Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsthread Marantz SR6004
- der elektriker
- Star
Hallo KillerKakes ,
da ich ja die Marantz Kombi AV 8003 und MM 8003 in meinem Besitz hatte.
Leider musste ja im Sommer aus Privaten Gründen die Prachtsücke verkaufen.
AV 8003 Vorstufe.
Top Gerät
Super Austattung
Video und Surround konnte ich damals nur mir Dolby Prologic oder DTS testen , nicht mit HD
Alles in allen ist die Vorstufe ihr Geld wert.
MM 8003 Endstufe.
Hohe Ausgangleistung
Niedrige Temperatur bei Belastung
Cinch und XLR Anschlüsse
Klanglich leider nur Spitzenklasse und nicht High-End
Super Klang bei Surround
Nur im Stereobetrieb ist Bedarf zur Verbesserung.
Ich glaube nicht das die Endstufe besser klingt als der neue AVR Marantz SR 6004. Das bezweifel ich ganz stark.
Dann lieber wie Surround Opa schon schrieb eine vernüftige Endstufe für die Front. Da hat man mehr von.
Jetzt habe ich den alten Marantz SR 9600 und der ist nicht nur ebenbürtig sondern im Surround wie im Stereo besser als die Kombi 8003.
Einzige Manko ( nur HDMI 1.1 )
Was micht zur Zeit überhaupt nicht stört . Mein Bluray übernimmt einfach die Surround-Part und ich speise in Zukunft per 5.1 ein.
Zurzeit einfach über den Digitaleingang und das klingt schon gewaltig ( Sehr gewaltig)
Konnte ich gestern bei ICE AGE 3 feststellen.
Meine Freundin hat jedesmal ein Herzinfarkt bekommen.
Gruß Holger
da ich ja die Marantz Kombi AV 8003 und MM 8003 in meinem Besitz hatte.
Leider musste ja im Sommer aus Privaten Gründen die Prachtsücke verkaufen.
AV 8003 Vorstufe.
Top Gerät
Super Austattung
Video und Surround konnte ich damals nur mir Dolby Prologic oder DTS testen , nicht mit HD
Alles in allen ist die Vorstufe ihr Geld wert.
MM 8003 Endstufe.
Hohe Ausgangleistung
Niedrige Temperatur bei Belastung
Cinch und XLR Anschlüsse
Klanglich leider nur Spitzenklasse und nicht High-End
Super Klang bei Surround
Nur im Stereobetrieb ist Bedarf zur Verbesserung.
Ich glaube nicht das die Endstufe besser klingt als der neue AVR Marantz SR 6004. Das bezweifel ich ganz stark.
Dann lieber wie Surround Opa schon schrieb eine vernüftige Endstufe für die Front. Da hat man mehr von.
Jetzt habe ich den alten Marantz SR 9600 und der ist nicht nur ebenbürtig sondern im Surround wie im Stereo besser als die Kombi 8003.
Was micht zur Zeit überhaupt nicht stört . Mein Bluray übernimmt einfach die Surround-Part und ich speise in Zukunft per 5.1 ein.
Zurzeit einfach über den Digitaleingang und das klingt schon gewaltig ( Sehr gewaltig)
Konnte ich gestern bei ICE AGE 3 feststellen.
Meine Freundin hat jedesmal ein Herzinfarkt bekommen.
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Wie denn "einfach"? Besser als Digital geht nicht.der elektriker hat geschrieben:......
......
Was sollte mit HDMI 1.3a anders sein?
Auch dann wird das entsprechende Ton-Signal einfach digital zum AVR gebracht.
Ob per Koax, TOS-Link oder HDMI das macht für den Bitstream keinen unterschied.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
- der elektriker
- Star
Ich sag ja mir reicht Digital. Für viele ist so ein altes Teil ja nicht gut genug , aber für mich vollkommen ausreichend .
Ich brauch kein neuen AVR
Ob HDMI überhaupt den Klanglichen Vorteil bringt.
Ich bin vollstens mit meinem Teil zufrieden.
Mehr brauch ich nicht.
Ob HDMI überhaupt den Klanglichen Vorteil bringt.
Ich bin vollstens mit meinem Teil zufrieden.
Mehr brauch ich nicht.
Gruß Holger
Danke Holger und Surround Opa für eure Meinungen.
Dann mal sehen welche Endstufen zum SR6004 dazu kommen. Marantz hat leider nix besonderes im Angebot (MA-9S2 ist "etwas" zu teuer). Die MAA 406 scheint recht interessant zu sein (optisch aber absolut nicht mein Fall mit diesen analogen Anzeigen). Die CA Azur 840 W wäre ganz nett, vor allem kann da später auch mal ne zweite dazu kommen
Aber das kommt alles erst nach den neuen Rear-Speakern. Der SR6004 wird so wohl auch schon genug Spaß machen.
So, back to Topic
Dann mal sehen welche Endstufen zum SR6004 dazu kommen. Marantz hat leider nix besonderes im Angebot (MA-9S2 ist "etwas" zu teuer). Die MAA 406 scheint recht interessant zu sein (optisch aber absolut nicht mein Fall mit diesen analogen Anzeigen). Die CA Azur 840 W wäre ganz nett, vor allem kann da später auch mal ne zweite dazu kommen
Aber das kommt alles erst nach den neuen Rear-Speakern. Der SR6004 wird so wohl auch schon genug Spaß machen.
So, back to Topic
- der elektriker
- Star
Die Endstufen von Cambridge sind grandiose Geräteschaften.
Einige im Vorum haben das Kombi mit 840 E und 840W.
Leistung ohne Ende und sehen noch richtige geil aus.
Hol dir erstmal den Marantz SR 6004 und dann hast du schon einen vernüftigen Mittelkasse AVR mit Top-Klang und Top-Ausstattung.
Ich sag mal : Mehr braucht heute kein Mensch. Klar igibt es bessere , aber die kosten ja auch das Doppelte ( mindestens)
Gruß Holger
Einige im Vorum haben das Kombi mit 840 E und 840W.
Leistung ohne Ende und sehen noch richtige geil aus.
Hol dir erstmal den Marantz SR 6004 und dann hast du schon einen vernüftigen Mittelkasse AVR mit Top-Klang und Top-Ausstattung.
Ich sag mal : Mehr braucht heute kein Mensch. Klar igibt es bessere , aber die kosten ja auch das Doppelte ( mindestens)
Gruß Holger
Gruß Holger
- Surround-Opa
- Star
Hier geht es einzig und allein um den Stereo-Klang, egal welche Quelle bzw. Übertragungsweg.Hallo Surround-Opa,
was meinst Du genau mit Stereo-Performance, ein decodieren des Stereo-Signal im AVR, also ein Zuspieler per TOS-Link bzw. HDMI oder eine durchschleifen per Cinch, also lediglich das Nutzen der FRONT-Endstufen des AVR?
Zitat im Eröffnungsthread:Und aus welchem Grund hast Du die Endstufen des AVR in Urlaub geschickt?
Hier gab es klanglich nochmal eine Steigerung.
Im Bereich Surround
+ Impulsivität und Räumlichkeit
Im Bereich Stereo
+ nochmals verbesserte Stimmenwiedergabe und Räumlichkeit
HD-Ton über HDMI http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?f ... topic_id=3Was sollte mit HDMI 1.3a anders sein?
Holger
Warum nutzt du nicht den analoger 7.1 Audio Ausgang des LG. Der kann doch das Signal decodieren und schickt es zum SR 9600? Neue Tonformate hin oder her.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Hallo elektrischer Rad-Sportsfreund,
erstmal was richtig wichtiges, irgendwo hatte ich gelesen dass Du 24h Nürburg im 4er-Team fahren willst - Gut so. Aber vergeß nicht vorne eine Kompakt-Kurbel (34/50) und hinten wenigsten eine 27er Kassette zu montieren, da geht es mal richtig nuff Und bei geschätzten 27-28 Runden geteilt durch 4, da ist selbst Dein mini-Gewicht nicht lange von Vorteil. Nur mal so .... by the way
Nein, HDMI macht keinen Klang, es ist eine Daten-Schnittstelle. Und je höher der Revisions-Stand desto mehr Daten sollen gleichzeitig übertragen werden. HDMI ist eine paralelle digitale Datenübertragung mit dem unter anderem das Kopierschutz-Protokoll HDPC übertragen wird. Damit ist es erstmals legal möglich Bild-Daten (Film) digital zum Bildschirm/TV zu übertragen. Da lag natürlich nahe auch die Ton-Formate parallel im gleichen Kabel/Schnittstelle zu übertragen. Wer sich mal den HDMI-Stecker genau anschaut sieht mehrere elektrische Verbindungsbahnen, oder schneidet mal eines durch Aha, mehrere Adern im Kabel, also auch wieder alle elektrischen Problemchen wie kapazitive, induktive oder ohmische Wiederstände! Also sehr hohe elektrische Anforderungen, das heißt hochwertige Schrimungen der Adern gegeneinander im Kabel, somit wird auch klar warum so ein HDMI-Kabel so teuer sein kann.
Wenn mir nun jemand einen zwingenden Grund nennen kann warum des Bild(Film) per HDMI erst durch den AVR geschleift werden muß. Ich bin der Meinung das Bild kann per HDMI direkt zum TV/Bildschirm und der Ton per TOS-Link zum AVR.
Tiefton; < 80Hz für die Surround bzw. Back-Surround (?)
Hallo Surround-Opa,
Wenn Du z.B. einen hochwertigen CD-Player per Cinch mit Deinem AVR verbindest (was für diesen Anwendungsfall am besten ist, weil er wohl den besseren D/A-Wandler besitzt), diesen im Stereo-Modus fährst, Deine Rotel-Endstufe im Signalweg eingeschleift bleibt, ja dann ist Dein AVR noch nicht mal die Vorstufe sondern lediglich der Lautstärkenregler
Und aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen seinen Hochwertigen BR/DVD/CD-Player, der mit dem die Hifi-CDs abgespielt werden, zusätzlich per hochwertigem Stereo-Cinch mit dem AVR zu verbinden und mal vergleichstest zu tätigen. Besonders wertig ist bei mir diese Anbindung, die ich immer für Musik-CDs nutze, bei HDCD-Scheiben (Leider sehr selten)
Viele Grüße
erstmal was richtig wichtiges, irgendwo hatte ich gelesen dass Du 24h Nürburg im 4er-Team fahren willst - Gut so. Aber vergeß nicht vorne eine Kompakt-Kurbel (34/50) und hinten wenigsten eine 27er Kassette zu montieren, da geht es mal richtig nuff Und bei geschätzten 27-28 Runden geteilt durch 4, da ist selbst Dein mini-Gewicht nicht lange von Vorteil. Nur mal so .... by the way
Als Übertragungstechnik ist es ja auch "quasi" Verlustlos, und für Hifi-Datenströme, für die eine sequenzielle digitale Datenübertragung ausreichend ist, ist Koax oder ein TOS-Link lange gut, zur parallelen Digitalen-Datenübertragung per HDMI schreibe ich weiter unten.der elektriker hat geschrieben:Ich sag ja mir reicht Digital
So sieht es aus, alles gut. Alle neuen HD-Tonfomate sind ja abwärtskompatibel!! Sofern diese überhaupt eine Verbesserung darstellen.der elektriker hat geschrieben: Für viele ist so ein altes Teil ja nicht gut genug , aber für mich vollkommen ausreichend .
Ich versuch es mal mit einfachen Worten.der elektriker hat geschrieben: Ob HDMI überhaupt den Klanglichen Vorteil bringt.
Nein, HDMI macht keinen Klang, es ist eine Daten-Schnittstelle. Und je höher der Revisions-Stand desto mehr Daten sollen gleichzeitig übertragen werden. HDMI ist eine paralelle digitale Datenübertragung mit dem unter anderem das Kopierschutz-Protokoll HDPC übertragen wird. Damit ist es erstmals legal möglich Bild-Daten (Film) digital zum Bildschirm/TV zu übertragen. Da lag natürlich nahe auch die Ton-Formate parallel im gleichen Kabel/Schnittstelle zu übertragen. Wer sich mal den HDMI-Stecker genau anschaut sieht mehrere elektrische Verbindungsbahnen, oder schneidet mal eines durch Aha, mehrere Adern im Kabel, also auch wieder alle elektrischen Problemchen wie kapazitive, induktive oder ohmische Wiederstände! Also sehr hohe elektrische Anforderungen, das heißt hochwertige Schrimungen der Adern gegeneinander im Kabel, somit wird auch klar warum so ein HDMI-Kabel so teuer sein kann.
Wenn mir nun jemand einen zwingenden Grund nennen kann warum des Bild(Film) per HDMI erst durch den AVR geschleift werden muß. Ich bin der Meinung das Bild kann per HDMI direkt zum TV/Bildschirm und der Ton per TOS-Link zum AVR.
So soll es sein, wobei Du ja auch die auftrennbaren Endstufen für die Rears als Kaufgrund angeführt hast. Da bin ich mal gespannt auf die Erfahrungen die Du damit machen wirst. Folgendes Thema hatte ich ja wegen Deiner Ampitionen angestoßen:der elektriker hat geschrieben: Ich bin vollstens mit meinem Teil zufrieden.
Tiefton; < 80Hz für die Surround bzw. Back-Surround (?)
Hallo Surround-Opa,
Das ist bezogen auf Deine Aussage "Stereo-Performance" aber elementar. Es kommt ja darauf an in welchem Gerät der bessere D/A-Wandler verbaut ist, im Zuspieler oder im AVR. Also wo besser aus dem Bitstream ein Musiksignal generiert wird.Surround-Opa hat geschrieben:Hier geht es einzig und allein um den Stereo-Klang, egal welche Quelle bzw. Übertragungsweg.
Wenn Du z.B. einen hochwertigen CD-Player per Cinch mit Deinem AVR verbindest (was für diesen Anwendungsfall am besten ist, weil er wohl den besseren D/A-Wandler besitzt), diesen im Stereo-Modus fährst, Deine Rotel-Endstufe im Signalweg eingeschleift bleibt, ja dann ist Dein AVR noch nicht mal die Vorstufe sondern lediglich der Lautstärkenregler
Und aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen seinen Hochwertigen BR/DVD/CD-Player, der mit dem die Hifi-CDs abgespielt werden, zusätzlich per hochwertigem Stereo-Cinch mit dem AVR zu verbinden und mal vergleichstest zu tätigen. Besonders wertig ist bei mir diese Anbindung, die ich immer für Musik-CDs nutze, bei HDCD-Scheiben (Leider sehr selten)
Viele Grüße
Zuletzt geändert von ulle am Di 29. Dez 2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Kann ich dir sagenulle hat geschrieben: So sieht es aus, alles gut. Alle neuen HD-Tonfomate sind ja abwärtskompatibel!! Sofern diese überhaupt eine Verbesserung darstellen.
............
Du bist ganz einfach auf dem Holzweg. Dolby-True HD ist zum Beispiel nicht abwärtskompatibel und das Datenvolumen ist bei HD-Formaten zu groß für die TOSLINK-Verbindung.
Daher sollte jeder, der einen modernen AVR mit HDMI1.3 hat, seinen Player auch per HDMI dort anschließen und das Signal zum TV durchschleifen.
Gruss
A
Hallo Aquarius,
Wer also lediglich das gute HD-Bildformat auf seinem tollen TV-Panel sehen möchte, der benötigt nicht zwingend einen AVR mit HD-Audio formaten. Und sollte, damit das Bild in seiner Farbtiefe nicht beschnitten wird, keinesfalls per HDMI durch einen nicht HDMI 1.3a -fähigen AVR schleifen. (siehste, habe ich gerade gelernt - Danke)
Gruß
Das wäre nicht schlimm, ich will ja nicht recht haben - ich will verstehen!Aquarius hat geschrieben: Kann ich dir sagen
Du bist ganz einfach auf dem Holzweg.
Aquarius hat geschrieben: Dolby-True HD ist zum Beispiel nicht abwärtskompatibel ....
Demnach irgendwie Abwärtskompatibilität!Bedienungsanleitung DVD-3800BD hat geschrieben: Über DIGITAL OUT (OPTICAL/COAXIAL) ausgegebene Audiosignale
Wenn sowohl HDMI als auch DIGITAL OUT an andere Geräte angeschlossen sind, werden die momentan über HDMI OUT ausgegebenen Audiosignale auch von der DIGITAL OUT-Buchse ausgegeben, wobei aber das Dolby Digital-Signal anstelle von Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD, und ein DTS-Signal an Stelle von DTS-HD ausgegeben wird
Richtig ist das wohl, keine HD-Audioformate über TOS-Link. Aber weder ich noch der elektriker haben "so" einen modernen AVR.Aquarius hat geschrieben:.. und das Datenvolumen ist bei HD-Formaten zu groß für die TOSLINK-Verbindung..
Wer also lediglich das gute HD-Bildformat auf seinem tollen TV-Panel sehen möchte, der benötigt nicht zwingend einen AVR mit HD-Audio formaten. Und sollte, damit das Bild in seiner Farbtiefe nicht beschnitten wird, keinesfalls per HDMI durch einen nicht HDMI 1.3a -fähigen AVR schleifen. (siehste, habe ich gerade gelernt - Danke)
Gruß
Ich habe für meine FRage lieber ein neues Thema aufgemacht:
Marantz AVR / kein Dolby PLII Cinema Mode ?
Marantz AVR / kein Dolby PLII Cinema Mode ?
Zuletzt geändert von ulle am Di 29. Dez 2009, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.