Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Aufstellung / Einstellung des Nuwave Set 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
luke
Star
Star

Re: Optimale Aufstellung / Einstellung? Enttäuscht vom Set

Beitrag von luke »

droidmaster hat geschrieben:linn nexus
sind mir nicht unbekannt (ein freund hatte welche).
was für einen Ls-ständer verwendest du momentan (der linn passt eher weniger da sehr optimiert für auf nexus)?
wie weit von der wand stehen deine Nw35 (ab 30 cm sollte es schon anständig klingen aber 40 cm können natürlich besser sein)?
schon die netzpolung kontroliert ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107236 )?

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
droidmaster
Semi
Semi

Beitrag von droidmaster »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
droidmaster hat geschrieben:habe heute mein nubert-set erhalten und bin ziemlich enttäuscht. der erhoffte klangliche sprung lässt sich nicht ausmachen bzw. ist es teilweise ein schritt zurück.
droidmaster hat geschrieben:sub: aw 75 hat offensichtlich mehr potential, aber von präzision und schönen zusammenspiel kann keine rede sein.
...und erst das hier...
droidmaster hat geschrieben:ich kann nur mit viel goodwill einen unterschied zwischem dem cs65 und meinen canton av500 ausmachen
...lassen nur eine Schlussfolgerung zu:

einpacken - zurückschicken - glücklich sein mit dem was man hat :!:

Wenn man zwischen einem CS65 und deinem AV500 (hatte ich auch) keinen Unterschied ausmachen kann... :roll:

So - nu könnt ihr über mich herziehen... ..."wie kannst du sowas sagen"... :lol:

Tschau,
ich bin ...Bild...raus,
der Rudi
sehe keinen grund über dich herzuziehen.
zurückschicken ist natürlich auch eine option, aber ich bin eigentlich entsetzt, dass ich keinen unterschied z.b. beim center feststellen kann. das KANN doch nicht sein. habe ich was falsch angeschlossen? etwas falsch eingestellt? ich sehe zwei lautsprecher mit dimensionen vor mir die unterschiedlicher nicht sein können und ich merke keinen unterschied? :oops:

kann man beim anschluss an den boxen was falsch machen? wenn man nicht "bi-wired" dann bleibt die brücke drin. ist es dann egal wo man das kabel anschließt? oben oder unten?
droidmaster
Semi
Semi

luke hat geschrieben:
droidmaster hat geschrieben:linn nexus
sind mir nicht unbekannt (ein freund hatte welche).
was für einen Ls-ständer verwendest du momentan (der linn passt eher weniger da sehr optimiert für auf nexus)?
wie weit von der wand stehen deine Nw35 (ab 30 cm sollte es schon anständig klingen aber 40 cm können natürlich besser sein)?
schon die netzpolung kontroliert ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107236 )?

Gruß Luke :D
hallo,
die nuwave35 steht auf den 70er nubert-ständern. die linn auf den original stein-boxenständern von linn.

netzpolung werde ich auch überprüfen, aber daran habe ich eigentlich nichts verändert.

der abstand beträgt derzeit etwa 40 cm jeweils. wobei es aus platzgründen nicht so bleiben kann. links steht die box sowieso frei. rechts werden es dann max. 20 cm sein.

gruß
christian
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Christian,

ich würde zuerst mal alle Einstellungen am AVR aktualisieren und folgendermaßen vorgehen:

1) alle LS "large" stellen, sub=lfe
2) alle LS neu einpegeln
3) für Surround/Center/Subwoofertests gibts spezielle Filmszenen: HDR
4) für Front-LS Tests würde ich nur StereoCDs benutzen, die ich bis ins Detail kenne

Um die Unterschiede zwischen den alten und neuen Boxen festzustellen, würde ich im Stereomodus (ohne Sub) eine alte Box links und die neue Box rechts anschließen (stell sie dabei in die Mitte des Raums, Abstand: 1-1,5m). Pegelabgleich nicht vergessen. Dann wieder mit bekannter Musik Links/Rechts vergleichen. So kann man auch die beiden Center/Rears vergleichen. Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn du nicht den CD-Player direkt anschließt, sondern nur den rechten oder linken Kanal in einen Kanal eines Stereo-Umschalters leitest und dann abwechselnd das Signal zum einen bzw. anderen LS leitest.
Vergiß auch nicht ein paar Tests mit hoher Lautstärke zu machen. Da trennt sich meist die Spreu vom Weizen.
Nuberts LS sind sehr Pegelfest und klingen auch bei hohen Lautstärken nicht nervig.

Kommst du dann zu dem Schluß, daß die Nuberts keinen Quantensprung bedeuten, dann schicke sie einfach zurück und freue dich, daß du schon lange ein sehr gutes Set Zuhause hast!

Nimm dir die Zeit ausführlich zu Testen, sonst ärgerst du dich hinterher.
Ich hoffe du kommst zu einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis.

Gruß, Andreas
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

droidmaster hat geschrieben:wenn man nicht "bi-wired" dann bleibt die brücke drin.
jepp
droidmaster hat geschrieben: ist es dann egal wo man das kabel anschließt? oben oder unten?
ja, ist dann völlig egal

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

BurnumBurnum hat geschrieben:
droidmaster hat geschrieben: ist es dann egal wo man das kabel anschließt? oben oder unten?
ja, ist dann völlig egal

BurnumBurnum
Höchstens die Kabel sind vertauscht, Plus und Minus vom AVR zu den Boxen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
droidmaster
Semi
Semi

elchhome hat geschrieben:Hi Christian,

ich würde zuerst mal alle Einstellungen am AVR aktualisieren und folgendermaßen vorgehen:

1) alle LS "large" stellen, sub=lfe
2) alle LS neu einpegeln
3) für Surround/Center/Subwoofertests gibts spezielle Filmszenen: HDR
4) für Front-LS Tests würde ich nur StereoCDs benutzen, die ich bis ins Detail kenne

Um die Unterschiede zwischen den alten und neuen Boxen festzustellen, würde ich im Stereomodus (ohne Sub) eine alte Box links und die neue Box rechts anschließen (stell sie dabei in die Mitte des Raums, Abstand: 1-1,5m). Pegelabgleich nicht vergessen. Dann wieder mit bekannter Musik Links/Rechts vergleichen. So kann man auch die beiden Center/Rears vergleichen. Besonders deutlich wird der Unterschied, wenn du nicht den CD-Player direkt anschließt, sondern nur den rechten oder linken Kanal in einen Kanal eines Stereo-Umschalters leitest und dann abwechselnd das Signal zum einen bzw. anderen LS leitest.
Vergiß auch nicht ein paar Tests mit hoher Lautstärke zu machen. Da trennt sich meist die Spreu vom Weizen.
Nuberts LS sind sehr Pegelfest und klingen auch bei hohen Lautstärken nicht nervig.

Kommst du dann zu dem Schluß, daß die Nuberts keinen Quantensprung bedeuten, dann schicke sie einfach zurück und freue dich, daß du schon lange ein sehr gutes Set Zuhause hast!

Nimm dir die Zeit ausführlich zu Testen, sonst ärgerst du dich hinterher.
Ich hoffe du kommst zu einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis.

Gruß, Andreas
hallo andreas,
vielen dank für deine ausführliche antwort. ich werde mir auf jeden fall das wochenende in ruhe zeit nehmen und alles in ruhe testen. wahrscheinlich war meine ungeduld und vorfreude bzw. erwartungshaltung zu groß.

das zurückschicken habe ich natürlich im hinterkopf, aber einige dinge wollen mir einfach nicht in den kopf. (warum höre ich adhoc keinen unterschied zwischen meinem - bis heute als schrott bezeichneten - alten center und dem cs65. allein vom gehäuse müssten doch unterschiede hörbar sein).

und irgendwie ist es mir auch peinlich alles wieder zurückzuschicken. wird aber wohl darauf hinauslaufen wenn ich nicht zufrieden bin.

danke nochmal für deine anregungen.

christian
droidmaster
Semi
Semi

mcBrandy hat geschrieben:
BurnumBurnum hat geschrieben:
ja, ist dann völlig egal

BurnumBurnum
Höchstens die Kabel sind vertauscht, Plus und Minus vom AVR zu den Boxen.

Gruss
Christian
nagut, darauf achte ich immer penibelst. alles rot und schwarz markiert und mehrfach kontrolliert.
wenigstens da bin ich mir sicher :wink:
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

droidmaster hat geschrieben: ich werde mir auf jeden fall das wochenende in ruhe zeit nehmen und alles in ruhe testen.
Um das "Wummern" des Subs zu analysieren, würde ich dir zu Basssweeps raten. Da gibt es so ein PC Programm - der Link liegt hier irgendwo im Forum -> Raumakustik. Die gehen von 200 bis 20 Hz mit einstellbarer Geschwindigkeit.

Damit kannst du schauen auf welchen Frequenzen es wummert. Anders gesagt: der AW-75 wummert von sich aus erst mal nicht. Der spielt - im Freifeld - schon schön linear. In einem Raum sieht es natürlich ganz anders aus - da wummert es eigentlich immer irgendwo, wenn man sich nicht um die Raumakustik kümmert. Und je tiefer der Sub geht um so höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man Probleme mit den Raummoden kriegt. Eine Mode wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 25 und 35 Hz liegen - da hat dein alter Sub vermutlich schon gar nicht mehr groß spielen können, deshalb hat der da wohl auch keine Probleme gemacht. Jetzt hast du aber einen Sub der in diesem Bereich noch lienar spielt und dein Raum macht da evtl. ein Wummern draus.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
droidmaster hat geschrieben:sehe keinen grund über dich herzuziehen.
:sweat: 8)
droidmaster hat geschrieben:aber ich bin eigentlich entsetzt, dass ich keinen unterschied z.b. beim center feststellen kann. das KANN doch nicht sein.
Das sehe ich genauso :wink: Schon den nuLine-CS150 empfand ich um einiges besser als den Canton-AV500, der nuWave-CS45 war dann fast ein Quantensprung, aber die Steigerung beim CS-65 (zum CS45) dann eher maginaler :roll: CS45 und CS65 kann und sollte man auf jeden Fall im LARGE-Betrieb laufen lassen :!:
droidmaster hat geschrieben:etwas falsch eingestellt?
Da gehe ich einfach von aus und genug gute Tipps sind ja schon gegeben worden :wink:

Also warten wir erstmal ab, und du testetst schön am WE :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten