star

Cambridge Azur + Nuwave35

Beitrag von languste68 »

Hallo Leute

Ich bin mal wieder dem "Wahn" verfallen, meine Anlage umzurüsten und habe an eine Neuanschaffung von Vollverstärker + CDP gedacht.

Nach einigen Recherchen ist mir der englische Hersteller "Cambridge" und dessen Azur-Serie aufgefallen, hat schon mal jemand diese Geräte in Kombination mit Nubert Lautsprechern gehört?

Ich werde morgen mal diesen Laden http://www.benedictus.de/index.html besuchen und wenn es geht, einen Vollverstärker aus der Azur Reihe zum Probehören mit nach Hause nehmen.

gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Merlin
Star
Star

Re: Cambridge Azur + Nuwave35

Beitrag von Merlin »

moin languste,
languste68 hat geschrieben:Ich bin mal wieder dem "Wahn" verfallen, meine Anlage umzurüsten
tja, warum soll es dir besser gehen? :wink: nächstes jahr möchte ich auch gerne aufrüsten.
der cambridge a 640 liegt mir auch seit geraumer zeit im auge. aber ich werde ihn gegen einem nad c 352/372 & marantz pm 7200/8000 probehören.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Merlin!
Merlin hat geschrieben:der cambridge a 640 liegt mir auch seit geraumer zeit im auge.
Das tut aber doch weh, oder :? :wink:

Mich würde interessieren, an welcher Stelle deiner Anlage du ihn einsetzen willst. Als Stereo-Ergänzung zum Surroundreceiver oder als Ersatz des Harman-Stereoreceivers?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Merlin!
Merlin hat geschrieben:der cambridge a 640 liegt mir auch seit geraumer zeit im auge.
bestimmt! :D
g.vogt hat geschrieben:Mich würde interessieren, an welcher Stelle deiner Anlage du ihn einsetzen willst. Als Stereo-Ergänzung zum Surroundreceiver oder als Ersatz des Harman-Stereoreceivers?
es sollte eine stereo ergänzung zum surroundreceiver sein.

gruß merlin

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Merlin,

den T752 fand ich - abgesehen von den anderen Problemchen - klanglich aber gar nicht so übel und - allerdings ohne blinden A/B-Vergleich - im Stereobetrieb dem C350 durchaus ebenbürtig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

dann bin ich mal echt gespannt, ob sich diese anschaffung lohnen wird. wenn es nur eine minimale verbesserung ist, dann werde ich mir die ausgaben sparen.

gruß merlin

Gast

Beitrag von Gast »

Schnuckelige Geräte, leider haben die nur Pre-Out :?
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Merlin!

Mich würde interessieren, an welcher Stelle deiner Anlage du ihn einsetzen willst. Als Stereo-Ergänzung zum Surroundreceiver oder als Ersatz des Harman-Stereoreceivers?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo

Harmann Stereoreceiver ??????????????????????

Nein, der Cambridge soll meinen AX-1070 Yamaha Vollverstärker ersetzen und als Stereoergänzung zu meinem Yamaha Surround Amp dienen.

Ich habe den Cambridge übrigens gerade gekauft, der nette Man in der http://www.tondose.com hat mir ein Ausstellungsgerät vom 640A für 380.-Euro angeboten, da konnte ich nicht nein sagen :wink:

Natürlich habe ich den Verstärker sofort angeschlossen und ausprobiert, was soll ich sagen ?

Dafür, dass Verstärkerklang nicht existiert, klingt der Cambridge ganz schön doll besser als der 1070, ich will jetzt nicht so sehr in's Detail, aber das gesamte Klangbild ist anders.

Nur kurz, Stimmen klingen fülliger/echter, der gesamte Klangcharakter ist angenehmer und (wirklich keine Spinnerei) ich höre Details, welche vorher nicht zu vernehmen waren, genial :lol:
Ich denke mal, das Thema Gerätesuche/Experimente ist erstmal für lange Zeit abgehakt.
Ich bin echt total aufgeregt, so einen faszinierenden Klang und so eine Steigerung hatte ich nicht erwartet.

So, jetzt muß ich nochmal los, um mir den passenden Cambridge CDP zu kaufen, schon allein wegen der Farbe.
Der Verstärker ist Silber und mein alter CDP ist Schwarz, dass sieht Sch.......... aus.

Ich melde mich dann wieder.
Gruß
Languste

Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

languste68 hat geschrieben:Ich denke mal, das Thema Gerätesuche/Experimente ist erstmal für lange Zeit abgehakt.
Denkst Du... :D ;)

"Hayes" sucht gerade übrigens einen schwarzen 1070er.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Master J hat geschrieben:
languste68 hat geschrieben:Ich denke mal, das Thema Gerätesuche/Experimente ist erstmal für lange Zeit abgehakt.
Denkst Du... :D ;)

"Hayes" sucht gerade übrigens einen schwarzen 1070er.

Gruss
Jochen
Doooooooooooooch, ehrlich :wink:

So, den passenden CD-Player kann ich jetzt auch mein eigen nennen (stolz sei :lol: )

Die beiden Geräte sehen schon echt gut aus :

Bild

Aber vor allem passen sie sehr gut zu unserem neuen Plasma TV :D

Bild

Der Klang hat durch den CD-Player nochmal deutlich zugelegt, es ist eine ganz andere Art des Musikhörens, alles sehr entspannt und doch voller Dynamik. Schlecht zu beschreiben.

Die Musik ist irgendwie einfach vorhanden, sehr detailreich und präzise, aber nicht überanalytisch, entspannt halt.

Es baut sich eine phantastische Bühne auf, wie ich es vorher nie gehört habe, sehr tiefreichend und räumlich, jetzt weiß ich auch etwas mit dem Begriff "Bühnenabbildung" anzufangen, vorher war es mehr eine Ahnung und jetzt ist es fast plastisch und greifbar.
Ich wünschte, Ihr könntet hören, wovon ich rede!

Am meisten beeindruckt hat mich aber die Stimmenwiedergabe, so richtig schön realistisch und keine Spur mehr von "zischelnden Höhen".
Es scheint mir so, als seien die Nuwaves und die Cambridges für einander geschaffen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch besser klingen könnte.

Gruß
Languste

Antworten