Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
Hallo Forum,
meine neue NuPro x-3000, die ich erst seit vorgestern in Betrieb habe, zeigt folgenden Fehler:
Gelegentliche Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
- Es handelt sich um eine einzelne Box, die per USB an meinen Windows 10 (Pro, 64bit) - Rechner angeschlossen ist.
- Vor dem Anschluss der Box habe ich den erforderlichen Treiber von hier heruntergeladen und installiert.
- Die Abbrüche erfolgen selten (vielleicht alle zwei bis drei Stunden) und ohne jede Interaktion mit der Box oder dem Computer.
- Umschalten auf einen anderen Eingang der Box und wieder zurück zum USB-Eingang behebt den Fehler nicht
- Ausschalten und Wiedereinschalten der Box (an der Fernbedienung) führt zur Wiederaufnahme der der Wiedergabe vom USB-Eingang
Ist dieses Problem anderen Nutzern und/oder dem Support bekannt?
Gibt es bereits Vorschläge zur Abhilfe?
MfG
-bep-
meine neue NuPro x-3000, die ich erst seit vorgestern in Betrieb habe, zeigt folgenden Fehler:
Gelegentliche Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
- Es handelt sich um eine einzelne Box, die per USB an meinen Windows 10 (Pro, 64bit) - Rechner angeschlossen ist.
- Vor dem Anschluss der Box habe ich den erforderlichen Treiber von hier heruntergeladen und installiert.
- Die Abbrüche erfolgen selten (vielleicht alle zwei bis drei Stunden) und ohne jede Interaktion mit der Box oder dem Computer.
- Umschalten auf einen anderen Eingang der Box und wieder zurück zum USB-Eingang behebt den Fehler nicht
- Ausschalten und Wiedereinschalten der Box (an der Fernbedienung) führt zur Wiederaufnahme der der Wiedergabe vom USB-Eingang
Ist dieses Problem anderen Nutzern und/oder dem Support bekannt?
Gibt es bereits Vorschläge zur Abhilfe?
MfG
-bep-
-
- Star
- Beiträge: 883
- Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
- Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
- Been thanked: 3 times
Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
Das gleiche habe ich beim DAB+ Radio. Mit der digitalen Technik kommen wir nicht mehr bemannt zum Mond.
Liegt bestimmt am PC.
Liegt bestimmt am PC.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
Klarer Fall. Der TE braucht einen Mac.Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Liegt bestimmt am PC.

Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
Die spontanen Abbrüche die Wiedergabe kommen immer noch vor.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Wiedergabe wieder aufgenommen wird, wenn man Computer kurz auf ein anderes Wiedergabegerät umschaltet und dann wieder zurück zu "nubert USB Audio".
Trotzdem wäre es erfreulich, wenn die Wiedergabeabrüche vermieden werden könnten.
MfG
-bep-
Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Wiedergabe wieder aufgenommen wird, wenn man Computer kurz auf ein anderes Wiedergabegerät umschaltet und dann wieder zurück zu "nubert USB Audio".
Trotzdem wäre es erfreulich, wenn die Wiedergabeabrüche vermieden werden könnten.
MfG
-bep-
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
Evtl. ein Treiberproblem? Das passt ja auch zu deinem anderen Post.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 65#p995180
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 65#p995180
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
Tja, den Verdacht hatte ich ja auch schon. Dann bestünde ja prinzipiell sogar Hoffnung auf Abhilfe
.
Ich dachte, vielleicht schaut hier ja auch mal der Support vorbei und kann etwas dazu sagen.
...muss ich mich halt mal bei Gelegenheit direkt dorthin wenden.
MfG,
-bep-

Ich dachte, vielleicht schaut hier ja auch mal der Support vorbei und kann etwas dazu sagen.
...muss ich mich halt mal bei Gelegenheit direkt dorthin wenden.
MfG,
-bep-
Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
Ist Deine Windows 10 Version auf dem neuesten Stand (>= release 1703)? Dann könntest Du’s auch mal mit Microsofts eigenem USB Audio Class 2 Treiber versuchen...
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... io-drivers
Den Nubert-Treiber müsstest Du dazu deinstallieren.
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... io-drivers
Den Nubert-Treiber müsstest Du dazu deinstallieren.
Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
Hmm. Also ich glaube, wenn man sich die Datei "nuControl_XMOS_USB-Treiber.exe" von Nubert herunterlädt und ausführt, dann wird genau dieser "USB Audio 2" - Treiber von Microsoft installiert.
Es wird am Ende der Installation eine entsprechende Meldung angezeigt und wenn man sich im Gerätemanager die Eigenschaften des Eintrags "Lautsprecher (2- nubert xCore USB Audio)" anzeigen lässt, steht dort unter "Treiber":
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 11.04.2018
Treiberversion: 10.0.17134.1
Signaturgeber: Microsoft Windows
Zum weiteren Testen habe ich mir mittels der Webseite "onlinetonegenerator.com" einen Sinuston ausgeben lassen und musste feststellen, dass der Ton gelegentlich durch "Kratzer" (o.ä.) gestört wird. Da es ein reiner Sinuston ist, kann man das sehr gut erkennen. Bei Musik würde man es vielleicht nicht bemerken. Keine Ahnung, ob das (auch) ein Treiberproblem ist oder ein Problem der Box.
Schon alles etwas merkwürdig und nicht so erfreulich
.
MfG,
-bep-
Es wird am Ende der Installation eine entsprechende Meldung angezeigt und wenn man sich im Gerätemanager die Eigenschaften des Eintrags "Lautsprecher (2- nubert xCore USB Audio)" anzeigen lässt, steht dort unter "Treiber":
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 11.04.2018
Treiberversion: 10.0.17134.1
Signaturgeber: Microsoft Windows
Zum weiteren Testen habe ich mir mittels der Webseite "onlinetonegenerator.com" einen Sinuston ausgeben lassen und musste feststellen, dass der Ton gelegentlich durch "Kratzer" (o.ä.) gestört wird. Da es ein reiner Sinuston ist, kann man das sehr gut erkennen. Bei Musik würde man es vielleicht nicht bemerken. Keine Ahnung, ob das (auch) ein Treiberproblem ist oder ein Problem der Box.
Schon alles etwas merkwürdig und nicht so erfreulich

MfG,
-bep-
- Kardamon
- Star
- Beiträge: 1643
- Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
- Wohnort: Wien
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: nuPro x-3000: Abbrüche bei Wiedergabe vom USB-Eingang
Ist es dir möglich einen Gegencheck mit einem ANDEREN Computer ebenfalls mit USB Schnittstelle zu machen?
Gruß
Kardamon
Kardamon