Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von NuWave 35 auf NuWave 85/105 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

BlueDanube hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:...und bedenke, die NW105er ist im Bass wirklich eher sehr schlank abgestimmt :wink: ... gut, könnte man evt. noch mit einem Sub unterstützen, aber wenns um Stereo geht, wirds immer etwas heikel einen Subbel ins Klangeschehen einzubinden :wink:
Ich denke auch, dass für Tiefbassliebhaber die 105er etwas dünn klingt.
Mit ATM reicht der Tiefbass für jede Art von Musik unter normalen Wohnverhältnissen!
Die 105er ist auch "in normalen Bassbereich" eher schlank :wink: Sicher, eine hervorragende Box, aber wenns mal ein wenig zur Sache gehen soll, dann kriegt man das auch mit ATM nicht ganz hin :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Nikola99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Nikola99 »

... Danke schon mal für die Tipps !

Dann also eher 105 bzw. 125er. Möchte nochmal auf die Aufstellungsproblematik ansprechen - LA würden direkt links uund rechts vom Rückpro stehen, zur Wand noch ca. 5cm seitlich und 15-20 cm nach hinten. Das ganze in einer Schräge. Zudem noch Fliesenboden und Fensterfront 4m gegenüber - also alles was ein LS nicht so gerne mag.

Würde Ihr dennoch zuraten ?

Wirkt sich das negativ aus das Klangbild aus ?

Grüsse
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Nikola99 hat geschrieben:... Danke schon mal für die Tipps !

Dann also eher 105 bzw. 125er. Möchte nochmal auf die Aufstellungsproblematik ansprechen - LA würden direkt links uund rechts vom Rückpro stehen, zur Wand noch ca. 5cm seitlich und 15-20 cm nach hinten. Das ganze in einer Schräge. Zudem noch Fliesenboden und Fensterfront 4m gegenüber - also alles was ein LS nicht so gerne mag.

Würde Ihr dennoch zuraten ?

Wirkt sich das negativ aus das Klangbild aus ?

Grüsse
Ganz klar zur 125er. Die 105er ist ein wenig kritischer was die Aufstellung anbelangt. Die 125er kann man mehr oder weniger hinstellen und gut ist. Die 125er kommt mir "aufstellungstechnisch" wie ein "gutmütiger Tschooli" vor 8)

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

@ Dani: Wie kommst du zu diesem Schluss? Erscheint mir rein technisch betrachtet wenig logisch.
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Amperlite hat geschrieben:@ Dani: Wie kommst du zu diesem Schluss? Erscheint mir rein technisch betrachtet wenig logisch.
...was mich auch verwundert hat :wink: Die 105er hat bei mir auf Wandnahe Aufstellung kritisch reagiert indem die Mitten und Höhen ein wenig zugedrückt wurden. Nicht so die 125er. Ich hab die sehr nahe an die Wand stellen können, oder auch 30 - 60cm weg und konnte interessanterweise keinen Unterschied feststellen :wink: Warum, das so ist, konnt ich mir auch nicht erklären. Die beiden Boxen standen / stehen am exakt selben Ort. Es wurde nichts verändert.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Dani hat geschrieben:Die 105er ist auch "in normalen Bassbereich" eher schlank :wink: Sicher, eine hervorragende Box, aber wenns mal ein wenig zur Sache gehen soll, dann kriegt man das auch mit ATM nicht ganz hin :wink:
Es kommt darauf an, was Du mit "zur Sache gehen" verstehst - Ruhestörungsklage provozieren?
Wenn der Maximalpegel keine Rolle spielt, ist der Bassbereich der 105er mit ATM dem der 125er ohne ATM mindestens ebenbürtig. 8)

Dass die 105er aufstellungskritischer sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der einzige Unterschied ist die Schallwandbreite - die spielt aber bei Anregung der Raummoden keine Rolle.... :roll:
Ok, die Basschassis sind auch nicht auf gleicher Höhe - aber das könnte, je nach Raum, auch für die 125er nachteiliger sein.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

BlueDanube hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Die 105er ist auch "in normalen Bassbereich" eher schlank :wink: Sicher, eine hervorragende Box, aber wenns mal ein wenig zur Sache gehen soll, dann kriegt man das auch mit ATM nicht ganz hin :wink:
Dass die 105er aufstellungskritischer sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der einzige Unterschied ist die Schallwandbreite - die spielt aber bei Anregung der Raummoden keine Rolle.... :roll:
Ok, die Basschassis sind auch nicht auf gleicher Höhe - aber das könnte, je nach Raum, auch für die 125er nachteiliger sein.
Aller Theorie zum Trotz :lol: ...die 125er war/ist im Gegensatz zur 105er bei mir zuHause, aufstellungsunkritischer.
Warum? ...ich weiss es selber nicht... vielleicht liegts auch daran, dass der TMT sowie der HT höher liegen... ich weiss es nicht. :wink:
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ist die Sache mit den Raummoden denn überhaupt noch wichtig für HT/MT? Ich dachte die Raummoden sind "nur" für Bassmäßige Sachen. Darunter kommen dann die Reflexionen usw oder??? Aber wir wollen ja nicht die Raumakustik einbeziehen :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
enslaved
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 15:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von enslaved »

min!

ich habe von enigen usern gehört, dass die größe eine entscheidende rolle bei der aufstellung spielt. je größer der LA um so aufstellungsunkritischer ist sie. ich konnte dies selbst am beispiel der 85 und 105 nachvollziehen.

mir sind folgende unterschiede beider LS aufgefallen.
als erstes habe ich die 85 gehen eine KEF iq7/9 getestet und dabei fiel mir auf, dass die 85 einfach kein so offenes klangbild hat. dies liegt an der höhe des HT. als ich mich auf den boden setzte und der HT auf ohrhöge war, machte die 85 plötzlich sehr gut auf. die stimme befand sich nun höher. sie spiele offener, genau wie die KEF LS.
ich bestellte mir die 105, um zu testen ob sie mir besser gefällt. die 105 macht besser auf, als die 85. es stand nun fest, es liegt an der anordnung des HT. dann sind mir noch die mitten aufgefallen. der 85 fehlt es ganz einfach bei den mitten. man hört entweder tiefen oder höhen, dazwischen fehlt irgend was. die 105 macht es wesentlich besser. für meinen geschmack ist die 105 einfach besser abgestimmt. auch ist die 105 etwas feinzeichnender. die tiefenstaffelung kommt etwas besser zu geltung.
vom bass her, sind mir keine unterschiede aufgefallen. beide LS sind wie schon gesagt, eher schlank abgestimmt. der bass ist aber durchaus präzise und straff. wer etwas mehr brauch, kann das ATM nutzen. ich habe den AW-75 sehr gut eingebunden bekommen :-) hat sehr lange gedauert, bis ich es hinbekommen habe aber die mühe hat sich gelohnt ^^
ich behielt die 105 und schickte die 85 zurück.

die 85 ist eine schicke box, aber die 105 gefällt mir persönlich aber aus o.g. gründen besser.

klar ist 125 eine weitere alternative, aber sie ist mir im moment zu teuer. daher habe ich sie mir erst gar nicht angehört. würde wahrscheinlich sonst kein auge zu kriegen, bevor sie nicht in meinem wohnzimmer steht :-)
vielleichht gönne ich sie mir, wenn das nötige kleingeld da ist...

viele grüße
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
Nikola99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Nikola99 »

... klar, die Lautsprecher sollte nun für ein paar Jahre bleiben ! NW125 wäre 1. Wahl ist aber leider zu breit und zu tief (von der Abmessung) - also dann eher Umstieg von 35 auf 105 !

@ Dani:
hat sich er Umstieg von 35 auf 105 nicht gelohnt, da Du jetzt bei 125 bist, oder ist es schon ein "grosser" Schritt von 35 auf 105 ?

Habe gelesen, das die NuWave ca. 40-60 von der Wand/Vorderseite stehen sollten - bring mich wieder zu der Frage der Aufstellproblematik ...... ;-((((

Welche Beeinträchtgungen könnte es durch die Nähe der Wände geben - ist es alleine so das der LS tiefer spielt - oder wird gar das Klangbild verzerrt und es klingt "schlecht" ?
Antworten