Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

Re: 5.1 vs 7.1 - Lohnt es sich?

Beitrag von multit »

Du hast etwas verlinkt und darauf habe ich mich bezogen... wohl selbst nicht intensiv gelesen?
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

multit hat geschrieben:Du hast etwas verlinkt und darauf habe ich mich bezogen... wohl selbst nicht intensiv gelesen?
Doch!
Jedoch ist deine Meldung IMHO unklar. Es geht für mich nicht hervor, was nun deine Meinung ist, was du als Zitat betrachtest und was du insgesamt davon hältst.
Worauf bezieht sich dein "NEIN" genau? Du betrachtest doch die "Differenzsignale der Backsurrounds in der Praxis (im Film) nicht als riesig", mit Ausrufezeichen. Was darf man daraus schließen? Auch mit deiner aktuellen Antwort wird das (für mich) nicht klarer.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Noch nicht mal an seine eigenen Postings kann er sich erinnern... Wer hat denn zuerst das NEIN geschrieben? :roll:

Aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass die Unterschiede zwischen linkem und rechten Backsurround nicht groß sind. Insbesondere im Zusammenspiel mit den Surrounds fällt das kaum auf. Lediglich bei dediziert angesteuerten Signalen wie in Trailern oder Demos ist das auffällig. Von daher bleibe ich bei meiner eingangs vermerkten Empfehlung, den einzelnen Backsurround mut einem Kanal anzusteuern. Ihn wegzulassen wäre ja Unsinn, wenn der geneigte Heimkinofreund extra einen installiert hat, um das Signal eindeutiger als von hinten kommend zu erleben.
Indianer

Beitrag von Indianer »

ich denke 7.x ist funktional wesentlich besser als 6.x, weil der sechste Kanal hinten nur für einen mittig Sitzenden tatsächlich "hinten" hörbar war, für rechts Sitzende aber leider nur "schräg seitlich links hinten", usw …

demgegenüber ist es mit zwei back surrounds wie bei Stereo, mittig sitzend hört man über beide LS so gut lokalisiert wie bei einem Phantomcenter, seitlich sitzend hört man aber so gut wie nur noch "seinen" Rearlautsprecher direkt "hinter" sich …

in der Front hat der Center für die seitlich sitzenden klare Vorteile, im Rear war mit 6.x imho genauso klar das Gegenteil der Fall :(
matthias321
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von matthias321 »

Ich kann´s für Euch gerne testen :-)
Die Lautsprecher stehen bei mir gerade lose herum...

Mein Resumee bisher:
Hobbit (7.1) - 7.1 oder 6.1 => kann man sich sparen :-)
Vertical Limits (5.1)- 6.1 => Geil! :)
Vertical Limits (5.1) - 6.1 => Muss ich noch testen
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Thema 6.1/7.1
Generell würde ich auch 7.1 dem 6.1 vorziehen, um eine gleichmäßigere Verteilung der Surroundsignale zu gewährleisten,
insbesondere dann, wenn es der Raum hergibt. Kann aber verstehen, wenn jemand aus baulichen Gründen etc. ein 6.1 gefahren hat.

Thema 5.1/7.1
Witzigerweise denke ich gerade darüber nach, von 7.2.4 auf 5.2.4 zurückzurüsten, weil ich meine Heimkinoanordnung im Raum um 90° drehen möchte und dann nicht mehr längs (Raumlänge 7m), sondern quer "sitze" (Raumbreite 4,60m). Ich werde zwar immer noch hinter mir 1m Platz zur Rückwand haben und könnte theoretisch Backsurrounds anbringen, aber ich werde es erstmal mit den Surrounds auf 120° (statt jetzt 100°) probieren und dann entscheiden.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

multit hat geschrieben:Noch nicht mal an seine eigenen Postings kann er sich erinnern... Wer hat denn zuerst das NEIN geschrieben? :roll:
Na da is' wieder einer lustig.

multit hat geschrieben:Aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass die Unterschiede zwischen linkem und rechten Backsurround nicht groß sind. Insbesondere im Zusammenspiel mit den Surrounds fällt das kaum auf.
Wenn es einem kaum auffällt, wenn einfach ein Kanal fehlt, dann war wohl jede Investition vergebens.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Schade, dass Du wenig konkret wirst und wenig Praxiserfahrung diesbezüglich zu haben scheinst - ich bin dann hier raus!
matthias321
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von matthias321 »

... ich probiere heute Abend nochmal 7.1 aus und werde berichten :-)
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Das 7.1 nichts bringt kann ich nicht bestätigen. Und ich hab gar nich mal so wenige 7.1 Tonspuren hier. Auch der Upmixer macht das gut. Es war ein Mehrwert. Probieren geht über studieren. Ich denke die Wünsche sind auch unterschiedlich. Was ich aber denke ist, dass kleinere Lautsprecher ausreichend sind (manche nutzen in der Front die NL284 und als Rear die NL264 oder gar in der Front die NL334 und als Rear die NL284. Ob das sein muss? Aber jeder wie er es gerne mag und sein Geldbeutel hergibt.. :-)
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Antworten