Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgrade peu a peu
Upgrade peu a peu
Ich habe vor, meine 16 Jahre alten Magnat Brüllwürfel durch etwas Gescheites zu ersetzen.
Hierzu sollen zunächst die Front LS durch Stand- oder gute Kompaktlautsprecher ersetzt werden. So dass, insbesondere für die Widergabe von Musik, ein um Weiten besseres Stereo Klangbild entsteht.
Aktuelle Situation:
Die beiden roten LS sollen getauscht werden, die blauen (1 CS, 2 RS, 1 pass.SW) sollen erst mal für den Gebrauch im 5.1 bleiben
Angesteuert werden die LS aktuell, und geplant auch zukünftig, vom Onkyo TX SR 508.
Preislich würde ich für den ersten Schritt gerne unter 600€ bleiben.
Ich wäre über Empfehlungen mehr als glücklich.
Bis dahin, schöne Feiertage.
Hierzu sollen zunächst die Front LS durch Stand- oder gute Kompaktlautsprecher ersetzt werden. So dass, insbesondere für die Widergabe von Musik, ein um Weiten besseres Stereo Klangbild entsteht.
Aktuelle Situation:
Die beiden roten LS sollen getauscht werden, die blauen (1 CS, 2 RS, 1 pass.SW) sollen erst mal für den Gebrauch im 5.1 bleiben
Angesteuert werden die LS aktuell, und geplant auch zukünftig, vom Onkyo TX SR 508.
Preislich würde ich für den ersten Schritt gerne unter 600€ bleiben.
Ich wäre über Empfehlungen mehr als glücklich.
Bis dahin, schöne Feiertage.
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Upgrade peu a peu
Da würde ich doch die nuBox 383 nehmen, evtl. die 483.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Die NuBox 383 ist Preis/Leistung mäßig der Hammer. Maximaler Klang für das Geld. Falls keine Ständer vorhanden sind, die NuBox 483.
Für das "Stereo-Klangbild" (Betonung auf "Stereo") ist primär die Aufstellung (Stereo-Dreieck) relevant. Die scheint ohnedies halbwegs gut zu sein (wenn auch mit seitlichen Reflexionen von der Wand, auf einer Seite) - und da wird sich ohnedies nichts ändern.
Dass du mit besseren Lautsprechern besseren Klang bekommst, sollte aber schon so sein.
Bei deinem Budget gehen bei Nubert ohnedies nur die nuBox 483 als Standboxen. Was als Kompaktlautsprecher geht, siehst du ja auch selbst auf der Website (nuBox; auch Nubert nuLine 24 möglich, mit Budgetüberschreitung vielleicht sogar nuLine 34).
Die Surround-Speaker zu behalten scheint mir kein großes Problem zu sein (ohne aber dass ich deine Brüllwürfel kenne); ich hab auch noch meine Infinify-Satelliten als Surround in Verwendung (und das wird auch noch länger so bleiben).
Dass du aber auch den Center behalten willst, scheint mir schon sehr viel problematischer zu sein. Das würde ich überdenken oder dann jedenfalls sehr rasch einen Wechsel in Betracht ziehen. Der Center sollte dann auch tunlichst zu deinen Stereo-Boxen passen (optisch wie auch klanglich). Das solltest du jedenfalls schon jetzt in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Dein AVR wird es schon tun, fürs erste. Aber wohl bald wird auch der fällig sein.
Dass du mit besseren Lautsprechern besseren Klang bekommst, sollte aber schon so sein.
Bei deinem Budget gehen bei Nubert ohnedies nur die nuBox 483 als Standboxen. Was als Kompaktlautsprecher geht, siehst du ja auch selbst auf der Website (nuBox; auch Nubert nuLine 24 möglich, mit Budgetüberschreitung vielleicht sogar nuLine 34).
Die Surround-Speaker zu behalten scheint mir kein großes Problem zu sein (ohne aber dass ich deine Brüllwürfel kenne); ich hab auch noch meine Infinify-Satelliten als Surround in Verwendung (und das wird auch noch länger so bleiben).
Dass du aber auch den Center behalten willst, scheint mir schon sehr viel problematischer zu sein. Das würde ich überdenken oder dann jedenfalls sehr rasch einen Wechsel in Betracht ziehen. Der Center sollte dann auch tunlichst zu deinen Stereo-Boxen passen (optisch wie auch klanglich). Das solltest du jedenfalls schon jetzt in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Dein AVR wird es schon tun, fürs erste. Aber wohl bald wird auch der fällig sein.
Vielen Dank für die Antworten. Bin schon davon ausgegangen, dass es in die Richtung geht.
Bzgl. Center: ja der müsste als nächstes dran glauben.
Wie sieht es mit der Notwendigkeit eines SW bei Verwendung der 483er aus?
Bzgl. Center: ja der müsste als nächstes dran glauben.
Wie sieht es mit der Notwendigkeit eines SW bei Verwendung der 483er aus?
Das lässt sich so einfach nicht sagen. Bei Filmen ist der Subwoofer, meiner Meinung nach, ein Muß. Wenn es ein guter Subwoofer ist (ich denka da z.B. an einen SVS SB-1000 oder SB-2000), der mit Deinen Standboxen gut abgestimmt ist, dann macht der bei Musik auch viel Spass. Ob das mit dem vorhandenen Subwoofer auch so ist, muss einfach ausprobiert werden.Debian hat geschrieben:Wie sieht es mit der Notwendigkeit eines SW bei Verwendung der 483er aus?
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Der Suboofer ist ja passiv, wenn ich das richtig lese. Der wird vermutlich kaum weiterhelfen.
Bei den 483 mit ATM braucht man ihn für Musik sowieso nicht, und dann kann man ja auf einen AW 483 sparen
Bei den 483 mit ATM braucht man ihn für Musik sowieso nicht, und dann kann man ja auf einen AW 483 sparen
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
Larissa hat geschrieben:Die NuBox 383 ist Preis/Leistung mäßig der Hammer. Maximaler Klang für das Geld. Falls keine Ständer vorhanden sind, die NuBox 483.
auch mal vom günstigen Preis unabhängig klingt sie wirklich toll.
Es ist aber ein 'Klotz'. Da müssen auch die entsprechenden Stative drunter damit das nach was aussieht. Und dann ist man mit der 483 evtl. besser dran. Wenn man wie in diesem Fall freie Aufstellungsmöglichkeit hat.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Notwendig ist ein starkes Wort. Und wenn man da streng ist, müsste die Antwort nein sein.Debian hat geschrieben:Wie sieht es mit der Notwendigkeit eines SW bei Verwendung der 483er aus?
Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und dann ist es auch sehr stark vom Raum abhängig (Vorteile sind unter anderen auch die freiere Positionierbarkeit eines Subwoofers und eine individuellere Dosierbarkeit).
Auch ist es nicht irrelevant, ob und wie gut man einen Subwoofer nutzen kann (Mitbewohner, Nachbarn, Uhrzeit, ...).
Für viele ist eine Subwoofer bei Filmen ein Muss. Nur mit einem (guten) Subwoofer kann man den LFE-Kanal auch wirklich in voller Pracht spüren. Und es soll selten jemanden geben, der den Subwoofer nicht (teils deutlich) zu laut einstellt. In vielen Situationen kommt man aber auch gut ohne Subwoofer aus, aber das ist sehr individuell (und man hat dann vielleicht nicht die allertiefsten Frequenzen in voller Stärke zur Verfügung - aber das muss dem Spaß nicht unbedingt abträglich sein).
Ich bin der Meinung, dass man sich dem Thema Subwoofer als letztes widmen sollte (meint: kaufen), wenn das restliche System (5.0) soweit vollständig ist. Bei Subwoofern kann man auch am einfachsten auf andere Linien oder Hersteller zurückgreifen, ohne die Homogenität des Klangs zu verschlechtern. Aber die Nubert-Dinger sollen schon auch ganz gut sein (und auch preislich durchaus Konkurrenzfähig).
Wie gut man - Lautsprecher mit ausreichend Tiefgang vorausgesetzt - ohne Subwoofer auskommt, hängt auch AVR ab. So mag es etwa durchaus relevant sein, wie stark man ggf. den Bass anpassen (anheben) kann (manuell oder durch Raumkorrekturprogramme). Auch die Leistung des Verstärkers ist für Bass relevant: Starker Bass braucht auch einen kräftigen AVR.
Ja, ein passiver Subwoofer wird wohl - wenn überhaupt - nur bedingt sinnvoll einsetzbar sein. Da wir nicht wissen was für ein Teil das genau ist uns was es kann (Frequenzgang einstellbar? Low-/High-Pass-Filter?), kann man da nur wenig sagen. Eventuell könnte man das tricksen, und ihn z.B. als "Bi-Amp"-Gerät betreiben. Oder vielleicht stünde beim TE ja zufällig noch irgendein alter Verstärker herum, der verwendet werden könnte.rockyou hat geschrieben:Der Suboofer ist ja passiv, wenn ich das richtig lese. Der wird vermutlich kaum weiterhelfen.
Ein ATM ist für mich hier aber auch nicht das richtige Mittel bzw. fehlen uns da Informationen vom TE. Die Frage wäre nämlich, wie denn das ATM in dieses System integriert werden kann und über welche Quellen Musik gehört werden soll. Und für Film via HDMI ist das ohnedies nur schwer realisierbar. Dass die ATM Auslaufmodelle sind, ist wohl (dir) ohnedies bekannt. Aktuelle wäre für die 483er "noch 1 Stück verfügbar" - ohne zu wissen, ob da noch welche produziert werden. Statt ein ATM zu kaufen, würde ich da doch in einen (aktiven) Subwoofer investieren (wenn man dann doch einen haben will; muss ja nicht gleich sein).