Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY-Plattendreher und HiFi-Kette von Thias

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Viktor

Beitrag von Viktor »

Wahnsinnig genial :!: :!: :!:

Der Dreher inkl. Phono-Pre sieht so professionell aus, als wenn es ihn so zu kaufen gäbe. 8O
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Bin kein Experte bei Plattendrehern, aber Dein Selbstbau (hier klingt der Name wirklich abwertend) ist erste Sahne :!:

Kann mir gut vorstellen wie hoch die Stundenzahl ist, die darin steckt, Respekt...

Wolltest Du gezielt den hohen Aufbau des Plattentellers als Designelement oder wurden es am Ende 5 Platten dem Gewicht wegen?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Beitrag von Kaddel64 »

Viktor hat geschrieben:Der Dreher inkl. Phono-Pre sieht so professionell aus, als wenn es ihn so zu kaufen gäbe. 8O
Das war auch mein erster Gedanke.

Gratulation! Da hat sich jemand eine gehörige Portion Sachverstand angeeignet und dazu ein Paar reichlich geschickte Hände. 8O
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

8O Boah, wie geil ist das denn???? 8O

Wahrlich ein Meisterstück!

Der Sandstein sieht richtig genial aus! Passt viel besser, als Granit, etc. ( imho :oops: )

Hut ab vor Deinem handwerklichen Geschick! :) :) :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Ich verstehe zwar lange nicht alles, was du geschrieben hast, es liest sich aber auf jeden Fall interessant. :)
Der Spieler sieht sowas von genial aus, mir fehlen fast die Worte!
Was mich beruflich interessieren würde: womit hast du den Stein und dieses Aluminiumoxydzeug gefräst bzw. gedreht?
Hast du das machen lassen oder hast du Maschinen zu Hause/in der Firma?
Genauso die Metallteile (Füße, etc.)? Sieht aus wie VA poliert. Gekauft oder selber gedreht?
Wie wurde poliert und womit?
Das du die Abschirmung des Tonarmkabels bei Mondschein geflochten hast, wird dem Klang nochmals zugute kommen (hoffe es war Vollmond). :lol:
Apropos Klang: wie klingt er denn nun?

Was alle sicherlich auch interessieren würde: wieviel hat den das DIY-Projekt insgesamt gekostet, also ohne eigene Arbeitszeit natürlich?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Tolles Projekt! 8O 8O 8O

Bin ehrlich gesagt ziemlich schwer beeindruckt davon.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Thias

Bin jetzt erst dazu gekommen, deinen Thread genüsslich durchzulesen.

Was soll man dazu sagen, einfach nur geil!!! Sieht sehr professionell aus. Wann gehst in die Serienfertigung?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Viktor

Beitrag von Viktor »

Was mir noch einfällt, die VPI haben einen schraubbaren Puck, damit werden die Platten vorsichtig auf den Teller gedrückt.
Das möchte ich nicht mehr missen, da damit die Platten(auch minimal verwellte) ruhiger auf dem Teller drehen und der TA sich weniger in der Vertikalen bewegt.
Vielleicht wäre das ein Verbesserungsvorschlag, gerade bei solch einem massiven Aufbau?
Zuletzt geändert von Viktor am Di 24. Jun 2008, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hi,

vielen Dank für die Blumen

Tja, was ist an Kosten so angefallen?

650 € Tonabnehmer
100 € Edelstahl
80 € Sandsteinplatte
100 € Corian (Kleber war das teuerste)
10 € Magnete
10 € Lagerbuchsen
25 € Ebenholz aus der Bucht
0,01 € Drachenschnur
260 € Phono-Pre-Bausatz
200 € Schalter, Buchsen, Elektrokram, 2 Netzteilgehäuse etc.
50 € Synchronmotor

Was noch fehlt ist ein gesteuertes Motornetzteil

naja, also in Summe trotz DIY 1,5 k€
An Arbeitszeit schätze ich mal über 200 h mit Konstruktion

Was schätzt ihr, wäre der Marktpreis?

@ Marco
Corian lässt sich gut mit Hartmetall bearbeiten, HSS geht auch, verschleißt nur schneller. Man muss nur beachten, das Zeug ist spröde und bricht schnell. Die Edelstahlteile sind mit Stahlwolle "gefinnished".
Hat mir insgesamt viel Spaß gemacht (ein Azubi hat mir geholfen). Den Beruf hatte ich mal vor 30 Jahren gelernt, aber seit dem nicht mehr darin gearbeitet. Nee, die Maschinen habe ich nicht zu Hause, sondern in der Firma...

Wie es mit dem Klang aussieht ... abwarten :wink: will erst noch etwas hören.
Aber Hörbericht kommt garantiert.

@ tomdo
Ich wollte schon auf so 8 kg kommen, um eine hohe Massenträgheit zu erzielen, die Optik spielt natürlich auch eine Rolle.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

@ Victor
Vielen Dank für den Tipp.
In dieser Branche gibt es ja unzählige Tuningmöglichkeiten, man kann auch Weihrauchschälchen draufstellen :roll:
Aber das mit dem Puck scheint mir recht sinnvoll, da manche Platten wirklich sehr verzogen sind.
Das mit dem Gewinde ist interessant, ich kannte die bisher nur als Klemme oder Gewicht.
Muss da der Zentrierstift gewechselt werden?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Antworten