Indianer hat geschrieben:schau dir mal die nuBox 513 an, wäre 15cm höher
, auch ein sehr guter LS, gegenüber den nuLines ist das Gehäuse foliert, aber man sieht ja praktisch ohnehin (fast) nur die lackierte Schallwand …
ums gleiche Geld könntest du dann erstens gleich einen Center dazunehmen …
oder zweitens (Tipp!) über einen stärkeren Yamaha RX-A1080 mit Surround:AI nachdenken und dein Budget imho noch besser einsetzen …
Danke für die Tipps! Ich sollte mir die nuBox-Modelle vielleicht doch nochmal genauer anschauen.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Je höher der Musik-Anteil ist, desto stärker würde ich zu hoch-/höherwertigen Standlautsprechern raten. [...] Die Entscheidung für Stand- oder Kompakt-/Regal-Lautsprecher würde ich primär vom persönlichen optischen Geschmack und den Aufstellungsmöglichkeiten abhängig machen. Bei Kompakt-/Regal-Lautsprecher kommen auf der Kostenseite eventuell noch Boxenstative dazu. [...]
Die beiden Aussagen bestätigen dann doch meine Tendenz hin zu Standlautsprechern. Zwar wird mein Nutzungsprofil - wie eingangs geschrieben - zu etwa gleichen Teilen aus Musik und Film bestehen, aber eine bessere Musikwiedergabe wäre mir dann doch wichtiger. Und Boxenstative nehmen im Prinzip ja fast genauso viel Platz weg wie Standlautsprecher.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Sowohl nuLine 84 und 244 sind zwar keine Riesen, doch 30-40 cm unter Ohrhöhe kommt mir doch recht viel vor. Wenn das wirklich stimmt, dann musst du wohl sehr groß sein und/oder recht hoch sitzen. Vielleicht hast du dich da etwas vermessen. [...] In den Bedienungsanleitung der Boxen findest du Angaben zum optimalen vertikale Abstrahlwinkelbereich (z.B. -5 bis + 10° bei nuLine 84, -5 bis + 15°bei nuLine 244 oder +/- 15° bei nuLine 284). [...]
Ich habe nochmal nachgemessen. In der Tat ist die Ohrhöhe "nur" bei 1,03 m - das sind allerdings immer noch gute 20 cm Höhenunterschied z. B. zum Hochtöner der nuLine 244. Bei 15° Abstrahlwinkel nach oben sollte das allerdings mit meinem Hörabstand hinkommen, sofern mich meine eingerosteten Trigonometrie-Kenntnisse nicht im Stich lassen.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Wenn es also wirklich notwendig ist, kannst du also immer noch etwas unterlegen (Steinplatten, Podest, ...) - kostet dann aber natürlich auch etwas. [...]
Ich habe ein wenig zu der Thematik recherchiert - man kann aus der Höherlegung der Lautsprecher wohl eine regelrechte Wissenschaft machen. Sind Granitplatten hier das Mittel der Wahl oder was würde sich sonst anbieten, um die Lautsprecher zumindest 10 cm höher zu bekommen? Bin wie gesagt kein Freund von schlechten Bastellösungen.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Es sind aber z.B. 35 Hz eines Subwoofers schon auch andres (kraftvoller, lauter) als z.B. 37 Hz aus 84er (bei -3dB). Als Overkill würde ich daher diese Lautsprecher nicht bezeichnen (auch wenn dann kleinere ausreichen würden). Auch kann es ja durchaus sinnvoll sein, große Lautsprecher höher zu trennen (z.B. 60 oder 80 Hz). Aber das kommt immer auf den konkreten Einzelfall darauf an. [...]
Ok, interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass bei identischen Frequenzen der Subwoofer gewisserweise redundant sei.
RAXMusic hat geschrieben:[...] IMHO würde ich bei <= 700 Euro Denon (oder Onkyo) nehmen, bei > 1000 Euro Yamaha (aber auch andere) auch in Erwägung ziehen. [...]
Ich denke man muss auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit zwischen dem Preis des AVR und dem Preis der Lautsprecher sicherstellen. Aber den Yamaha, den auch Indianer erwähnte, werde ich mir mal genauer anschauen.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Neben den von dir genannten Lautsprechern - sofern es Standlautsprecher sein sollen - gibt es natürlich noch die größeren aus der Serie, aber dann kommt man (mit z.B. einem AVR-X3500H) leider schon über dein Budget.
Ich hatte auch schon die nuLine 284 (aufgrund ihrer Höhe) im Blick, aber knapp 1.000 € pro Lautsprecher ist schon eine Ansage. Da bin ich mir nicht sicher, ob sich der Mehrpreis z. B. gegenüber einer 244er lohnt.
RAXMusic hat geschrieben:[...] Sicher ist auch die nuBox-Serie nicht schlecht und nicht uninteressant und preislich vor allem (zumindest teilweise) sehr attraktiv, doch ich habe den Eindruck, dass dir eher die höherwertige nuLine zusagen würde, eventuell sogar die nuVero! [...]
So wichtig der Klang auch ist, auch optisch muss es gefallen, was man permanent im Wohnzimmer zu sehen bekommt. Ich habe den Eindruck, dass das für dich durchaus auch sehr wichtig ist. [...]
Du scheinst wohl eine gute Menschenkenntnis zu haben - so ist es.
Das Design und die Haptik sind mir schon ziemlich wichtig, aber vielleicht kann die nuBox-Serie ja trotzdem überzeugen.