Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Austausch aller Komponenten. Welche Boxen als Allrounder?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Hallo nibbs,
ich möchte hier eine Lanze für die nuLine-32 brechen. Auch ohne ATM kann man schon ganz vernünftig Musik hören (etwas "Einhören" vorausgesetzt). Da der spätere Ausbau in ein 5.1-System geplant ist, könnte ein AW-560 ja den zweiten Schritt bilden.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es etwas größeres für die Front sein muss - oder ob die 32er nicht reichen.

Persönlich finde ich die 32er völlig ausreichend (in Mietwohnungen ohnehin) - und auch bei Musik fehlt mir - nach einigen Optimierungen - nichts. Und das Design der nulines auf Ständern ist unaufdringlich aber hinreissend.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
nibbs
Newbie
Newbie

Beitrag von nibbs »

Vielen Dank für die Antwort an alle!

Ich bin inzwischen auf den Trichter gekommen, die Front sofort "endgültig" zu bestücken. Nach dem Lesen einiger Threads hier wurde mir klar, dass für meine Rears wohl am besten Dipole eingesetzt werden sollten. Denn ich sitze direkt an der Wand und deshalb müssen auch die Rears direkt an dieser angebracht werden.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Das, was ich für die Front kaufen werde, bleibt auch dort. Aber was ich nun kaufen soll...

Bin inzwischen wieder arg verunsichert. mittlerweile bin ich auf dem Trip, doch erst mal klein anzufangen (381) und später aus der selben Serie 5.1 aufzubauen. Denn: Angesichts der Brüllwürfel die ich aktuell nutze, werden mir definitiv alle Produkte aus dem Nubert-Sortiment gefallen und für mich wie eine Offenbarung klingen.

Wie das dann allerdings langfristig aussehen mag steht in den Sternen. Vielleicht werde ich nach zwei Jahren feststellen, dass Nubert doch nicht das richtige für mich ist und wieder alles ersetzen. Wäre ärgerlich, wenn ich dann schon in nuLines investiert hätte...
Wenn ich dann aber doch dabei bleiben sollte (wovon ich ausgehe), kann ich erst mal ein kleines 5.1er Set ergänzen und nach etwas längerer Zeit auf Lines oder gar Vero aufrüsten. Vor allem, da ich ja wie bereits geschrieben, alle HiFi- / Videotechnik ersetzen muss, komme ich so schneller ans Ziel, überhaupt erst mal was richtiges zu haben.

Naja, meine persönliche Entscheidung. Aber ich tendiere momentan zum Preis- / Leistungsprimus (nuBox).
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nibbs,

schwierige Entscheidungen, nicht wahr? ;-)
nibbs hat geschrieben:Ich bin inzwischen auf den Trichter gekommen, die Front sofort "endgültig" zu bestücken. Nach dem Lesen einiger Threads hier wurde mir klar, dass für meine Rears wohl am besten Dipole eingesetzt werden sollten. Denn ich sitze direkt an der Wand und deshalb müssen auch die Rears direkt an dieser angebracht werden.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Das, was ich für die Front kaufen werde, bleibt auch dort. Aber was ich nun kaufen soll...
Wenn du für längere Zeit "nur" zwei Boxen wirst anschaffen können, dann wären die nuBox 381 oder 481 doch ein guter Einstieg. Insbesondere letztere lässt auch die Abwesenheit eines Subwoofers durchaus verschmerzen. Sobald du dann das Geld für zwei Rear-Dipole zusammen hast, wäre der Surroundeindruck schon mal halbwegs komplett.
Aber ich tendiere momentan zum Preis- / Leistungsprimus (nuBox).
Das kann ich durchaus verstehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo nibbs,

ja,ja, die Qual der Wahl :oops:
Kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen, zunächst "nur" zwei Front-LS mit einer Langzeitperspektive zu kaufen. Dein Hinweis auf das P/L-Verhältnis gilt aber auch für die anderen Nubert-Serien.
nibbs hat geschrieben:Wie das dann allerdings langfristig aussehen mag steht in den Sternen. Vielleicht werde ich nach zwei Jahren feststellen, dass Nubert doch nicht das richtige für mich ist und wieder alles ersetzen. Wäre ärgerlich, wenn ich dann schon in nuLines investiert hätte...
IMHO ist die Investition in die NuLines keine Fehlinvestition auch wenn Du u.U. in einigen Jahren vielleicht etwas anderes möchtest. Nubert-LS sind sehr wertstabil und somit dürfte sich der finanzielle Verlust in Grenzen halten.
Es hängt eben ganz davon ab, wie hoch Du Deine "Messlatte" hinsichtlich der Ansprüche legst. 8)
Unbenommen dieses Denkanstoßes schließe ich mich der Meinung Geralds an. Die 481 ist sicherlich eine gute Wahl für Deine "Problemstellung".
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten