so, also die karte ist heute gekommen.
die schachtel von thomann war ungefähr so groß wie die von meinem avr... und das für ne soundkarte im hosentaschenformat

. da freut sich die umwelt

.
das zubehör ist ausreichend und passend, finde ich.
die soundkarte selbst sieht nich schlecht aus, ein kleines unscheinbares kästchen. mir gefällts.
das usb-kabel ist schön lang (ich schätze mal 1,5m). das reicht also leicht.
treiber-cd war dabei (hab sie aber nich ausgepackt), sowie noch ein spiel (tony hawk irgendwas) und ein softwareplayer mit seriennummer (windvd).
naja, eingestöpselt ohne vorher das geringste an meinem XP zu machen, hardware wurde in ein paar sekunden problemlos erfolgreich installiert.
mit dem standard asio-treiber hat es leider nicht geklappt, aber das war wohl zu erwarten.
dafür läufts einwandfrei unter asio4all... zwei klicks und bei asio ist alles im grünen bereich. plug&play vom feinsten!
dann gleich ein altes cinch-kabel von meinem fernseher geklaut und an den spdif angeschlossen, sowie an meinen avr. wurde problemlos erkannt und es wurde ein "pcm" eingeblendet.
diese testdatei von rank hab ich dann abgespielt... also ich kann da nur ein paar pieptöne hören.. klingt aber schon verdächtig ähnlich wie die beschriebene rufnummerwahl.. wie die datei aber mit 44khz klingen soll weiß ich leider nicht, sonstige geräusche sind mir nicht aufgefallen. kann es sein, dass ich die anderen töne überhöre? kann man sonst noch irgendwie testen, ob der kmixer mitläuft oder ist diese testdatei quasi "idiotensicher"?
ein kleines problem hatte ich mit der direkten spdif-ausgabe, also dem dd- und DTS-passthrough. hat mich locker zwei std gekostet, das zeug zum laufen zu kriegen
mein avr wollte nämlich ums verrecken nur pcm anzeigen, nicht das schöne DTS-logo
naja, fünf verschiedene player und dutzende verschiedene codec-konfigurationen, sowie die installation des programms "spdifer" später, hats endlich gefunzt: dolby digital, DTS, etc wird endlich vom avr erkannt, wie es sein soll

.
also zusammenfassend:
-plug & play läuft
-asio4all läuft
-kmixer umgehen läuft (glaub ichjedenfalls.. wie gesagt, diese testdatei ist mir nicht geheuer...)
-dts/dd passthrough läuft
-benötigtes zubehör ausreichend vorhanden
und das ganze für 39. für meine niedrigen ansprüche mehr als ausreichend. also ich bin zufrieden