Und dann nimmst du den zierlichsten Standlautsprecher im gesamten Nubert-Programm?RAXMusic hat geschrieben:Mein Ziel war es immer, ohne Sub auszukommen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zum Einmessen/Übergangsfrequenz CS-64 und WS-14
Re: Frage zum Einmessen/Übergangsfrequenz CS-64 und WS-14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ich meine,der limitierende Faktor wird der Yamaha RX-471 sein,der das in dieser Konfigurationpeace88 hat geschrieben: Frage vorab: ist bei der Kombi 244 + CS-64 der AW-500 als Subwoofer überhaupt noch nötig?
(ohne Sub) vernünftig stemmen soll.
Gruß Scotti
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
1+Scotti hat geschrieben: Ich meine,der limitierende Faktor wird der Yamaha RX-471 sein,der das in dieser Konfiguration
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Ja, denn zierlich muss ja nicht zwangsweise schwachbrüstig heißen.Dobbs hat geschrieben:Und dann nimmst du den zierlichsten Standlautsprecher im gesamten Nubert-Programm?
Und wie schon erwähnt: Meist sind sie für mich auch voll ausreichend und teilweise mir sogar zu basslastig.
Auch wenn es in Nubert-Programm Lautsprecher gibt, die mehr Bass liefern, bin ich mit den 244er in dieser Hinsicht durchaus zufrieden. Mehr geht immer, aber das passt schon so.
Die Entscheidung für genau diese Lautsprecher hing aber von einigen Faktoren ab, sehr stark von der Größe (Höhe), denn Raum-bedingt geht nur eine Maximalhöhe von ca. 92 cm gut. Die (einzige) Standbox-Alternative in der nuLine, die 84er, gefallen mit optisch nicht ganz so gut.
Auch war der CS-64 gesetzt (u.a. auch Platz-bedingt) und da passen die 244er am besten dazu (Proportionen, Aufbau).
Natürlich können die 244er allein nicht mit einem potenten Subwoofer-unterstützten System mithalten. Das darf man auch nicht erwarten.
Ganz vom Tisch ist ein Subwoofer ja nicht. Wenn mir bei manchem Quellmaterial der Bass doch etwas abgeht und der Wunsch nach einem Subwoofer aufkommt, ist er beim nächsten Film (mit gutem Ton) auch schon wieder weg. Und wenn ich dann die Umstände bedenke (Mehrfamilienhaus, Filme oft sehr spät), sagt mir der Kopf, dass ich keinen Sub brauche bzw. meist nicht adäquat einsetzen kann.
Auch wird der AVR einen nicht unerheblichen Einfluss darauf haben, wie viel Bass aus den Teilen kommt (vor allem durch Einmessung und diverse Anpassungen). Diesbezüglich bin ich mit meinem kleinen Denon auch durchaus zufrieden (wobei auch da immer noch mehr geht und ich mit dem Gerät teilweise durchaus nicht zufrieden bin).
P.S.: Bei mehr Platz/anderen Gegebenheiten hätte ich womöglich eine Kombination aus CS-174 und 264er oder 284er genommen. Das wäre schon auch bei mir gegangen, doch die kleinere Kombination passt eben besser bei mir.
Zuletzt geändert von RAXMusic am Di 18. Dez 2018, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, könnte durchaus sein.Scotti hat geschrieben: Ich meine,der limitierende Faktor wird der Yamaha RX-471 sein,der das in dieser Konfiguration
Rein von den Leistungsdaten ist das natürlich ein eher schwaches Modell. Was nun die entsprechenden Yamaha-DSP doch da rauszaubern können, weiß ich nicht; ich hatte auch noch nie einen Yamaha und kenne sie zu wenig.
Hallo zusammen,
erst mal danke für eure Rückmeldungen.
Die 244 sind da: Gefallen mir echt gut, sowohl optisch als auch vom ersten Höreindruck. Habe den Sub momentan nicht angeschlossen, werde heute abend mal einen Film anschauen und mich überraschen lassen...
Die nächsten Tage schließe ich den Sub mal an und vergleiche. Melde mich wieder!
erst mal danke für eure Rückmeldungen.
Die 244 sind da: Gefallen mir echt gut, sowohl optisch als auch vom ersten Höreindruck. Habe den Sub momentan nicht angeschlossen, werde heute abend mal einen Film anschauen und mich überraschen lassen...
Die nächsten Tage schließe ich den Sub mal an und vergleiche. Melde mich wieder!
Nur halt nicht auf die jeweils korrekte/passende Lautsprecher-Konfiguration/-Einmessung vergessen, sonst gilt der Vergleich nicht.peace88 hat geschrieben:Die nächsten Tage schließe ich den Sub mal an und vergleiche. Melde mich wieder!
Ich denke aber schon, dass einer Konfiguration mit Subwoofer der Vorzug gegeben wird. Wenn ein Sub schon da steht , ...
Hier mal eine Zwischenmeldung ohne Sub:
Habe einen Film (Sicario 2) angeschaut, die 244er gefallen mir gut. Der Tieftonbereich wird gut abgedeckt, gefühlt aber etwas weniger voluminöser Bass als beim AW-500 (das ist aber nur mein subjektiver Eindruck).
Seit heute habe ich den Sub wieder angeschlossen, habe ein paar Szenen aus Sicario 2 verglichen und ja, es ist auf alle Fälle spürbar mehr Bass vorhanden (Mithörer meinte, dass es fast schon zu viel wäre).
Ich werde den Sub jetzt mal angeschlossen lassen und über die Feiertage ein paar Filme testen. Was ich persönlich besser finde als zuvor mit den WS-14: hier waren als Übergangsfrequenz 110Hz eingestellt, dementsprechend oft hat sich der Sub ein- (und auch wieder ausgeschaltet), was manchmal nervig war. Bei den 244 kommen die tieferen Töne natürlich immer prompt.
Jetzt sind beim Sub 40Hz eingestellt, dementsprechend selten schaltet er sich ein.
Frohe Weihnachten euch allen!
Habe einen Film (Sicario 2) angeschaut, die 244er gefallen mir gut. Der Tieftonbereich wird gut abgedeckt, gefühlt aber etwas weniger voluminöser Bass als beim AW-500 (das ist aber nur mein subjektiver Eindruck).
Seit heute habe ich den Sub wieder angeschlossen, habe ein paar Szenen aus Sicario 2 verglichen und ja, es ist auf alle Fälle spürbar mehr Bass vorhanden (Mithörer meinte, dass es fast schon zu viel wäre).
Ich werde den Sub jetzt mal angeschlossen lassen und über die Feiertage ein paar Filme testen. Was ich persönlich besser finde als zuvor mit den WS-14: hier waren als Übergangsfrequenz 110Hz eingestellt, dementsprechend oft hat sich der Sub ein- (und auch wieder ausgeschaltet), was manchmal nervig war. Bei den 244 kommen die tieferen Töne natürlich immer prompt.
Jetzt sind beim Sub 40Hz eingestellt, dementsprechend selten schaltet er sich ein.
Frohe Weihnachten euch allen!
Dann passt ja alles.peace88 hat geschrieben:Habe einen Film (Sicario 2) angeschaut, die 244er gefallen mir gut. Der Tieftonbereich wird gut abgedeckt, gefühlt aber etwas weniger voluminöser Bass als beim AW-500 (das ist aber nur mein subjektiver Eindruck).
Klar, mit Subwoofer ist noch deutlich mehr Bass vorhanden (vor allem im ganz tiefen Bereich). Alles andere wäre auch recht seltsam.
Wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist auch ohne Subwoofer ein noch durchaus akzeptables Bass-Level vorhanden - und für manchen auch durchaus ausreichend; auch mit einem nicht ganz so starken AVR.
Bei einer Übergangsfrequenz von 110 Hz sollte sich der Subwoofer (im Betrieb) ja praktisch nie ausschalten.peace88 hat geschrieben:Ich werde den Sub jetzt mal angeschlossen lassen und über die Feiertage ein paar Filme testen. Was ich persönlich besser finde als zuvor mit den WS-14: hier waren als Übergangsfrequenz 110Hz eingestellt, dementsprechend oft hat sich der Sub ein- (und auch wieder ausgeschaltet), was manchmal nervig war. Bei den 244 kommen die tieferen Töne natürlich immer prompt.
Ich persönlich halte 40 Hz (für die 244er) als zu tief. Ich würde da wohl eher auf 60 Hz gehen.peace88 hat geschrieben:Jetzt sind beim Sub 40Hz eingestellt, dementsprechend selten schaltet er sich ein.
Insgesamt sollte sich der Subwoofer im "Auto on"-Modus, besonders ab einer Übergangsfrequenz von ca. 60 Hz, während eines Films eher nicht (oder nur sehr selten) ausschalten. Ich denke, hier kann man sicher noch etwas an den Eistellungen optimieren (z.B. Empfindlichkeit der Standby-Automatik - sofern der AW-500 das unterstützt, oder höherer LFE-Pegel vom AVR und dann ggf. am Subwoofer zurückdrehen). Wenn alles nichts Hilft, dann würde ich sogar die Deaktivierung der Automatik in Betracht ziehen. Ein ständiges Ein- und Ausschalten kann doch recht nervig sein.
Wenn du aber bei 40 Hz bleiben willst (kann ja durchaus sein, dass es bei dir damit besser klingt oder es dir besser gefällt) dann hast du den Vorteil, dass du den Subwoofer einfach ausschalten kannst, und du trotzdem nahezu das gesamte Tiefton-Potential der 244er zur Verfügung hast.
Und natürlich ohnedies, wenn du am AVR "Extra Bass" aktiviert hast (also Bass immer aus Subwoofer und Front-Speaker).
Ich habe bei der Übergangsfrequenz zwischen 40Hz und 60Hz gewechselt, und bin nun bei 60Hz geblieben. Ich bin nun mit dem momentanen Einstellungen zufrieden.
Eine Frage noch zum AVR, hier im Thread wurde ja öfters erwähnt, dass mein AVR zu schwach sei. Würde man bei einem besseren AVR tatsächlich einen größeren Unterschied bemerken? Bzw. könnte jemand mal ein paar gute AVR nennen, dann würde ich mich mal etwas einlesen (sollten aber AVR mit einem vernünftigen P/L-Verhältnis sein ).
Eine Frage noch zum AVR, hier im Thread wurde ja öfters erwähnt, dass mein AVR zu schwach sei. Würde man bei einem besseren AVR tatsächlich einen größeren Unterschied bemerken? Bzw. könnte jemand mal ein paar gute AVR nennen, dann würde ich mich mal etwas einlesen (sollten aber AVR mit einem vernünftigen P/L-Verhältnis sein ).