Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzschriebe der Nubert-Boxen?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

valvetronic hat geschrieben:Dann macht es doch fast keinen Sinn, die Frequenzschriebe der Nubert Boxen untereinander zu vergleichen, oder ?
Es gibt ja außer dem Pegel-Frequenzgang auch noch den Klirr-Frequenzgang, Abstrahldiagramm, etc.
Der Tüftler Nubert wird sicher eine Meßmethode für die Erklärung der Klangunterschiede gefunden haben.
Immerhin sieht man auch bei einem perfekt linearen Frequenzgang die untere Grenzfrequenz und die Steilheit des Abfalls - damit kann z.B. beurteilt werden, wieviel von einem 40Hz-Ton bei den verschiedenen Boxen noch zu hören ist (das kann bei gleicher unterer Grenzfrequenz unterschiedlich sein!).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Forum,
ich muss jetzt nochmal gewaltig meinen Senf dazugeben!!!
Markus hat geschrieben:vergleiche mal die Angaben, die Nubert zu seinen Boxen macht, mit denen anderer Produzenten. Ich denke, dass auch hier die NSF hervorragend abschneidet.
Das klingt für mich fast so: Wenn alle runterspringen, tue ich das auch! :wink:
Sie schneiden zwar schon ganz gut ab, aber wirklich aufschlussreicher sind die nubertischen Angaben auch nicht!!!
irgendein Boxenhersteller muss eben mal den ersten Schritt „wagen“ und die guten Messergebnisse rausgeben, welch ein Opfer!!! :D
Gandalf hat geschrieben:Vielleicht hast Du schon mal versucht, eine grössere Tabelle zu erstellen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass solch ein Unterfangen leicht mehrere Stunden/Tage in Anspruch nehmen kann. Und dafür müsste die NFS sicher einen Mitarbeiter beauftragen, der dann für andere Aufgaben nicht mehr zur Verfügung steht.
Stimmt schon, wenn man eine solche Tabelle noch nicht gemacht hat. Ich bezweifle aber, dass die NSF ihre gesamten Daten alle auf Papier konservieren, die nicht sofort ins Internet gestellt werden könnten!
Deswegen vertrete ich auch die Meinung von Burki:
Burki hat geschrieben:Gerade als Direktanbieter sollte man dahin tendieren (ich weiss, kaum ein Hifiboxenhersteller veroeffentlicht da etwas Verwertbares oder schickt nach Aufforderung Daten zu) und wenn bei Nubert alles im gruenen Bereich ist, dann braucht man sich da doch nicht zu straeuben.
Dass dies so unendlich viel Arbeit machen sollte, ist IMHO ein Witz. Messwerte sind mit Sicherheit dokumentiert und auch schon entsprechend aufbereitet und die Integration ins Web (oder auch im Katalog) sollte es Nubert doch durchaus Wert sein.
pinglord hat geschrieben:Ich kam noch nicht in die Verlegenheit, den Service (...) in Anspruch nehmen zu müssen. Ich rede hier aber in erster Linie nicht von einer Sache, die "viel Arbeit macht", sondern von einer sehr effektiven Möglichkeit, mögliche Kunden von der Qualität seiner Boxen zu überzeugen - wenn die Diagramme denn das halten, was die NSF verspricht (wovon ich mal ausgehe... und daher wundert es mich, dass man die Frequenzschriebe hier nicht ausstellt).
genau das ist auch meine Meinung, wenn ich es noch einmal sagen darf.
Markus hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass auf konkrete Nachfrage in der Vergangenheit Informationen verweigert wurden.
Blue Danube hat dir ja schon die Gegenseite gezeigt.
Bei mir war es ähnlich; auf die Anfrage des Frequenzgangs der nubox 380 habe ich das mir sehr wohl bekannte downloadbare PDF-Datenblatt als Antwort bekommen, was dann logischerweise sehr aufschlussreich war.
BlueDanube hat geschrieben:Warum einerseits aus dem Nähkästchen geplaudert wird und Einzelheiten aus der Lautprecherentwicklung preisgegeben werden und andererseits bei Messwerten abgeblockt wird, verstehe ich bis heute nicht.
Wir müssen ja nicht gleich die "X-Files" der NSF bekommen, aber ein paar signifikante Diagramme pro Box wären sicher hilfreich und würden der NSF nicht schaden.
Volltreffer!!!
Frank Klemm hat geschrieben:Zu welchem Zweck sollen die Frequenzschriebse verwendet werden?
- Vergleich der Nubox/line/wave untereinander?
- Vergleich mit Boxen anderer Hersteller?

Natürlich für den ersten Fall!!!
Gegen den 2.Fall hast du bereits ein Argument genannt. Ein weiterer Punkt gegen diesen 2. Fall wäre die Schwierigkeit die Frequenzschriebe, die jeweils jeder Hersteller für sich gemacht hat, objektiv zu vergleichen aus den Gründen, die in der "Technik satt" unter Problem Messdiagramm ganz gut erläutert werden!!!
Aber wären diese Frequenzschriebe auch gut dafür, diese mit denen der Fachpresse zu vergleichen!

So jetzt hole ich nur noch die Diskussion mit Günter Nubert aus nem andern Thread hier her - passt wirklich sehr gut (der Link von G.vogt) und ich kann noch mal meinen Standpunkt klar machen und brauch nicht nochmal alles schreiben.
G. Nubert hat geschrieben:eine halbwegs "vernünftige" messtechnische Beschreibung eines Lautsprechers erfordert mindestens 10 Frequenzgang-Diagramme, einige Klirrfaktor-Messungen und mehrere "Burst-Signale" (Sinuswellen-Pakete) bei verschiedenen Frequenzen. (Frequenzgang bei 0, 10 und 20 Grad mit jeweils 3 Mikrofon-Höhen und zusätzlich einen Nahfeld-Frequenzgang für die Messung des Bass-Verlaufes.) Die "Studio-Leute" wünschen sich dann noch zusätzlich die Messungen bei 45, 60 und 90 Grad bzw. die Angabe für das Bündelungsmaß.
O.K., das mag ja alles sein, aber deswegen könnten sie trotzdem wenigstens ein Messdiagramm des Frequenzgangs und ein exemplares Paradebeispiel eines sog. Burst-Signals und eine aussagekräftige Klirrfaktormessung in den Datenblättern der jeweiligen Boxen preisgeben (in der "Technik satt" sind ja auch keine 100 Diagramme zur nuwave 3 angegeben, sondern jeweils nur ein Paradebeispiel, was in etwa allgemeingültig und auf andere Fälle übertragbar ist!!!). Das würde wirklich sehr weiter helfen.
G. Nubert hat geschrieben:Ein einzelner Frequenzgang einer nuWave 3 (wie z.B. in der "Start-Seite" von "Technik Special" gezeigt (...Von Frequenzlöchern und anderen Bösewichtern...) sieht unvergleichlich viel besser aus als der Frequenzgang der meisten High-End-Boxen zwischen 10.000 und 20.000 €. Man kann trotzdem nicht behaupten, dass die nuWave 3 diesen High-End-Boxen in allen Kriterien haushoch überlegen ist.
So, in welchen Kriterien wäre die nuwave 3 diesen Highendern nicht haushoch überlegen???
G. Nubert hat geschrieben:Außer in der unteren Grenzfrequenz kann man im Frequenzgang auch keinen "sinnvollen" Unterschied zur nuWave 125 erkennen. - Trotzdem klingt die 125 deutlich eindrucksvoller und "nennenswert anders".

Gut, kann man solch eine Erkenntnis auch messtechnisch erfassen???
Übrigens hat das Malte auch mal in der AreaDvd gesagt (dass Lautsprecher trotz gleicher Frequenzgänge unterschiedlich klingen können);
er führte dies (soweit ich mich erinnern kann) auf unterschiedliche Klirrwerte und Abstrahlverhalten der Boxen zurück.
A propos Abstrahlverhalten und Klirrwerte: solche Messungen könnten sie dann auch noch (natürlich nur ein Paradebeispiel zu jeder Box, sofern dies realisierbar ist) in ihren Datenblättern anführen. Da gab es bereits Diskussionen, dass Nubert-Lautsprecher nicht wirklich gut und gleichmäßig bündeln würden, weil sich das auf dem Markt schlechter verkaufen würde; das könnte man dann anhand der Messdaten schnell nachprüfen!!!
G. Nubert hat geschrieben:Trotz dieser Bedenken werden wir in den nächsten Wochen beginnen, immer mehr Messwerte zu unseren Boxen in die Datenblätter aufzunehmen.

Darf ich fragen, was für Messwerte wären das dann genau und welche Bedenken haben sie dabei???

So und nun nochmal ein kleiner Vorschlag für die Datenblätter:
-zuerst könnten sie vielleicht für alle Boxen +-3, +-2 und +-1,5 Angaben machen, damit man endlich nuboxen und nuwaves/nulines messtechnisch ungefähr vergleichen kann.
-vor allem für Subs die max. Schalldruckpegel bei bestimmten Frequenzen wie z.B 63, 50, 40, 35, 30, 25, 20 Hz; vielleicht könnte man diese Angaben auch für die restlichen Lautsprecher machen ?!

Entschuldigung, wenn das jetzt ein bisschen dreist klingen sollte:
Sie haben immer noch nicht die Schalldruckpegel des AW880 genannt, was eigentlich das zentrale Ziel dieses Threads war, sondern ein bisschen, na ich will mal sagen, um den heißen Brei herumgeredet!!!

Und nochmal die Frage: Warum gibt man solche Daten generell nicht her, selbst wenn sie gut sind - versteh ich irgendwie nicht??? Dadurch könnten sie, so denke ich, Interessenten endgültig "restlos überzeugen" und damit "restlos begeistern". (das meine ich wirklich ernst - keine Verarschung)
Auf diese Weise würden dann vielleicht auch andere Firmen gezwungen werden, genauere Angaben zu machen; wer weiß, wer weiß!!!

Ich hoffe, dass ich ihre wohl verdiente Freizeit nicht zu stark strapaziere!

So nun ist Schluss

Gruß,
Andi
Benutzername
Semi
Semi

Hallo Forum, Hallo Herr Nubert/NSF

In einem anderen Thread bin ich auf folgende Zeilen gestoßen:
G. Nubert hat geschrieben:Oh Mann!
Irgendwann sollte ich doch wieder mal zum Arbeiten im Labor kommen, - und mich nicht dauernd irgendwie im Forum "rechtfertigen" müssen.

Ich habe gerade beschlossen, dass ich nicht mehr auf konkrete, persönliche Anfragen antworten werde.
In Zukunft antworte ich nur noch, wenn es mir sinnvoll erscheint.
Ist das dann hier ein solcher Fall??? Und wenn ja warum??? Können nicht auch ihre Mitarbeiter auf solche "Probleme" antworten, wenn sie gerade sehr beschäftigt sind oder haben die etwa gar keine Ahnung???

Ansonsten fände ich es und wie man sieht auch viele andere User schon interessant, was die NFS zu diesen Anregungen/Kritiken meint oder zumind. schreibt warum sie/NFS nicht antworten wollen; sich einfach mal so einem "Problem" zu entziehen ist nicht gerade die feine englische Art!!!

Dies ist auch ein Aufruf an die restlichen User, die ebenfalls diese Meinung vertreten, sich bei dieser Diskussion zahlreich zu beteiligen, um letztendlich etwas durchzubringen, was für alle Parteien nur Vorteile in sich birgt ==> gebt euren Senf dazu wo es nur geht!!!

Gruß,
Andi
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Die zwei klangrelevantesten Kenngrößen eines Lautsprechers sind der Direktschallfrequenzgang und der Diffusschallfrequenzgang.

Der erstere ist der (komplexwertige) Frequenzgang auf der Hörachse. Er beinhaltet neben dem Amplitudenfrequenzgang einen Phasenfrequenzgang bzw. eine Gruppenlaufzeit.

Der zweitere (Diffus~) ist die über alle Winkel abgestrahlte Schallleistung (diese beinhaltet keine Phase).

Da Lautsprecher nach höheren Frequenzen eher stärker bündeln, und typische Raumaustattungen auch bei höhreren Frequenzen eher stärker absorbieren, ist der Diffusfrequenzgang wesentlich höhenärmer als der Direktfrequenzgang. Nachhall ist damit dumpfer.

Der Effekt kann etwas durch Abwinkeln der Lautsprecher reduziert werden. Ein leichter Abfall ist weiterhin auch erwünscht, weil das natürlicher klingt. Für den Klang in einem normalen Hörraum sollten damit mindestens diese beiden Frequenzgänge angegeben werden.

- Direktfrequenzgang auf empfohlenem Azimut/Elevation
- Diffusfrequenzgang

Weniger Effekt hat die
- Gruppenlaufzeit

Bei Subwoofer-Systemen ist diese allerdings wieder ziemlich wichtig,
um alle Systeme synchron laufen zu lassen.

Weiterhin wird bei allen Profilautsprechern der Klirrfaktor
bei z.B. 94 dB angegeben. Gut lesbar sind aber auch Farbplots Klirrfaktor(Pegel/Frequenz).

Dies sollte für k2, k3 und aharmonische Komponenten gemacht werden.
Benutzername
Semi
Semi

Hallo Forum,
Ich merk schon, das wird nichts mehr (sowohl von Seiten der User als auch der NSF - schade) - irgendwie komm ich mir hier auch wie ein Alleinunterhalter vor :( ; vielleicht wurden aber auch schon alle Argumente genannt???
aber wie wärs, wenn wir eine unverbindliche Abstimmung machen, vielleicht hilfts ja. (Thema: Veröffentlichung von Messdaten der NSF-Factory oder Gibt die NSF eurer Meinung nach genug techn. Deteils heraus oder.......)
Weiß einer rein zufällig wie das geht??? Bei mir jedenfalls gibt es keinen Button mit Umfrage-hinzufügen Funktion.

Gruß,
Andi

P.S. @NSF:
ich bin ein bisschen enttäuscht - ich nenne mal 2 Sachen, die mich an NSF stören:
-unsachliche Kommentare zu Abstrahlverhalten
-gar keine Kommentare zu Anforderungen von techn. Details (AW 880 oder überhaupt zu diesem Tread!!!)

Vielleicht könnt ja ihr diese Liste noch ergänzen
Ansonsten bin ich aber restlos überzeugt und begeistert, wenn diese kleinen Mankos da nicht wären....
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Mir kommt es auch so vor, als ob sich die NSF in letzter Zeit
etwas zurückgezogen hat. Es existieren kaum noch Kommentare
seitens der Mitarbeiter. Vielleicht haben sie tatsächlich ein Personalkapazitäts Problem. Es ist einleuchtend, dass Herr Nubert
nicht ständig auf Fragen hier im Forum antworten kann.

Aber vielleicht sollte tats. ein Mitarbeiter, der hier ja auch Moderator sein soll, hierfür abbestellt werden. Solche Vorschläge aus dem Forum könnte er z.B. wöchentlich in der Besprechungsrunde vortragen.

Valvetronic
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

ergänzen kann ich da eigentlich nix. Weil, ob ein Hersteller nun sagt, "Ja! Diese Boxen SIND linear im FG!" - oder ob er einen FG der Box irgendwo werbewirksam platziert, der linear aussieht, ist nicht so entscheidend. Wenn man die Datenblätter der jeweiligen Boxen aufmerksam liest (und ein paar Sachen in Technik satt), weiss man recht gut bescheid, welche Boxen linear sind (das leichte Sounding der NuBox-Kompaktboxen steht z.B. ausdrücklich im Datenblatt), und *in welchen horizontalen/vertikalen Abstrahlwinkeln* sie am linearsten sind.

Auch ich habe das Gefühl, Zeit ist im Moment Mangelware bei Nubert Mitarbeitern, kann das aber auch verstehen, ist halt große Nachfrage da und wenig Mitarbeiter. G. Nubert ist der einzige Entwicklungschef usw.. Und die Infos, die Nubert zu den Boxen veröffentlicht, übertreffen das schwammige Gerede anderer Boxenhersteller auf ihren Webseiten bereits bei weitem.
Allerdings IST es eine gute Idee (imho, stammt ja von mir :lol: ), Frequenzschriebe und ein paar andere technische Daten/Diagramme mehr zu ALLEN Nubert-Boxen auf der Page zu veröffentlichen, und auch ich würde mich über Feedback hier freuen. *Enttäuscht*, weil da im Moment nicht viel kommt, bin ich aber nicht.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzername
Semi
Semi

Hallo Forum
pinglord hat geschrieben:ergänzen kann ich da eigentlich nix. Weil, ob ein Hersteller nun sagt, "Ja! Diese Boxen SIND linear im FG!" - oder ob er einen FG der Box irgendwo werbewirksam platziert, der linear aussieht, ist nicht so entscheidend.
BlueDabnube sagte ja schon, dass man anhand des Frequenzgangs noch andere Sachen rauslesen kann, außer, dass er vorbildlich linear ist, so z.B. Steilheit des Pegelabfalls!!! Und ich nehme mal an, dass die Frequenzgänge der NSF nicht geschönt sein werden.
pinglord hat geschrieben:Wenn man die Datenblätter der jeweiligen Boxen aufmerksam liest (und ein paar Sachen in Technik satt), weiss man recht gut bescheid, welche Boxen linear sind (das leichte Sounding der NuBox-Kompaktboxen steht z.B. ausdrücklich im Datenblatt), und *in welchen horizontalen/vertikalen Abstrahlwinkeln* sie am linearsten sind.
Stimmt, nur verbraucht man dabei sehr viel Zeit, und wirklich genaue Informationen bekommt man da auch nicht raus. Gerade für neue Interessenten dürften die Messdiagramme eine schnelle und unkomplizierte Methode sein sich über die Nubertboxen ausführlichst zu informieren ohne vorher 30 Seiten Tecknik satt oder über 2000 Forumsbeiträge zu durchwälzen. Gerade die Umständlichkeit sich Informationen zu beschaffen dürfte viele Neukunden abschrecken und damit vom Kauf abhalten!!!
pinglord hat geschrieben:Auch ich habe das Gefühl, Zeit ist im Moment Mangelware bei Nubert Mitarbeitern, kann das aber auch verstehen, ist halt große Nachfrage da und wenig Mitarbeiter. G. Nubert ist der einzige Entwicklungschef usw..
Wie ich schon gesagt habe es gibt ja da noch andere Nubertmitarbeiter, die wie es so schön heißt sich auch bestens in Hifi und Heimkino auskennen, diese sollten doch auch ein paar Fragen beantworten können oder sind das etwa alle vollkommene Newbies???
pinglord hat geschrieben:Und die Infos, die Nubert zu den Boxen veröffentlicht, übertreffen das schwammige Gerede anderer Boxenhersteller auf ihren Webseiten bereits bei weitem.
Jein; wirklich aufschlussreicher sind die Nubertangaben auch nicht, man kann ja nicht einmal nuboxen und nulines/nuwaves per untere GW ungefähr vergleichen, da NSF hier unterschiedliche xy-Punkte für die jeweiligen Serien angibt. Und die Technik satt Broschüre muss auch erst 20mal gelesen werden, um die wirklich essentiellen Informationen rauszubekommen, die dann nicht einmal suffizient sind!!! (vieles darin ist einfach unwichtig und nicht entscheidend über den Klang oder die Boxenentscheidung!!!)
Und ansonsten geh ma halt mal die Angaben durch:
da wird sehr viel in den Datenblättern geschwafelt und zwar soviel, dass ich wieder alles vergessen hab; was übrig blieb, waren die übersichtlich dargestellten "Grunddaten", die aber jeder andere Hersteller auch macht. Im Forum gibt`s auch noch ein paar Daten, aber bis man die entdeckt hat, vergehen auch gut 20 Computerstunden, das gleiche gilt für die "Technik satt"; wie schon gesagt, Nubert gibt schon mehr Infos raus, nur sind diese erst um 10 Ecken zu finden und dann nicht einmal sehr weiterführend und darüberhinaus für Neueinsteiger/Interessenten sehr abschreckend!!!

Gruß,
Andi

P.S. Geht ja doch was!!! (Resonanz)
Ich sehe gerade, dass Herr Spiegler auf eine mehr oder weniger wichtige Anfrage sofort antworten konnte (gleiche Boxenbeschreibung wie Hersteller Cat), wieso schafft es dann er oder andere nicht auch sofort oder innerhalb einer ganzen Woche auf ein nicht uninteressantes Thema zu "respondieren"???
Benutzername
Semi
Semi

Hallo Forum,
nach einem Gespräch mit Herrn Siegle wird Günter Nubert auf jeden Fall die Frequenzgänge der Nubertboxen ins Netz stellen, was aber noch dauern kann. Auf die Frage, ob auch andere Daten wie Abstrahlverhalten, Klirrwerte etc. kommen, wollte bzw. konnte mir Herr Siegle keine Antwort geben. --> immerhin etwas, wie ich finde :P !!!

Gruß,
Andi
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

nun, nachdem ich die Behringer diesbezüglich testen konnte, würde ich an Herr Nuberts Stelle auch keine Diagramme vom Abstrahlverhalten ins Netz stellen *g*

Aber Frequenzgänge und Waterfall Diagramme das wär doch schon mal was wo man sagen könnte "jep!" ;)

Schönes Ding (wenn es denn in ABSEHBARER Zeit geschieht), damit wäre NSF den andern mal wieder 2 Schritte voraus.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten