Ich habe mir mal dein Album angesehen, der Raum scheint sowohl recht groß zu sein und auch "gut" auf Unterschiede im Diffus-Schallfeld zu reagieren.Squeeze hat geschrieben:Hallo!
Mit den NuLine 102 habe ich nun im vergleich zu den NuBoxen den Effekt, dass der linke Lautsprecher deutlich hörbar lauter klingt als der rechte, und zwar vor allem bei höheren Frequenzen.
Squeeze
Die 380 bündelt zu hohen Frequenzen stärker ( aufgrund ihres größeren TMT-Durchmessers ) als die 32. Dadurch ist das Diffusfeld der kleinen auch zu höheren Frequenzen mit mehr Energie ausgestattet. Das Problem scheint mir auch im Effekt des Roomgain zu liegen. Große Räume erleichtern die Wiedergabe tiefer Töne. Die 380 geht dadurch real einiges tiefer als im Prospekt angenommen und so klingt die kleine dünner, heller.
Mit den Nuboxen gelangt in deinem Raum mehr Direktschall an dein Ohr als mit einem LS, der weniger bündelt. So kann die Ortung besser ausfallen.
Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Serien. Es müssen ja unterschiedliche Geschmäcker zufriedengestellt werden.
Stefan