Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X und MQA?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Re: nuPro X und MQA?

Beitrag von Malcolm »

Warum sollte bei XLR Zuspielung denn etwas hörbar rauschen?
Viele schöne Sachen
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Weil das Grundrauschen bei analoger Zuspielung nun einmal spürbar (und somit hörbar) höher ausfällt als digitaler Zuspielung. Aus diesem Grund habe ich sowohl meine A200 als auch A500 auch immer digital versorgt. Ich bin diesbezüglich halt sehr empfindlich. Vielleicht hört jemand anders das ja gar nicht, aber ich bin hier ein "Sensibelchen" (höre leider das Gras wachsen, was Rauschen und Störgeräusche angeht).
RüLü
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von RüLü »

Der Wandler (es sind sogar 2!) im Pioneer spielt mit Sicherheit in einer anderen Liga als die in der nuPro-X verbauten. Es täte mir bei direkter digitaler Einspeisung auch ein bisschen Leid um das Potential, dass dann brach läge...
Die digitale Eingangssektion der nuPros wird aber bei analoger Verbindung via XLR sicher nicht umgangen, da das Signal sofort wieder A/D-gewandelt wird, um mit dem DSP korrespondieren zu können. Und genau dort sehe ich das Problem, dass jede zusätzliche (und eigentlich unnötige) Wandlung eine zu viel ist, da verlustbehaftet. Apropos: hat sich irgendwer schonmal mit der Qualität der in den nuPros verbauten A/D-Wandler befasst?
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

RüLü hat geschrieben:Der Wandler (es sind sogar 2!) im Pioneer spielt mit Sicherheit in einer anderen Liga als die in der nuPro-X verbauten.
Welcher Wandler bitte?

In den Nupro ist anscheinend auch diesmal wieder kein DAC verbaut.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Stimmt! Da die Signalzuführung bis hin zur Verstärkung auf der digitalen Ebene stattfindet, gibt es keinen DAC.
RüLü
Semi
Semi

Beitrag von RüLü »

Naja, irgendwo muss ja das digitale Signal wieder analogisiert werden, gelle? Dazu bedarf es eines DACs - auch, wenn dieser in den Endstufen integriert ist.
Indianer

Beitrag von Indianer »

sebilolo hat geschrieben:ich habe mir auch überlegt, warum es für mich über XLR besser klingt. Ist auch in irgend einem Test so erwähnt worden.
könnte sein, dass alle Digitaleingangssignale (coax, optisch, Funk, USB) durch einen wie auch immer "nicht optimalen" Entstörfilter laufen (imho ggf auch Stichwort "Piepen" usw), der bei XLR-Zuspielung nicht reinfuhrwerkt … :|

@Weyoun
@RüLü
erst ganz am Schluss, in der Endstufe, wird aus dem Digitalzeug wieder ein analoges Ausgangsspannungssignal gemacht, und das ist dann also schon auch ein DAC :angelic-halo:
Zuletzt geändert von Indianer am Do 29. Nov 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

RüLü hat geschrieben:Naja, irgendwo muss ja das digitale Signal wieder analogisiert werden, gelle? Dazu bedarf es eines DACs - auch, wenn dieser in den Endstufen integriert ist.
Es ist kein DAC verbaut.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

RüLü hat geschrieben:Naja, irgendwo muss ja das digitale Signal wieder analogisiert werden, gelle? Dazu bedarf es eines DACs - auch, wenn dieser in den Endstufen integriert ist.
Ein klassischer DAC auf Niederspannungsebene analogisiert das Signal VOR der Endstufe. Bei den nuPros ist das aber anders, der "klassische DAC" ist einfach nicht notwendig. Die Analogisierung findet erst NACH der Endstufe statt.
RüLü
Semi
Semi

Beitrag von RüLü »

Meinetwegen. Ist aber auch eine D/A-Wandlung.
Antworten