Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 122 und noch nicht ganz glücklich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klempnerfan
Star
Star

Re: NuLine 122 und noch nicht ganz glücklich

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Kevin,
KevinG hat geschrieben: Benötigen die kleineren auch diesen Abstand zu den Außenwänden ?
für eine hervorragende Klangwiedergabe sind Abstände zu den Seitenwänden immer förderlich, egal ob groß oder klein.

Natürlich wird man bei begrenztem Raum experimentieren müssen, was sich als Kompromiss zwischen benötigter Fläche (in deinem Fall die Leinwand) und möglichst ungetrübter Wiedergabe erweisen kann.

Ansonsten wird man wohl mit Lautsprechern, die den Schall gerichteter abgeben, bessere Resultate so nah an Seitenwänden (zusätzlich eingewinkelt) erzielen können.

Diese haben aber wiederum oft keine besonders schöne musikalische Wiedergabe zu bieten.

Das ist aber bei dir nicht notwendig mit deinen tollen 122ern, du wirst sehen!

KevinG hat geschrieben:- ok, anderen Verstärker werde ich erstmal nicht anschaffen. War auch primär wegen der Anschlüsse angedacht
Später bietet das noch genug Feld für's Feintuning 8)

Habe ich auch so verstanden, die Anschlüsse stellen eine wichtige Verbindungsmöglichkeit zu den HD-Tonformaten da, die deine nuLines noch mehr aufblühen lassen werden!

Wenn der Rest stimmt :wink: .
KevinG hat geschrieben:- - viel mehr Möbel wollte ich eigentlich nicht reinstellen. Hätte nicht gedacht, das da so hohe Folgekosten nachkommen ;-) (Möbel, Teppich ....)
Ein Teufelskreis!

:wink:
KevinG hat geschrieben: Das nuForum ist schon etwas besonderes
Dann auf eine gute Zeit im nuForum!

Nordische Grüße

P.S.: Wohnst du denn in der Region Ostwürttemberg?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

schade das der Abstand zu einer Leinwand berücksichtigt werden muss.
Ich glaube eine Aufstellung vor der geraden 5 Meter Wand währe noch besser.
Auch da mit grossen Abständen seitlich (ettwa 1,25 m) und bestimmt um 80 cm zur Rückwand, gemessen von der Lautsprechervorderseite. Die kleinen Reas könnten dann seitlich direkt mit den Ohren eine Linie bilden.
Wenn man auf dem Sofa so um 60 bis 80 cm Rückwandabstand einhält währe die Leinwand immerhin noch über 3,2 Meter entfernt.

Grüsse
Nick
arpad
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von arpad »

Hi Kevin,

habe gestern einen Beitrag zum gleichen Thema gepostet - aber mein Problem ist ein bißchen anders. Vielleicht ist das alles dennoch irgendwie hilfreich für dich, denn wir suchen wohl beide in einer ähnlichen Richtung nach Lösungen.
Hier der Link: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18906.html

Gruß und guten Rutsch

arpad
KevinG
Newbie
Newbie

schon viel mehr glücklich :-)

Beitrag von KevinG »

Hallo Nubis,

war länger nicht mehr hier (schreibtechnisch). Jetzt hab ich Urlaub und wieder Zeit zu schreiben.
Wie war der letzte Stand ..... ach ja, ich war noch nicht so wirklich glücklich mit meinen Nuline 122 (zu hell, zu "zurückhaltend"

Wieder daheim angekommen ...

... hab ich direkt damit begonnen die Anregungen umzusetzen:

Klangverbessernde Maßnahmen

a) Erst einmal die Boxen von den Wänden abgezogen. Der Bass hörte sich jetzt anders an - aber dieser war ja nicht mein Problem.
Generell klang die Box immer noch zu "hell" und zu "zurückhaltend".

b) Boxen einwinkeln .... brauchte auch keinen Erfolg.

c) "Teppich auf das Parkett vor den Boxen" ... auch kein Erfolg

Hab die Boxen dann wieder wohnraumtauglicher an die Wand geschoben

Die Ernüchterung

Hab es so belassen und mich wieder der Arbeit und meinen sonstigen Freizeitbeschäftigungen zugewendet. Zwischendurch immer wieder ein wenig Musik gehört.

Beim DVD/Bluray anschauen haben mich die flachen Stimmen schon sehr genervt. Nicht das es so eklatant wäre ... aber es hat gestört. Dachte die beiden Großen müssten da ein wenig mehr zaubern können. Vielleicht war aber auch mein Receiver nicht richtig für die 4.0 Konfiguration eingestellt.

Unterstützung für das Heimkino : Nuline CS-72

Ein Center mußte her : es wurde der Nuline CS-72 gekauft. Ganz schön fett das Ding :-). Integriert sich aber gut zwischen die beiden 122Žer.
So macht Heimkino Spaß. War gleich ein ganz anderes Feeling. Hab den Center in der Lautstärke noch um +1,5dB angehoben.
Hach ... es macht einfach nur Spaß. Was schaue ich nur heute Abend ? *g*

"Aufgebohrte" Musik

Ich wollte das Problem der nicht so tollen Musikwiedergabe angehen. Mit meinem 5.0-Set hab ich dannl die "Musikaufpolierer" meines Receivers ausprobiert. Dieses NEO-XYZ gefiel mir nicht. Aber der Dolby-Music-Mode hört sich gut an - besser als Stereo bzw. Pure. Die Front klingt einfach voller.

Zwischenfazit

Damit lässt es sich leben : Heimkino macht Spaß und Musik passt auch. Vielleicht hätte ich dies auch günstiger haben können. Ich wollte aber Standboxen, ausschauen sollten sie auch und ... da war ja noch mein Raum. Wer weiß, wie sich andere Boxen geschlagen hätten .

Jedenfalls machte jetzt Musik hören mehr Spaß. Gibt zwar immer noch Lieder die sich irgendwie extrem „farblos“ anhören. Diese bilden in meinem Musikarchiv aber eher die Außnahme.

Wohnzimmer „aufgemöbelt“

Ein Telefonanruf am Freitagnachmittag : „Ihr Sofa ist da“ , „Wir kommen dann am Montag zum Aufstellen“. Juhu – 10 Wochen gewartet und jetzt kommt es. Einer der beiden Aufsteller hat direkt die Nubis abgescheckt. Er wusste etwas mit "Nubert" anzufangen. "das werden ja tolle Kinoabende" sagte er.

Naja - jetzt stand es da.

Ui, ui, ui …So groß hatte ich es nicht mehr in Erinnerung …. aber war schon richtig so – muss doch zu den Boxen passen :-P

Jetzt standen einige Einweihungsabende an. Ich war ja nicht der einzige der auf mein Sofa gewartet hat (vorher gab es kein Sofa in meiner Wohnung). Natürlich wurde immer auch Musik gespielt. Und jetzt störte der "5-Kanal-Klang". Wir saßen auf dem Sofa zu dicht an den Surround-Boxen und das Unterhalten war nicht optimal … also wieder auf „Pure“ gestellt.

... und meine Nubis jetzt plötzlich ganz, ganz anders

Sie hören sich einfach besser an - Stereo hörte sich besser an … besser als der „generierte“ 5.0-Sound.
Die Klangbühne ist einfach dichter, voller, .... schöner. Die anderen Sound-Modi sind jetzt zu aufdringlich.

Sehr merkwürdig. Oder doch nicht ?

Keine Ahnung was es letztendlich war :
- die längere Einspielungszeit der Boxen ?
- die Gewöhnung an den "Nubert-Klang"/"Nubert-Sound" ?
- das fette, supertolle (und mächtige) Sofa ?

Ist mir jetzt eigentlich egal.

Ich höre Musik jetzt nur noch so, wie sich gedacht ist. Stereo in „Stereo“ (eigentlich Pure-Direct) - Mehrkanal-Musik halt in Mehrkanal.
Aber ich höre auch ein wenig lauter, was bestimmt ebenfalls der Klangentfaltung entgegen kommt (mittlere bis gehobene Zimmerlautstärke).

Heimkino macht nach wie vor Spaß

Fazit

Mir gefällt es jetzt richtig gut :-)

Bei ganz wenigen Musikstücken (mir fallen da bisher 2 Stück ein) dröhnt der Bass übelst. Da hat auch ein „abziehen“ der Boxen von der Wand nicht geholfen-> Raumproblem. Beim Heimkino kam das bisher nur bei einem Film vor und da auch nur in einer kurzen Sequenz.

Abschließend bleibt mir:
ein sehr angenehmer Stereo-Klang, ein tolles Heimkino-Feeling, schöne Boxen und ein Gefühl der Zufriedenheit

Weiter „basteln/probieren/...“ wird hin und wieder noch "drin" sein ;-)

Geplante Updates

ATM:
Bei den ganzen „Ausgaben“ werde ich mir das ATM 122 als Update meiner Großen noch gönnen.
Wie ich gelesen hab kann es etwas für den Klang bringen – nicht für den Bassbereich sondern für die Mitten. Ich werde das ATM über den "Zweite-Hörzone-Trick" einschleifen. Hab zur Zeit einen Denon 2106. Werde den aber upgraden (siehe unten)

Rears:
Ich möchte die passenden Rears zu meinen Boxen. Obwohl Heimkino auch so schon Spaß macht, geht da doch bestimmt noch mehr. Zudem meine ich, das mir beim Zocken auf der PS3 hinten ein wenig … keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll … fehlt/nicht richtig harmoniert ? Jedenfalls geht da bestimmt noch etwas. Zudem will ich meine „alten“ Boxen wieder mit in mein Jugendzimmer nehmen.

Die DS-62 sind mir eigentlich zu groß. Ok, sie passen bestimmt besser zu den großen Fronts aber sie sind so tief - ca. 40 cm. Die kleineren (aber nicht kleinen) DS-22 sind da schon wohnraumtauglicher. Vielleicht mag das dem einen oder anderen nicht „schlüssig“ erscheinen. Aber : Ich kann sehr gut mit der mächtigen Front auf der einen Seite des Wohnzimmers leben - eine ebenfalls mächtige Rückseite gefällt mir von der Vorstellung aber nicht.

Oben schrieb ich „eigentlich“.
Hab hin und her überlegt. An der Wand sind mir die DS-62 zu mächtig. Eingewinkelt sind sie schon gefälliger. Und müssen sie an die Wand ?
Auf den 80cm Ständern und dann noch angewinkelt – das könnte mir optisch gefallen. (die DS-22 kämen definitiv an die Wand).
Ich werde den DS-62 auf Ständern eine Chance geben.
Aufstellung wird wieder nicht optimal sein (die Boxen stehen auf einer Linie mit der Sitzposition). Und dann die Farbe ?. Matt-Schwarz die Boxen und die Ständer ? Oder lieber weiße Boxen auf silbernen Ständern (die Wand dahinter ist ebenfalls weiß) …. Ach, da wird sich eine Lösung finden

Receiver:
Ein neuer Receiver muss her. Nicht nur wegen der Hoffnung auf weitere Klangverbesserung (wird wohl gering ausfallen) sondern wegen den HDMI-Anschlüssen.

Die PS3 gibt nur über HDMI 1.3a den SACD-Klang „ordentlich“ aus.
Weiter entfällt das ständige umstecken von Geräten an den Beamer (PS3 oder PC)
Ich würde dann die PS3 und den PC (gibt ja Grakas mit HDMI-Ausgang) an den Receiver anschließen. Die Ausgänge würden dann an den TFT-Monitor und den Beamer geschaltet – mehr brauche ich (erstmal) nicht.
Hab zur Zeit einen Denon 2106. Würde mir einen Denon 4308 kaufen (wollen) - auch wegen den Features. Es gibt bestimmt bessere Alternativen was den Sound angeht. Nur könnten diese in meinem Raum eh nicht ihr Potenzial ausspielen. Der Onky 905 fällt raus aus meinen Überlegungen (schlechte Update/Informationspolitik bei den letzten Problemen) und der Rest entweder zu teuer oder nicht die passende Ausstattung. Der Denon da aber auch einige Unzulänglichkeiten. Hab mich bereits belesen

Danke an alle Nubis im Forum.
Danke für die zahlreichen Tipps – nicht nur hier in meinem Beitrag

Ich bin weiterhin für alle Anregungen offen :-)

Wenn ich überlege wie lange ich an diesem Beitrag geschrieben hab, dann kann ich nur sagen „Respekt an alle „alten Hasen“und alle ,die hier viel Zeit investieren“. Ihr habt eure Problem ja meist schon gelöst und investiert dann noch sehr viel Zeit in die der „Anderen“.

PS: Danke arpad - habe deinen beitrag gelesen

Grüße aus dem Sauerland
Der Kevin, der bald wieder in Franken ist
faultier
Semi
Semi

Beitrag von faultier »

hi kevin,
respekt und danke für deinen ausführlichen bericht 8) .
schön zu hören das es bei dir zu einem "happy end" gekommen ist :)
bei der receiver-wahl könntest du dir ja eventuell ja auch mal den yamaha 3800 und von marantz den 8002 anschauen ob diese nicht auch eine möglichkeit wären. obwohl der 4308 mit sicherheit top ist, lohnt es sich doch manchmal sich auch bei den "mitbewerbern" umzuschauen. sei es damit man seine vorherige wahl bestätigt sieht, oder um dieses kleine mänchen im hinterkopf ruhig zu stellen ob man denn nicht doch besser ein anderes gerät genommen hätte.

gruß daniel
2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71,
logitech sb touch mit qnap-119
KevinG
Newbie
Newbie

Beitrag von KevinG »

Hallo faultier,

werde mir auch andere Receiver anschauen. Bei ein wenig mehr als 2000 € sollte man das wohl auch.
Wird mir bestimmt ein lieber Fachhändler bei der Summe auch einen Gerät leihen können.

Zur Zeit bin ich aber am überlegen wie meine Rears aussehen werden:

DS-62

- schwarz/schwarze Gitter auf schwarzen 80cm Ständen -> zu mächtig
- weiss/schwarze Gitter auf silbernen Ständern -> finde den Kontrast weiss/schwarz nicht so toll -> ohne Gitter aufstellen ?
- weiss/silberne Gitter auf silbernen Ständern -> :-) !!!!!!

Dazu zu sagen ist, das die Stoffcouch "mittel hell" ist und die Wand hinter den Boxen eine "weiße Raufasertapete".

Hat jemand Kommentare / Anregungen, auch wenn es eigentlich eine persönliche Geschmackssache ist ?

Gruß
Kevin
Inder-Nett

Re: schon viel mehr glücklich :-)

Beitrag von Inder-Nett »

KevinG hat geschrieben:- die längere Einspielungszeit der Boxen ?
:lol:
Die Geschichte mit der Einspielzeit klingt immer wieder witzig!
- die Gewöhnung an den "Nubert-Klang"/"Nubert-Sound" ?
Vielleicht. Ein bisschen...
- das fette, supertolle (und mächtige) Sofa ?
Das macht mit Sicherheit sehr viel aus! Wesentlich bessere Bedämpfung des Raumes!

Bei deiner Aufstellung würde ich allerdings empfehlen, das Sofa so weit wie möglich von der Wand weg zu nehmen und auf jeden Fall noch irgendwas schallschluckendes an die Wand hinter dem Sofa zu hängen.
So weit hinten machen dir die Refektionen der Rückwand einfach zu viel vom echten Stereo-Klang kaputt.
KevinG
Newbie
Newbie

Beitrag von KevinG »

Hallo Inder-Nett,

meine Mutmaßungen über die Klangverbesserung hab ich ja alle in "Fragezeichen" gesetzt ;-)
Jedenfalls klingtŽ es jetzt merkbar/auffällig besser.

Das Sofa steht gerade 50 cm von der Rückwand entfernt. in der Mitte hnter dem Sofa ist ein recht großflächiges Fenster (100x90 ?)
Das vorherige Sofa (ähh. Sitzgelegenheit) hat sich zwischen zwei 1,50m großen und bestückten Regalen (fünf Böden) gepasst.
Das neue nicht mehr. Ziel war jetzt, die Regale zu entfernen und das Sofa dann weiter an die Rückwand zu schieben.
Dann wäre die Wand aber wieder nackig und das Sofa direkt an der Rückwand -> doppelt ungut.

Das neue Sofa ist mit ausgefahrener Rückenlehne 102cm hoch. Das ist ja fast die höhe einer nackten NuLine 102 8O
Da könnte ich ja gleich zwei 102er kaufen und statt der DS-62 (auf Ständern) stellen. Preisunterschied (wenn alles aus Nubert-Hand geordert wird) ca. 130€ pro Box. Kommt dann wohl wieder drauf an, ob ich mehr Mehrkanalmusik oder DVD höre/schaue. Hab mich auch damals für Standboxen entschieden, weil ich den Aufpreis für Boxenständer lieber in die Boxen stecken wollte.

Ob DS-62 oder Nuline 102 als Rears wird schon ein großer unterschied sein (klar eigentlich).
Die DS sollten ja wegen dem Dipol-Character besser für Heimkino sein.

In anbetracht meines nicht optimalen Raumes und der tatsache, das ich recht nah den den 102ern dransitze, tendiere ich dann doch zur DS62er.

Aber ne tolle Vorstellung wäre es schon :lol:

Gruß
Kevin
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hallo Kevin...

Die DS-62 werden dir wegen der Dipol-Charakteristik sicher Aufstellungs-Kompromisse eher verzeihen... von daher klare Tendent zu den DS-62. Für deine Mehrkanal-Musik werden sie dann einfach umgestellt und schon machst du aus deinen Dipolen Direktstrahler... Zu deiner geplanten Receiver-Anschaffung... Du scheinst hier sehr fixiert auf Denon zu sein... War ich auch mal :wink:
Aber dennoch würde ich eher eine andere Marke bevorzugen... Der genannte Yamaha 3800 wäre zB sogar eine kostengünstigere Variante bei klanglich wohl ähnlichem Ergebnis, zumal in meinem Augen/Ohren Denon öfters als dünn bezeichnet werden kann was man vom Yamaha nicht behaupten kann... also die Dinge die dir am Anfang Kopfzerbrechen bereitet haben...
Meine Empfehlung wäre dich in den Lägern der Yamahas, Harmans, Onkyos umzuschauen... bei HDMI 1.3a sind allerdings die Möglichkeiten begrenzt wo wir wieder eher bei Yamaha und dem Onkyo wären...

Viel Spaß beim Upgrade...

PS: Deine Eindrücke deiner Hössession in Aalen kann ich nachvollziehen... ging mir ähnlich :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

KevinG hat geschrieben:

Ob DS-62 oder Nuline 102 als Rears wird schon ein großer unterschied sein (klar eigentlich).
Die DS sollten ja wegen dem Dipol-Character besser für Heimkino sein.

In anbetracht meines nicht optimalen Raumes und der tatsache, das ich recht nah den den 102ern dransitze, tendiere ich dann doch zur DS62er.
Standboxen als Rears sind bestimmt eine feine Sache, wenn es der Raum zulässt. Und vor allem dann, wenn auch alle identisch sind.

Eigentlich hatte ich das mal vor mit meinen 511ern auszutesten , aber das geht aufgrund meiner Raumverhältnisse nicht.
Aber vielleicht sollte ich das doch mal machen.:lol:
Danielocean hat geschrieben: Für deine Mehrkanal-Musik werden sie dann einfach umgestellt und schon machst du aus deinen Dipolen Direktstrahler...
Das geht aber nicht so einfach, wenn die Boxen auf Ständern stehen. Dann befinden sich die Schalter nämlich genau mittig und dürften nur sehr schwer erreichbar sein. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten