Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

12 Jahre alte CD (Selbstgebrannt)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Inder-Nett

Re: 12 Jahre alte CD (Selbstgebrannt)

Beitrag von Inder-Nett »

Rank hat geschrieben:
tf11972 hat geschrieben:...
Am ehesten traue ich Flashspeicher Haltbarkeit zu, aber da gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.

Viele Grüße
Thomas
Der Flashspeicher bietet auch keinen Schutz vor einem Datenverlust durch einen Defekt.
Daher würde ich mich hiermit auch nicht sicherer fühlen, denn die Lebensdauer vom Flashspeicher ist auch nur begrenzt:
Hinzu kommt, dass Flash-Speicher überwiegend als Ladungsträger-Fallen realisiert werden, was im Grunde auch nur für einen überschaubaren Zeitraum als dauerhaft anzusehen ist. Zuverlässiger als eine CD-R ist das keinesfalls.
tf11972 hat geschrieben:...Ich würde bezüglich Haltbarkeit auch für Festplatten meine Hand nicht ins Feuer legen. Mir ging schon einmal eine 1 1/2 Jahre alte HDD kaputt. Wenigstens lag sie noch im Gewährleistungszeitraum....
Auch die magnetisierbaren Schichten auf Festplatten sind nur bedingt für permanente Datensicherungen geeignet, es sei denn, sie werden zyklisch gelesen und neu geschrieben.
Rank hat geschrieben:Bei den CD-Rohlingen gibt es auch sehr unterschiedliche Qualitäten.
Von den billigen "No-Name"-Rohlingen aus dem Supermarkt würde ich generell abraten.
Ich verwende (außer wenn sie bedruckt werden müssen) grundsätzlich Billig-Rohlinge und habe bisher kaum Ausfälle gehabt.
Die großen Marken bürgen auch nicht für höhere Qualität, dazu gab es immer wieder Untersuchungen.

Maßgeblich für die Haltbarkeit von CD-R und CD-RW ist die korrekte Lagerung.
Völliger Lichtschutz und keine hohen Temperaturen sorgen (zumindest bei mir) dafür, dass auch 10 Jahre alte CD-R noch problemlos lesbar sind.
In's dekorative offene CD-Regal (womöglich noch in Fenster-Nähe) sollte man selbstgebrannte CDs nicht stellen, das sollte sich wohl inzwischen herumgesprochen haben.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Es hat gute Gründe, warum Jewel-Cases allseitig geschlossen und "relativ" Lichtdicht sind.
Bei gebrannten CDs stößt man selten auf einen echten Lichtschutz. Meistens stecken sie ja doch in einem billigen Slimcase ohne Cover und sind so nicht vor Licht geschützt. Ich habe absichtlich mal einen beschriebenen Rohling ohne Verpackung für einige Monate auf einer Fensterbank liegen lassen. Schon nach dieser kurzen Zeit hatte sich die Lesbarkeit rapide verschlechtert (getestet mit den Tools von Plextor).
Oft kann man mit geeigneten Werkzeugen doch noch erstaunlich oft noch etwas auslesen, auch wenn das mal mehr als eine Stunde mehrfaches einlesen pro Disc in Anspruch nehmen kann.

Ich achte schon immer auf hochwertige Rohlinge und gute Brenner und hatte in ähnlicher Zeit noch keine Ausfälle.
Raumakustik ist ein Schwein!
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich erinnere mich an eine Studie eines (ich glaube ungarischen) Forschers, der auch bei 10-15 Jahren Haltbarkeit für normale beschreibbare CDs rausgekommen ist. Interessant war in dem Zusammenhang, dass er CD-RW eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren beigemessen hat, weil die darunterliegende Technik (kristallin/amorph) langzeistabiler ist als die organischen Farbstoffe in den CD-Rs.
Normalen CDs mit Aluminiumreflektorfolie hat er auch nur ca. 20-25 Jahre gegeben, weil dann genügend Sauerstoff durch das Plastik durchdiffundiert um die Metallschicht zu oxidieren. Im Prinzip ist alles nix für die Ewigkeit. Außer vielleicht gemeißelte Steinplatten in einer Wüstenhöhle...
Antworten