nachdem einige synchronsprecher(Han Solo z.b.) nicht mehr leben würde eine nachvertonung eher in die hose gehen und die originalbänder waren ja in einem katastrophalen zustand.Ekkehart hat geschrieben:ich habe bisher nur "Episode IV" gesehen, finde es aber auch schade, das dieses, zu mindestens für mich, große Manko bei den Meisten kaum Beachtung findet und in diversen Kritiken kaum erwähnt wird. Bin ich zu pingelig?
Lediglich bei einem Review hat es jemand recht treffend beschrieben:
DVD-Center hat geschrieben:wo viel Licht ist, ist oft auch viel Schatten anzutreffen. Und sprach ich gerade noch über die tolle Filmmusik, so ist es ausgerechnet sie, die das Dilemma dieser DVD nahezu brutal in den Fokus reißt: die Dialoge, hüben wie drüben (also: auf Englisch wie auch auf Deutsch) sind unerträglich wechselhaft abgemischt, leiden unter fiesen Helligkeits- und Lautstärkeschwankungen und suggerieren nicht etwa nur ein absolutes Alter, sondern offenkundig auch ein absolutes Dilemma. So klingen, die Sprachfassung selbst ist dabei nahezu belanglos, viele Passagen exzellent, klar und rein um dann nur eine Sekunde drauf und viel zu oft gar noch in derselben Szene durch reinen Akustikmüll abgelöst zu werden. Plötzlich lispelt die Videoaufzeichnung, in der Prinzessin Leia Jedi-Meister Obi Wan Kenobi um Hilfe bittet, gar fürchterlich. In der ersten großen "Cockpit-Szene" des Millenium Falcon möchte man Harrison Ford förmlich die Watte aus dem Mund reissen. Nur um ein Augenblinzeln später von einer perfekt klingenden Dialogzeile aus dem Mund von Mark Hamil, der spontan darauf wieder lispelt, abermals enttäuscht zu werden.
Kurzum: irgendwas liegt hier ganz arg im ganz Argen. Die Dialoge klingen durchweg wie ein leierndes Tonband und man muss sich schon stark anstrengen, um das nicht mitzubekommen. Schade eigentlich denn ansonsten (und hier durchaus verzeihbar) sindŽs eigentlich nur die ebenfalls recht begrenzt und komprimiert klingenden Effektanteile aus der Centerbox, die einen Hauch von Alter in den Raum sprühen.
da kann man nur froh sein das Lucas noch so viel aus dem material machen konnte!
Gruß Luke