das sind dann aber nicht so dolle Mittenkanal-LautsprecherNebukadnezzar1 hat geschrieben:bisher hat meine persönliche Erfahrung gezeigt, dass die Center die ich bis dato gehört habe, grundsätzlich einfach zu klein und schwach gegenüber dem ganzen Surround-Set dimensioniert sind, so dass der Dialog/die Sprache gegenüber den restlichen Effekten unter geht.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Mit oder ohne kann man auch als Geschmacksfrage ansehen, ich kann für mich nur feststellen, besser ist es, einen zu haben.Nebukadnezzar1 hat geschrieben:Aus diesem Grund habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob überhaupt ein Center nötig sei? Vielleicht hat hier der Eine oder Andere schon Erfahrungen gemacht, wie Heimkino ohne Center ist und funktioniert!?
Auch die anderen NSF-CS's machen ihren Job verblüffend gut!Nebukadnezzar1 hat geschrieben:Meine Hoffnung beruht nun auf dem neuen Center der nuVero-Serie, der doch recht groß dimensioniert ist und dbzgl. Hoffnung auf besseren Klang/Sprache macht.
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Oder eine leistungsfähige Endstufe, um dem Denon unter die Arme zu helfen, der für große (Stand)Lautsprecher im leistungszehrenden Vollbereichsmodus/Mehrkanalbetrieb etwas unterdimensioniert sein... könnte?Nebukadnezzar1 hat geschrieben:Sollte auch der neue Center der nuVero-Serie enttäuschen, habe ich mir vorgestellt, dass Geld vom Center (1085,- ) in die Front-Lautsprecher zu stecken...
Das ist eben die Frage - und hier hilft dann einfach die (pers.) Erfahrung weiter.Nebukadnezzar1 hat geschrieben:Im Großen und Ganzen wäre das zwar "nur" ein 4.0-System (2 x Front, 2 x Rear), aber meiner Meinung nach, in einer Dimension in der ich "locker?" auf einen Sub und einen Center verzichten kann.
5.1 Signale kann man sehr fein mit den dafür geeigneten LS wiedergeben, mit einem Team aus Spezialisten quasi.
Und dafür sind auch die regulären AV-Receiver ausgelegt, wirkliche Boliden mal ausgenommen...
Schönes Set, dazu noch eine potente Endstufe (mehrkanalig oder zumindest für die Fronts), dann kann man aus allen Röhren feuern!Nebukadnezzar1 hat geschrieben:Zur Ergänzung:
Ich überlege mir ein 5.0-nuVero-Set zusamenzustellen bestehend aus:
2 x NuVero 11
1 x NuVero 7
2 x NuVero 4
ohne Subwoofer
Für die Befeuerung steht ein Denon AVR-4308 A zur Verfügung! Räumlichkeiten etc. sind gegeben.
Nordische Grüße