Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MarantzDV
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von MarantzDV »

Hi,

wollte hier auch nix zur IMG 2000 sagen, das Ding spielte tadellos- völlig ruhig etc. Damit können viele glücklich werden, warum es bei mir nicht 100% passte, keine Ahnung aber ok kann doch passieren. habe nur gelernt, dass man länger hören muss - die ersten Eindrücke sind häufig auch durch Euphorie und Erwartung geprägt....
MarantzDV
Semi
Semi

Beitrag von MarantzDV »

Hi,

jetzt das Ende der Story und evtl. damit eine Option für andere User.

Nach dem ich die Marantz Endstufe wieder aktiviert habe, war in der Tat der Klang auf Dauer 'angenehmer', aber doch zu stark 'laid back' und nicht dynamisch genug (meine Sicht). Bin dann auf der Suche nach Alternativen rumgesurft und habe auch Verstärker mit Endstufeneingang ins Auge gefasst oder sogar die Alternative erwogen, den RME mit 0dB am Ausgang nur noch als Wandler zu nutzen. Dabei ist mir der Yamaha A-S 2100 ins Auge gesprungen. Durch die Bank gute Besprechungen und auch die User Feedbacks waren sehr gut. Daher habe ich mir einen Ruck gegeben (ist ja schon etwas teurer als bspw. die IMG) und das Ding bestellt. Klar, die Optik hat da auch ein bißchen geholfen. Das ist zwar kein 500W und mehr Bolide, aber mit einer soliden Endstufe mit Reserven ausgestattet.

Jetzt habe ich auch etwas länger gehört und bin nicht mehr in der ersten Euphoriephase :wink: :

1) Extrem klare Wiedergabe, sehr gute Auflösung in den Höhen - angenehmer Klang, sehr langzeittauglich, detailliert und 'warm'
2) Bass sehr kontrolliert und trocken, daher etwas schlankerer Auftritt, aber passt sehr gut zu den 110er (und zu meinem Raum)
3) Genug Leistung und Reserve (war meine einzige Sorge)
4) Top Phono Verstärker - Sehr großer Unterschied zum NAD PP21, den ich an den Line Eingang des RME angeschlossen hatte
5) Klar optisches und haptisches Vergnügen (sollte man Erwarten)

Bin ich jetzt dem 'Brand new toy' Syndrom aufgesessen ?
Kann man nie ganz ausschliessen, aber beim längeren Hören gibt es im Gegensatz zur IMG Endstufe mehr Gänsehaut als Stirnrunzeln (auch über Phono)
Erstaunlich ist am Ende, dass ich doch mit dem Yamaha leiser höre und nichts vermisse.

Fazit: Die arme Seele hat Ruh und hat einen guten Partner für die 110 gefunden., die IMG hätte ich sehr gern behalten, aber das passte nicht.
In dieser Preisklasse gibt es auch Alternativen (Musical Fidelity z.B.), aber das Package des Yamaha und die technische Lösung beim Verstärker hat mich als Tekkie schon angesprochen.

Wer die Kohle übrig hat, sollte sich den Yamaha auch mal anschauen.

Viele Grüße
Meggen
Semi
Semi

Beitrag von Meggen »

MarantzDV hat geschrieben:Dabei ist mir der Yamaha A-S 2100 ins Auge gesprungen. Durch die Bank gute Besprechungen und auch die User Feedbacks waren sehr gut. Daher habe ich mir einen Ruck gegeben (ist ja schon etwas teurer als bspw. die IMG) und das Ding bestellt. Klar, die Optik hat da auch ein bißchen geholfen. Das ist zwar kein 500W und mehr Bolide, aber mit einer soliden Endstufe mit Reserven ausgestattet.
Ich finde Berichte, nachdem man gekauft hat immer interessant zu lesen. Vielen Dank dafür!

Ich wusste gar nicht, dass der Yamaha 2100 einen direkten Eingang in die Endstufe hat. Sehr nützliche Info! Ich hatte bislang den MuFi 6si im Auge.

edit: sogar der Yamaha 1100 kann das Oo

Wäre Dir der Yamaha 1100 "zu klein" gewesen? Oder warum das größere Modell?
MarantzDV
Semi
Semi

Beitrag von MarantzDV »

Hatte den 2100 er genommen, weil die symmetrischen Eingänge ideal für meinen RME DAC sind, es gab auch die Empfehlung des Händlers dazu.
Darüber hinaus hat der 2100 einen eigenen diskreten KH Verstärker (der in der Tat erstaunlich gut ist)
Die Endstufe im 1100er hat zwar nominell die gleiche Leistung, aber der 2100 hat deutlich mehr Speicherkapazität im Netzteil (4x22000uF statt 4x16000uF), daher hatte ich in Summe das Gefühl, dass der 1100er irgendwie abgespeckt ist.

Als Budgetkauf ist der 1100er aber sicher absolut gut, derzeit bei dem Händler wo ich gekauft habe als Vorführe für 1200€.

Heute nochmal Platte gehört ( was ich bisher selten getan habe, hat nicht so gerockt), meine Herren, das ist schon cool, was da geht.

Der MuFi ist sicher auch prima, allerdings brauchte ich keinen USB Dac mehr, ausserdem ist er noch teurer als der Yamaha - und die Endstufenschaltung bei Yamaha ist schon ein Schmankerl (MosFet in Brückenschaltung)

VG
Arnd
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Gleicher AVR wie im Titel, aber andere Lautsprecher (nuLine 84). Da ich keinen Sub nutze, müssen AVR und 84 den LFE stemmen. Macht es eurer Meinung nach Sinn noch eine Endstufe dazwischen zu schalten? Auch bei Musik?
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo Dobbs
Wie laut hörst du?
Wie hallig (schallhart) oder bedämpft ist dein Raum?
Um sehr laut mit voller Dynamik hören zu können, benötigen die 84er schon richtig Leistung.
Mein Sohn hat die 84er an zwei Vincent SP997 und ist begeistert.
Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Kardamon hat geschrieben:Wie laut hörst du?
Manchmal lass ich es schon gerne krachen, aber nicht dauerhaft Discopegel.
Kardamon hat geschrieben:Wie hallig (schallhart) oder bedämpft ist dein Raum?
Hinterm und rechts vom Hörplatz Fenster, an der Decke 4 m² Absorber, den Rest würde ich diesbezüglich als durchschnittlichen Wohnraum bezeichnen.
Kardamon hat geschrieben:Mein Sohn hat die 84er an zwei Vincent SP997 und ist begeistert.
Die Entstufen kosten ja mehr als die Lautsprecher 8O
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Tja, Nubert baut sehr preiswerte Boxen.
Und: Leistungsstarke Endstufen <1000,- sind rar.
Gruß
Kardamon
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Rar sind die ganz und gar nicht. Man muss nur in der richtigen Abteilung suchen (Studiobedarf).
Indianer

Beitrag von Indianer »

würde denn die XTZ Edge A2-300 um 5 Hunderter nicht perfekt zur den 84ern passen?
Antworten