Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung für Stereosystem (später Erweiterung auf 5.1)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Phauly
gerade reingestolpert

Empfehlung für Stereosystem (später Erweiterung auf 5.1)

Beitrag von Phauly »

Hallo zusammen,

im neuen Jahr möchte ich mir ein nettes Stereosystem - in Form von Standlautsprechern - für das Wohnzimmer gönnen. Allerdings bin ich gerade noch etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt.

Die neuen Lautsprecher sollen neben dem Fernseher stehen und damit zu je 50 % Musik gehört und Filme geschaut werden. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten das Stereosystem später auf 5.1 zu erweitern. Die Entfernung zwischen den beiden Lautsprechern wäre ca. 2,20 m und zum Hörplatz ca. 2,30 m. Die Höhe der Ohren wäre bei ca. 1,10 m. An folgendem Bild ist die Ausgangssituation nochmal veranschaulicht (Stellplatz für die Lautsprecher rot markiert):

Bild

Mein Budget für das Stereosystem beträgt ca. 2.000 € inkl. AVR. Ich finde die nuLine-Serie sehr interessant und habe mir schon mal die nuLine 84 und 244 etwas näher angeschaut. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
  • Sind die beiden Lautsprecher für obiges Nutzungsszenario grundsätzlich geeignet? Mein Musikgeschmack erstreckt sich über nahezu jedes Genre (Pop, Rock, Metal, Electronic, Klassik).
  • Ich habe die Befürchtung, dass die nuLine 84 und 244 etwas zu niedrig sein könnten (Hochtöner 30-40 cm unter Ohrhöhe). Fällt das bei dem Hörabstand stark ins Gewicht oder ist die Bauhöhe eher zu vernachlässigen - z. B. aufgrund eines breiteren vertikalen Abstrahlwinkels? Ich würde ungern irgendeine mehr schlecht als recht gebastelte Unterkonstruktion verwenden.
  • Macht es generell Sinn die beiden oben genannten Lautsprecher in ein 5.1-System einzubinden oder ist das durch den späteren zusätzlichen Subwoofer ein "Overkill"? Falls ja, lieber direkt Regallautsprecher (z. B. nuLine 34) nehmen?
  • Welcher AVR würde sich denn für das Stereo- und spätere 5.1-System anbieten? Bin z. B. auf den Denon AVR-X3500H gestoßen, der des Öfteren empfohlen wird.
  • Gibt es neben den nuLine 84 oder 244 noch andere Lautsprecher, die ihr für den Anwendungsfall empfehlen könnt?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und frohe Festtage! :-)
Indianer

Re: Empfehlung für Stereosystem (später Erweiterung auf 5.1)

Beitrag von Indianer »

schau dir mal die nuBox 513 an, wäre 15cm höher :wink: , auch ein sehr guter LS, gegenüber den nuLines ist das Gehäuse foliert, aber man sieht ja praktisch ohnehin (fast) nur die lackierte Schallwand …

ums gleiche Geld könntest du dann erstens gleich einen Center dazunehmen …
oder zweitens (Tipp!) über einen stärkeren Yamaha RX-A1080 mit Surround:AI nachdenken und dein Budget imho noch besser einsetzen … 8)
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Grundsätzlich sind praktisch alle (halbwegs guten) Lautsprecher - so auch die beiden von dir genannten - für alles geeignet. Aussagen, dass gewissen Lautsprecher gut/besser für gewisse Art von Musik geeignet sind, sehe ich eher skeptisch. Ich meine, dass andere Aspekte hier viel relevanter sind, u.a. Aufstellung, Raum, "Qualität" der Aufnahme, etc. Und Schlussendlich hängt alles von deinem persönlichen Geschmack und Hörempfinden ab; da sollte man sich besser auch gar nicht zu stark beeinflussen lassen.
Je höher der Musik-Anteil ist, desto stärker würde ich zu hoch-/höherwertigen Standlautsprechern raten. Das ist aber nur eine ganz grobe (und auch etwas subjektive) und nicht umfassend gültige Aussage. So wäre wohl eine nuVero 60 sicherlich auf Augenhöhe der von dir genannten nuLine-Modelle, oder eher sogar überlegen.
Die Entscheidung für Stand- oder Kompakt-/Regal-Lautsprecher würde ich primär vom persönlichen optischen Geschmack und den Aufstellungsmöglichkeiten abhängig machen. Bei Kompakt-/Regal-Lautsprecher kommen auf der Kostenseite eventuell noch Boxenstative dazu.

Sowohl nuLine 84 und 244 sind zwar keine Riesen, doch 30-40 cm unter Ohrhöhe kommt mir doch recht viel vor. Wenn das wirklich stimmt, dann musst du wohl sehr groß sein und/oder recht hoch sitzen. Vielleicht hast du dich da etwas vermessen.
In den Bedienungsanleitung der Boxen findest du Angaben zum optimalen vertikale Abstrahlwinkelbereich (z.B. -5 bis + 10° bei nuLine 84, -5 bis + 15°bei nuLine 244 oder +/- 15° bei nuLine 284). Wie genau das erreicht wird (Hochtöner selbst, Einbau, Design der Boxen), weiß ich nicht und auch nicht, ob und wie diese Empfehlung ermittelt wird und wie genau sie sich auswirkt. Ich vertraue hier auch schon darauf, dass der Hersteller das praxisrelevant entwickelt, denn sonst wären kleine Standlautsprecher wie die 84/244 ja nur bedingt einsetzbar. Ich hab auch noch nichts gelesen, dass die kleinen zu tief abstrahlen (außer Bedenken vorab).
Auch würde mich mir da wegen ein paar Zentimeter keine allzu großen Gedanken machen. Und auch bei den größeren Standlautsprechern ist die Höhe der Hochtöner oft nicht sehr viel höher.
Die von Indianer genannten 15 cm der 513er sich vielleicht etwas zu hoch, wenn man die Daten mit Füßen betrachtet - und dann müsste man auch noch die genaue Position der Hochtöner heranziehen.
Bei mir (244er, auf 3 cm Platten) sind die Hochtöner ziemlich genau auf mittlerer Ohrhöhe, bei normalen, bequemen Sitzen auf meiner (normalen) Couch; wenn ich liege dann sind die Ohren natürlich tiefer als die Hochtöner. Alles nicht gemessen sondern Auge mal Pi.
Wenn es also wirklich notwendig ist, kannst du also immer noch etwas unterlegen (Steinplatten, Podest, ...) - kostet dann aber natürlich auch etwas.

Sinn machen beide von dir genannten Lautsprecher in einem 5.1-Set durchaus, auch mit Sub. Mit Sub und als primärer Einsatzzweck Film wären vielleicht auch kleinere Lautsprecher durchaus ausreichend, bei Musik können Standlautsprecher aber schon auch Vorteile bieten. Und ob du auch (gleich) auf ein 5.1-System gehen willst oder auch nur auf ein 5.0-System (ohne Subwoofer), zur Not auch auf ein 4.0-System, kannst du ja immer noch entscheiden. Auch kann es - vor allem für Musik - von Vorteil sein (oder einem besser gefallen), eine Konfiguration ohne Subwoofer zu betreiben. Der Denon AVR-X4500H kann jedenfalls eigene Setups für Zweikanal und Mehrkanal; der 3500er noch nicht (wenn ich mich da nicht irre).
Es sind aber z.B. 35 Hz eines Subwoofers schon auch andres (kraftvoller, lauter) als z.B. 37 Hz aus 84er (bei -3dB). Als Overkill würde ich daher diese Lautsprecher nicht bezeichnen (auch wenn dann kleinere ausreichen würden). Auch kann es ja durchaus sinnvoll sein, große Lautsprecher höher zu trennen (z.B. 60 oder 80 Hz). Aber das kommt immer auf den konkreten Einzelfall darauf an.

AVR: Nach belieben. Mehr Leistung schadet nie. Mit weniger kommt man oft auch gut aus. Vieles hängt von persönlichen Vorgaben und Vorlieben ab. Der Denon AVR-X3500H ist da sicher schon nicht schlecht. Ich persönlich fahre derzeit noch eine Nummer kleiner, würde aber jetzt mind. eine Nummer höher gehen (sprich: jetzt 4500H, wenn wieder Denon) - zum einen wegen mehr Leistung aber vor allem wegen ein paar Features, die ich gerne hätte. Und natürlich kannst du auch mit einem Yamaha (ab 1070/1080) im Grunde genommen nichts falsch machen - und das gilt wohl auch für andere Marken (Marantz jedenfalls und auch Pioneer oder Onkyo). Denon bietet recht viele Features (besonders ab der 4x000er-Serie), Yamaha hat aber auch interessante Features (speziell im DSP-Bereich, wenn das jemand will).
Die Frage ob z.B. Denon oder Yamaha ist in etwas so wie z.B. Audi oder BMW. Beide fahren; beide sogar gut.
IMHO würde ich bei <= 700 Euro Denon (oder Onkyo) nehmen, bei > 1000 Euro Yamaha (aber auch andere) auch in Erwägung ziehen.

Neben den von dir genannten Lautsprechern - sofern es Standlautsprecher sein sollen - gibt es natürlich noch die größeren aus der Serie, aber dann kommt man (mit z.B. einem AVR-X3500H) leider schon über dein Budget.
Sicher ist auch die nuBox-Serie nicht schlecht und nicht uninteressant und preislich vor allem (zumindest teilweise) sehr attraktiv, doch ich habe den Eindruck, dass dir eher die höherwertige nuLine zusagen würde, eventuell sogar die nuVero!
Die Frage ist auch, wenn und wie du auf 5.1 (oder 5.0) upgraden willst. Von daher würde ich das schon stark in die Überlegung miteinbeziehen. Jedenfalls der Center sollte dann gut zu deinen Speakern passen. Und dann natürlich auch die Frage, was als Surround Verwendung finden soll. Eventuell wäre ein Start mit Lautsprechern, die später zu Surround-Boxen werden, eine Überlegung wert; dann wirst du wohl aber auch direkt mit einem Sub starten wollen (müssen).
So wichtig der Klang auch ist, auch optisch muss es gefallen, was man permanent im Wohnzimmer zu sehen bekommt. Ich habe den Eindruck, dass das für dich durchaus auch sehr wichtig ist.

Ob dann ein konkreter Lautsprecher auch wirklich gut bei dir klingt (und dir klanglich gefällt), merkst du ohnedies erst bei dir im Wohnzimmer.

PS: Die Granitplatten (3 cm) sind bei mir primär aus optischen und praktischen Gründen im Einsatz. Auf den Platten stehen die Boxen stabiler als auf meinem Teppichboden. Auch ist somit die Höhen praktisch gleich mit dem Center, was optisch besser aussieht (und ggf. auch akustische Vorteile bringt).
PPS: Ich bin nur auf einem 5.0 und werde es jedenfalls noch eine Weile bleiben. Ob irgendwann ein Subwoofer kommt, weiß ich heute noch nicht.
Phauly
gerade reingestolpert

Beitrag von Phauly »

Indianer hat geschrieben:schau dir mal die nuBox 513 an, wäre 15cm höher :wink: , auch ein sehr guter LS, gegenüber den nuLines ist das Gehäuse foliert, aber man sieht ja praktisch ohnehin (fast) nur die lackierte Schallwand …

ums gleiche Geld könntest du dann erstens gleich einen Center dazunehmen …
oder zweitens (Tipp!) über einen stärkeren Yamaha RX-A1080 mit Surround:AI nachdenken und dein Budget imho noch besser einsetzen … 8)
Danke für die Tipps! Ich sollte mir die nuBox-Modelle vielleicht doch nochmal genauer anschauen.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Je höher der Musik-Anteil ist, desto stärker würde ich zu hoch-/höherwertigen Standlautsprechern raten. [...] Die Entscheidung für Stand- oder Kompakt-/Regal-Lautsprecher würde ich primär vom persönlichen optischen Geschmack und den Aufstellungsmöglichkeiten abhängig machen. Bei Kompakt-/Regal-Lautsprecher kommen auf der Kostenseite eventuell noch Boxenstative dazu. [...]
Die beiden Aussagen bestätigen dann doch meine Tendenz hin zu Standlautsprechern. Zwar wird mein Nutzungsprofil - wie eingangs geschrieben - zu etwa gleichen Teilen aus Musik und Film bestehen, aber eine bessere Musikwiedergabe wäre mir dann doch wichtiger. Und Boxenstative nehmen im Prinzip ja fast genauso viel Platz weg wie Standlautsprecher.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Sowohl nuLine 84 und 244 sind zwar keine Riesen, doch 30-40 cm unter Ohrhöhe kommt mir doch recht viel vor. Wenn das wirklich stimmt, dann musst du wohl sehr groß sein und/oder recht hoch sitzen. Vielleicht hast du dich da etwas vermessen. [...] In den Bedienungsanleitung der Boxen findest du Angaben zum optimalen vertikale Abstrahlwinkelbereich (z.B. -5 bis + 10° bei nuLine 84, -5 bis + 15°bei nuLine 244 oder +/- 15° bei nuLine 284). [...]
Ich habe nochmal nachgemessen. In der Tat ist die Ohrhöhe "nur" bei 1,03 m - das sind allerdings immer noch gute 20 cm Höhenunterschied z. B. zum Hochtöner der nuLine 244. Bei 15° Abstrahlwinkel nach oben sollte das allerdings mit meinem Hörabstand hinkommen, sofern mich meine eingerosteten Trigonometrie-Kenntnisse nicht im Stich lassen.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Wenn es also wirklich notwendig ist, kannst du also immer noch etwas unterlegen (Steinplatten, Podest, ...) - kostet dann aber natürlich auch etwas. [...]
Ich habe ein wenig zu der Thematik recherchiert - man kann aus der Höherlegung der Lautsprecher wohl eine regelrechte Wissenschaft machen. Sind Granitplatten hier das Mittel der Wahl oder was würde sich sonst anbieten, um die Lautsprecher zumindest 10 cm höher zu bekommen? Bin wie gesagt kein Freund von schlechten Bastellösungen.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Es sind aber z.B. 35 Hz eines Subwoofers schon auch andres (kraftvoller, lauter) als z.B. 37 Hz aus 84er (bei -3dB). Als Overkill würde ich daher diese Lautsprecher nicht bezeichnen (auch wenn dann kleinere ausreichen würden). Auch kann es ja durchaus sinnvoll sein, große Lautsprecher höher zu trennen (z.B. 60 oder 80 Hz). Aber das kommt immer auf den konkreten Einzelfall darauf an. [...]
Ok, interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass bei identischen Frequenzen der Subwoofer gewisserweise redundant sei.
RAXMusic hat geschrieben:[...] IMHO würde ich bei <= 700 Euro Denon (oder Onkyo) nehmen, bei > 1000 Euro Yamaha (aber auch andere) auch in Erwägung ziehen. [...]
Ich denke man muss auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit zwischen dem Preis des AVR und dem Preis der Lautsprecher sicherstellen. Aber den Yamaha, den auch Indianer erwähnte, werde ich mir mal genauer anschauen.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Neben den von dir genannten Lautsprechern - sofern es Standlautsprecher sein sollen - gibt es natürlich noch die größeren aus der Serie, aber dann kommt man (mit z.B. einem AVR-X3500H) leider schon über dein Budget.
Ich hatte auch schon die nuLine 284 (aufgrund ihrer Höhe) im Blick, aber knapp 1.000 € pro Lautsprecher ist schon eine Ansage. Da bin ich mir nicht sicher, ob sich der Mehrpreis z. B. gegenüber einer 244er lohnt.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Sicher ist auch die nuBox-Serie nicht schlecht und nicht uninteressant und preislich vor allem (zumindest teilweise) sehr attraktiv, doch ich habe den Eindruck, dass dir eher die höherwertige nuLine zusagen würde, eventuell sogar die nuVero! [...]
So wichtig der Klang auch ist, auch optisch muss es gefallen, was man permanent im Wohnzimmer zu sehen bekommt. Ich habe den Eindruck, dass das für dich durchaus auch sehr wichtig ist. [...]
Du scheinst wohl eine gute Menschenkenntnis zu haben - so ist es. :-) Das Design und die Haptik sind mir schon ziemlich wichtig, aber vielleicht kann die nuBox-Serie ja trotzdem überzeugen.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Ich würde die Nuline 264 auch mit in Betracht ziehen - falls Platz und Budget das zulassen.

Im Gegensatz zur Nuline 244 ist die 264 eine 3-Wege Box mit eigenständigem MItteltöner. Das hat generell klangliche Vorteile, obgleich ich diesen bei diesen beiden Boxen nie bewusst verglichen habe.

Ach ja, und da ja schon Steinplatten als Untersetzer diskutiuert werden - die 264 ist gute 10 cm höher.

Gruß,
robsen
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Aber der Hochtöner ist trotzdem nicht höher.
Dennis83
Profi
Profi
Has thanked: 145 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Dennis83 »

robsen hat geschrieben:Ich würde die Nuline 264 auch mit in Betracht ziehen - falls Platz und Budget das zulassen.
Im Gegensatz zur Nuline 244 ist die 264 eine 3-Wege Box mit eigenständigem MItteltöner.
Persönlich finde ich die 244er und 264er klanglich ziemlich ähnlich. Habe beide gehört und war wirklich sehr überrascht, wie gut und erwachsen die 244er schon aufspielen. Daher würde ich wenn schon, dann eher bei der 284er ansetzen wenn es denn mehr sein soll.

Ein Gedanke könnte aber auch sein, dass du erstmal mit den NL24 und dem AW-600 startest. Damit bist du locker im Budget und kannst dir direkt noch nen potenten AVR leisten. Sobald du dann noch etwas Geld gespart hast, kannst du anschließend dann zwei Standlautsprecher anschaffen und die NL24er als Rears einsetzen.

Viele, viele Möglichkeiten. ;-)

Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim auswählen. Macht ja auch irgendwie Bock die möglichen Optionen auszuloten. :-)
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

robsen hat geschrieben:Im Gegensatz zur Nuline 244 ist die 264 eine 3-Wege Box mit eigenständigem MItteltöner. Das hat generell klangliche Vorteile, obgleich ich diesen bei diesen beiden Boxen nie bewusst verglichen habe.
Ob und wie sich ein (theoretischer) Vorteil eines 3-Wege-Systems gegenüber 2-Wegen (84er) oder 2,5-Wegen (244er) bemerkbar macht, ist eine eigene Sache, über die man lang und breit diskutieren könnte. So gibt es bei 3-Wege-Systemen ja auch grundsätzliche Nachteile bzw. Herausforderungen, die gemeistert werden müssen.
Vor allem in historischen Nubert-Dokumenten kann man dazu ja einiges nachlesen. Einem 3-Wege-System generell Vorteile zuzuschreiben, könnte vielleicht doch etwas zu einseitig sein. Auch 2-Wege-Systeme können ganz ordentlich klingen und müssen nicht schlechter sein als ein 3-Wege-System, denn sonst wären ja auch viele Nubert-Lautsprecher (nuBox, teils nuLine, teils nuPro) allein schon konstruktionsbedingt im Nachteil - was man so vereinfacht aber wohl nicht sagen darf.

Auch ich wäre grundsätzlich eher ein Fan von drei Wegen, doch (allein) davon würde ich keine Kaufentscheidung abhängig machen. Und mit vorgegebenen Rahmenbedingungen (Budget, Platz) kann man es sich dann ohnedies nicht mehr aussuchen.
Ich habe mich damals für das 2,5-Wege-System entschieden: Wenn schon nicht drei Wegen, dann eben doch mehr als zwei. :mrgreen:
Mir geht kein eigener Mitteltöner ab. Einen direkten Vergleich hatte ich aber auch nicht.

Doch hier hilft wohl am besten ein direkter Vergleich, vor Ort. Nun liegt Schwäbisch Gmünd ja nicht gerade um die Ecke von Paderborn, aber Duisburg wäre nicht so weit entfernt (wobei ich aber nicht weiß, was es dort für Möglichkeiten gibt).
normalo
Semi
Semi

Beitrag von normalo »

RAXMusic hat geschrieben:Mir geht kein eigener Mitteltöner ab. Einen direkten Vergleich hatte ich aber auch nicht.
Also ich habe im Hörstudio in Schwäbisch Gmünd 2 Wege Lautsprecher vs. 3 - 3,5 Wege Lautsprecher hören und vergleichen können. Wenn man Klassik und/oder Jazz-Musik mag, dann hat man bei nubert mit 3 Wegen auf jeden Fall mehr von der Musik. Der Unterschied ist, wenn man mitten im Song umschalten kann, schon recht auffällig. Ich bin jeden Tag von meinen nuvero 14 begeistert und genieße Musikgenuss mit 3,5 Wegen. Vor den nuvero 14 war ich ein begeisterter nuBox 681 (2 Wege) Hörer.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

normalo hat geschrieben:Also ich habe im Hörstudio in Schwäbisch Gmünd 2 Wege Lautsprecher vs. 3 - 3,5 Wege Lautsprecher hören und vergleichen können. Wenn man Klassik und/oder Jazz-Musik mag, dann hat man bei nubert mit 3 Wegen auf jeden Fall mehr von der Musik. Der Unterschied ist, wenn man mitten im Song umschalten kann, schon recht auffällig. Ich bin jeden Tag von meinen nuvero 14 begeistert und genieße Musikgenuss mit 3,5 Wegen. Vor den nuvero 14 war ich ein begeisterter nuBox 681 (2 Wege) Hörer.
Was auch immer du genau verglichen hast. Ist aber ohnedies egal. Es sollte aber nur nicht der Eindruck aufkommen, dass bei 2-Wege-Systemen in der Mitte etwas "fehlt".

Klar ist natürlich, dass der Frequenzbereich für einzelne Lautsprecher-Chassis (zumindest teilweise) indirekt proportional zur Anzahl der Wege ist. Auch ist es klar, dass je kleiner der Frequenzbereich ist, desto besser kann das jeweilige Chassis darauf optimiert werden. Das Extrem auf der anderen Seite ist die Punktschallquelle, die ja oft als theoretisches Optimum angesehen werden.
Aber Chassis sind auch nur ein Teil eines Lautsprechers. Sehr wichtig ist da natürlich vor allem auch die Frequenzweiche.

Wenn man nuVero 14 mit nuBox 681 vergleicht, dann muss man natürlich auch den Preisunterschied beachten. Die nuVero kosteten etwa das 4-fache. Beim Paar reden wir hier von einer Differenz von knapp 3.000 Euro. Der Faktor von ungefähr 4 ist auch bei den aktuellen Modellen der gleiche (leicht höher; Mehrpreis absolut pro Paar EUR 3.372, ohne VK).
Wenn man da nun keinen Unterschied erkennen würde, dann wäre ohnedies etwas nicht ganz richtig. Sicher spielen da auch die Anzahl der Wege eine wichtige Rolle, aber sicher auch andere Aspekte (u.a. die Qualität der jeweiligen Bauteile).

Ich würde mich davor hüten, grundsätzlich den Standpunkt zu vertreten, dass mehr Wege immer besser sind. So einfach ist die Sache aber wohl nicht. Ist aber auch egal.
Ich würde nicht einmal eine gewisse Musikrichtung für einen speziellen Lautsprecher empfehlen. Primär entscheidend ist die Art und "Qualität" der jeweiligen Aufnahme. Alles andere ist IMHO eine unzulässige Verkürzung, die bestenfalls tendenziell stimmt (wenn überhaupt). Sie kommen aber immer wieder, werden dadurch aber nicht automatisch richtiger.

BTW: Weil ich oben auch schon auf historische Nubert-Dokumente verwiesen habe, hier z.B. Das Nubert-Konzept aus 1983. Aber klarerweise sind seit dem viele Jahre ins Land gezogen, die Technologie hat sich weiterentwickelt, Nubert hat sich seit dem doch auch deutlich verändert und hinter z.B. nuVero steht ein deutlich anderes Konzept als hinter nuBox (oder vielen Nubert-Lautsprechern der frühen Jahre).
Zuletzt geändert von RAXMusic am Mo 24. Dez 2018, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten