Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1500 wirkt bei mir gegen den AW-1000 irgendwie kraftlos

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Wisst Ihr was ich mich schon immer frage bei der SubwooferaufdenHörplatzstellenMothode ?

Spielt es dabei nicht auch eine Rolle in welche Richtung er zeigt :?:

Wenn ja, wie rum ist es richtig ?
Zuletzt geändert von $Micha$ am Do 6. Sep 2007, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

$Micha$ hat geschrieben:Wisst Ihr was ich mich schon immer frage bei der SubwooferaufdenHörplatzstellenMothode ?

Spielt es dabei nicht auch eine Rollt in welche Richtung er zeigt :?:

Wenn ja, wie rum ist es richtig ?
Jein, da Subwoofer Rundstrahler sind. Der Schall breitet sich bis zu einer gewissen Frequenz kugelförmig aus, daher sollte die Richtung in tieren Frequenzlagen keine Rolle spielen. Ich weis jetzt aber nicht wann ein Woofer anfängt zu bündeln, da kenne ich mich dann doch zu wenig aus.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Micha,

irgendwo hat Herr Nubert mal geschrieben, dass man die großen Subwoofer nicht mit dem BR-Rohr in Richtung Hörplatz aufstellen sollte. Zum einen sind dann eventuelle geringe Blasgeräusche deutlicher auszumachen, aber zum anderen kann es dann - kein Witz - unangenehm an den Füßen ziehen. Ansonsten ist die Ausrichtung eigentlich egal, da die Wellenlänge dieser tiefen Töne groß ist im Verhältnis zum Gehäuse und sich deswegen der Schall ungerichtet rundum ausbreitet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Micha,

irgendwo hat Herr Nubert mal geschrieben, dass man die großen Subwoofer nicht mit dem BR-Rohr in Richtung Hörplatz aufstellen sollte. Zum einen sind dann eventuelle geringe Blasgeräusche deutlicher auszumachen, aber zum anderen kann es dann - kein Witz - unangenehm an den Füßen ziehen. Ansonsten ist die Ausrichtung eigentlich egal, da die Wellenlänge dieser tiefen Töne groß ist im Verhältnis zum Gehäuse und sich deswegen der Schall ungerichtet rundum ausbreitet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DeKa
Semi
Semi

Beitrag von DeKa »

Hallo Frogstar,

vielleicht etwas off-Topic, aber welche Wirkungen hat Dein "IBEAM" eigentlich? Gibt es damit auch hörbare Wechselwirkungen mit dem Subwoofer?

Gruß
DeKa
frogstar
Semi
Semi
Beitrag von frogstar »

bony hat geschrieben: Wie wurde denn eingemessen? Automatisch? Mit Equalizing?
Ich habe einen Onkyo 674E und habe die Einmessung mit dem mitgelieferten Mikro durchgeführt. Das Ergebnis habe ich mit und ohne Equalizer getestet. War beim ersten Einmessen beides nicht der Hit.

Aber ich muss Dir recht geben - manchmal habe ich auch das Gefühl dass das mit der Einmessung eher ein Zufallsergebnis ist. 3 Messungen mit gleichen Voraussetzungen bringt 3 verschiedene Ergebnisse.

Gruß
Johannes
Der Weg ist das Ziel.
frogstar
Semi
Semi
Beitrag von frogstar »

DeKa hat geschrieben:vielleicht etwas off-Topic, aber welche Wirkungen hat Dein "IBEAM" eigentlich? Gibt es damit auch hörbare Wechselwirkungen mit dem Subwoofer?
ich nutze den IBEAM nur bei Filme zur Unterstützung. Allerdings habe ich den inzwischen ziemlich runter geregelt, weil es mir sonst zu viel Bass wird. Ich suche noch nach der richtigen Einstellung oder einem Filter damit er nur bei den stärkeren Effekten kraftvoll zupackt und nicht schon bei den "weicheren" Bassbereichen.

In jedem Fall ist der IBEAM eine Bereicherung. Allerdings muss ich zugeben, dass er zusammen mit einem AW-1500 nicht mehr soooo viel bringt wie z.B. wenn man einen AW-1000 hat. Der AW-1500 bringt von sich aus schon ziemlich viel "punch" in die Couch.
Sinn macht es in jedem Fall wenn man nicht so laut hören kann und denoch die Effekte spüren will.

Gruß
Johannes
Der Weg ist das Ziel.
DeKa
Semi
Semi

Beitrag von DeKa »

Hört sich interessant an, vielleicht probiere ich den IBEAM mal aus, da ich den AW1000 habe. Muß man sich das so vorstellen, dass das ganze Sofa zum Subwoofer wird? Wäre dann ja auch gut gegen Raummoden. Welchen Typ empfiehlst Du?

Zurück zum Topic: Wenn Du den AW1000 noch hast, wäre ein 2-Woofer Test auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß
deka
frogstar
Semi
Semi
Beitrag von frogstar »

Die Funktionsweise des IBEAM ist irgendwie schwer zu erklären. Primär fühlt man ihn. Wenn man auf der Couch sitzt "hört" man auch mehr Bass. Allerdings lässt sich das nicht so richtig mit einem normalen Subwoofer vergleichen.
Im Grunde kannst Du es nur so machen dass Du Dir einen bestellst und das ganze ausprobierst. oder Du sucht Dir jemanden in Deiner nähe, der einen IBEAM hat und "hörst" den mal Probe.
Bei www beisammen de gibt es ein eigenes Unterforum nur für Bass-Shaker - da könntest du mal eine Anfrage posten.

Den AW-1000 habe ich leider nicht mehr - ich brauchte den Erlös dringend um mich zu refinanzieren ;)

cu
joe
Der Weg ist das Ziel.
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Danke gerald und ramses.

Da habŽ ich schon so lange drüber nachgegrübelt :idea:
Antworten