Ich sehe es als persönliche Aussage und nicht als einen wichtigen Hinweis wie die nuPro's generell zu handhaben sind. Sollte es allerdings so sein, dann müsste es in der BDA stehen, was aber imo viele vom Kauf abhalten würde.Indianer hat geschrieben:wenn, dann muss es zumindest sehr deutlich in der BA stehen, steht da was?R. Steidle hat geschrieben:Schaltbare Steckerleisten und Aktivelektronik vertragen sich tatsächlich oft nicht.
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A-100 reagiert nicht mehr
Re: A-100 reagiert nicht mehr
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
- Weyoun
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Re: A-100 reagiert nicht mehr
Die Start-Stop-Schaltung ist hochkomplex und abhängig von zahlreichen Faktoren. Die wichtigsten wären:Venuspower hat geschrieben:Würden die Autos da nicht speziell drauf angepasste Komponenten haben wäre noch früher Schluss. Speziel dem Motor tut Start-Stop dennoch nicht gut, da einige Komponenten dort jedes mal ungeschmiert sind, wenn das Auto erneut startet.
1) Batteriespannung (ohne Batteriemanagement kein Start-Stop)
2) Außentemperatur (wichtig für den Ladezustand der Batterie)
3) Temperatur des Motoröls (erst ab einer gewissen "Fluidität" wird Start-Stop scharfgeschaltet, damit der Startergenerator weniger Arbeit verrichten muss)
4) Im Falle des Vorhandenseins eines Automatikgetriebes besitzen die Getriebe moderner Autos mit Start-Stop zwei Ölpumpen: Eine mechanische, wenn der Verbrenner läuft und eine elektrische, die nach dem "Stop" weiterläuft und den Druckaufrecht erhält, um Starten und anschließendes Neustarten schneller und komfortabler zu bewerkstelligen
5) Weitere Faktoren die selbst ich nicht alle kenne, da ich in einem anderen Bereich arbeite
Zudem kann man immer noch die blöde Automatik abschalten, es nervt nämlich nichts mehr, als im Berufsverkehr mit Schrittgeschwindigkeit auf eine Kreuzung zuzufahren und just in dem Moment, als man über die Kreuzung fahren will, schaltet das Auto den Motor aus.
Das kann ich so nicht bestätigen. Unter 5 oder sechs Jahren Entwicklungszyklus zwischen zwei Modellgenerationen ist unüblich.Venuspower hat geschrieben:Sollte dem beim Golf wirklich so sein, ist das dann wohl eher eine Ausnahme als die Regel.
Sagst ja auch schon selber, dass der aktuelle Golf schon ein Dinosaurier ist.
Nachrüsten ist meist unmöglich, da die Systeme (meistens geht es ja um das zentrale Radio oder Navi, das allein schon aufgrund der visuellen Darstellung des Fahreugzustandes an ein oder mehrere CAN-Busse angeschlossen werden muss, gegenüber ihrer Umwelt "verschlossen" sind. Es gibt keinen "Open-Standard". Und einen DIN-/ISO-Einbauschacht gibt es schon seit fast 15 Jahren nicht mehr. Jeder Hersteller hat sein eigenes "Maß".Venuspower hat geschrieben:Ist zwar ein korrekte Anmerkung mit iOS usw.. Allerdngs lässt sich sowas auch problemlos nachrüsten lassen. Gibt da ja auch diverse Drittanbieter-Systeme. Gut, die Fahrerassistenzsysteme sind nun etwas anderes. Aber ich selber habe noch niemanden gehört, der sein Auto explizit deswegen gewechselt hat, weil das alte Auto keinen Spurhalteassistent hat.
Dafür haben die alten 190-er Mercedes (W 201) dann aber stinkende 72 oder 75-PS (meist schaffen nur die Zweiliter-Motoren 1 Mio. km oder mehr) Diesel ohne Manieren.Venuspower hat geschrieben:Soll ja tatsächlich noch Leute geben, die mit ihrem alten Mercedes 2,5 Millionen Kilometer auf der Uhr haben. Mit heutigen Autos ist das halt einfach nicht mehr realisierbar, weil es vorher auseinanderfällt.
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Re: A-100 reagiert nicht mehr
Bei schaltbaren Steckdosen wird ja in der Regel nur eine Seite zum Stromnetz hin getrennt, Masse oder Phase. Gibt es eine Polungsrichtung, in der sich die nuPros "wohler fühlen" beim Abklemmen nur einer Seite des Stromkreises? Oder anders gefragt: Was ist "schädlicher", die Unterbrechnung auf Seiten von Masse oder auf Seiten von Phase?R. Steidle hat geschrieben:Kommentar am Rande: Schaltbare Steckerleisten und Aktivelektronik vertragen sich tatsächlich oft nicht. Ich lasse meine eigenen nuPros deshalb nur in den Stand-by gehen, ohne die Stromzufuhr gänzlich zu kappen.
@Nickelig
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Re: A-100 reagiert nicht mehr
Das ist lediglich meine private Meinung beziehungsweise ein eigener Erfahrungswert und nun wirklich keine offizielle "Einsatzempfehlung" fürs Handbuch. Ich möchte da jetzt auch nicht tiefer bohren, unsere Entwickler stecken über beide Ohren in Arbeit.
Re: A-100 reagiert nicht mehr
Kann ja nicht jeder die Gründern als Götter huldigenWeyoun hat geschrieben:
@Nickelig
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Re: A-100 reagiert nicht mehr
Sorry wenn ich auf's KFZ Offtopic einsteige, ist aber interessant.Weyoun hat geschrieben: ...aber unsere Kunden nehmen uns nichts ab, was nicht auf einen Lebensdauer von 15 Jahren hin qualifiziert wurde.
...
Golf V => 2003-2008 => 5 Jahre
Golf VI => 2008-2012 => 4 Jahre
Golf VII => 2012-2019 => 7 Jahre
Der aktuelle Golf ist somit ein wahrer Dinosaurier, deutlich länger auf dem Markt als Golf V und Golf VI.
...
Sagt Ihr, dass alle Teile nach 15 Jahren noch funktionieren müssen? Vermutlich nur ein paar Prozent?
Zum Golf noch ein kleiner Hinweis, vom V zum VI war es eigentlich nur ein großes Facelift und die Plattform war sogar bis 2018 im EInsatz (Audi Q3). Gute, bewährte Hardware!
So wie man liest, sind die nuPros nicht nur einfache Auftragsproduktionen in China, sondern da wurde kräftig entwickelt, richtig komplexe Dinger. Leider kann dann etwas mehr ausfallen, als bei einem klassischen Vollverstärker und passiven Lautsprechern.
Ich drücke meinen A200 (viel zu seltenen im Einsatz) die Daumen.
Falls übrigens tatsächlich schaltbare Steckerleisten einen negativen Einfluss auf spezielle Elektronik haben können, sollte man das untersuchen.
--> Marktlücke?
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Re: A-100 reagiert nicht mehr
Eine gute! schaltbare Steckdose sollte doch keinen Unterschied zum originalen Netzschalter ergeben. Irgendwo stand das auch schon mal im Forum, von offizieller Seite, meine ich.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
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Re: A-100 reagiert nicht mehr
Nein, wir entwickeln unsere Steuergeräte so, dass sie die Umweltqualifikation, die 15 Jahre Einsatz eines "Durchschnittsfahrers" entspricht (je nach Kunde so Pi mal Daumen 8.000 Betriebsstunden) erfüllen. Von den Testprüflingen darf in der Regel keiner frühzeitig ausfallen.Goisbart hat geschrieben:Sorry wenn ich auf's KFZ Offtopic einsteige, ist aber interessant.
Sagt Ihr, dass alle Teile nach 15 Jahren noch funktionieren müssen? Vermutlich nur ein paar Prozent?
Bitte nicht MODELL mit PLATTFORM verwechseln. Den MQB verwendet nämlich vom Polo bis zum Passat jeder VW und dennoch sind es grundverschiedene Fahrzeuge.Goisbart hat geschrieben:Zum Golf noch ein kleiner Hinweis, vom V zum VI war es eigentlich nur ein großes Facelift und die Plattform war sogar bis 2018 im EInsatz (Audi Q3). Gute, bewährte Hardware!
Vorausgesetzt der Netzschalter kappt ebenfalls nur auf einer Seite (Masse oder Phase) hättest du einerseits recht, andererseits kann der Hersteller aber intern im Gerät vorgeben, wo genau gekappt wird und bei der Schaltsteckdose ist dies leider "Lotto", denn niemand weiß, wie herum man den völlig symmnetrischen Stecker denn nun drin hat (auch die Schaltsteckdose selber kann man ja beliebig an die Zimmersteckdose klemmen).rockyou hat geschrieben:Eine gute! schaltbare Steckdose sollte doch keinen Unterschied zum originalen Netzschalter ergeben. Irgendwo stand das auch schon mal im Forum, von offizieller Seite, meine ich.
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Re: A-100 reagiert nicht mehr
Hallo zusammen,
der "slave LS" spielt einwandfrei, auch der USB Host ist Ok, und im Standby brummt nix!! Ich weiß nicht, was User Nickelig da gehört hat.. jedenfalls sind meine Ohren fit und hören kein Brummen.Das beschriebene Pochen der Masterbox im Fehlerfall ist auch nur ein leises Ticken, da der Verstärker ständig versucht zu starten.
Die Masterbox ist zerlegt und sollte morgen wieder fit sein wenn das Ersatzteil(nicht von Nubert) da ist.
Der Netzschalter trennt nur einphasig.Abhängig von der Stellung des Netzsteckers, wird entweder die Phase getrennt, oder der Nullleiter. Es gibt keine Masse bei Wechselstrom.
Gruß Dirk
der "slave LS" spielt einwandfrei, auch der USB Host ist Ok, und im Standby brummt nix!! Ich weiß nicht, was User Nickelig da gehört hat.. jedenfalls sind meine Ohren fit und hören kein Brummen.Das beschriebene Pochen der Masterbox im Fehlerfall ist auch nur ein leises Ticken, da der Verstärker ständig versucht zu starten.
Die Masterbox ist zerlegt und sollte morgen wieder fit sein wenn das Ersatzteil(nicht von Nubert) da ist.
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Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.