Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hififan32
Semi
Semi

Re: Nubert Nubox 101 (ungern die 311)

Beitrag von hififan32 »

Naja, der TV steht in der Mitte des TV Tisches. Link ist die Küche und rechts das Schlafzimmer, dort wo der Kuschelbär auf dem Wharfedale Sub steht (Meine Freundin liebt Kuscheltiere :D auf den dicken Sub gehört ein dickes Kuscheltier und schon ist sie besänftigt :D ) und die Gardine anfängt. Ich möchte lieber nicht die Wände anbohren, ich weiß nicht, wie der Vermieter darauf reagiert und Lust hab ich auch gar nicht dazu.

Die Teufel CEM Böxchen waren schön klein und ließen sich gut neben dem TV aufstellen. Dann hab ich die kleinen Victas besorgt aber klein sehen die in meinen Augen leider nicht aus.

Mal eine andere Frage, ist bei dieser Stereobasis von 1,20m ein Phantom Center sinnvoll? Ich sitze 2,7m vom TV weg. Ich habs schon ausprobiert und es kling komisch ohne Center. Ich frage deshalb, weil es vielleicht eine Gewöhnungssache ist.

In meiner letzten Wohnung als Student, wo ich die großen Bose XL 4000 hatte, hab ich auch erste Erfahrungen mit Surroundspeakern gemacht. Dabei hat mir ein kleiner Canton Center Speaker zwischen den großen Bose gar nicht gefallen. OK gepasst hat der Canton Sattelit eigentlich gar nicht (war keine vollwertige Box, eher eine 150Hz limitierte Miniausführung) aber ich empfand es ohne Center viel räumlicher und luftiger. Das können die CEM oder die Victas leider nicht so gut. Die Bose XL 4000 mögen zwar einen sehr begrenzten Hochtonbereich gehabt haben, wegen dem Konushochtöner, und die Bässe waren sehr weich und sehr schwammig, auch im Vergleich zum billigen teufel CEM, aber sie hatten einen sehr interessanten diffusen und räumlichen Klang, so dass ein konzentrierter Center alles kaputtgemacht hat.

Vielleicht war es aber auch damals reine Gewöhnungssache, da ich bis dato nur Stereo kannte.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

hififan32 hat geschrieben:Mal eine andere Frage, ist bei dieser Stereobasis von 1,20m ein Phantom Center sinnvoll?
Jepp! Und bei deinem Sitzabstand vielleicht doch dazu tendieren, Wandlautsprecher mit etwas Abstand zum TV anzubringen...
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

Mir fällt gerade noch was dazu ein: Da meine letzten LS doch eher zierlich ausfallen, macht ein zusätzlicher Center die gesamte Klangkulisse ein wenig voluminöser und kräftiger, weshalb mir vielleicht die Mit-Center-Variante bisher besser gefallen hat als die Ohne.

Bei der 101 muss ich dann sehen, ob es auch so sein wird. Ich befürchte ja.

EDIT: 03.02.

Ach Mensch ich wünschte Nubert wäre so schnell wie Amazon :) Gestern bestellt - heute geliefert funktioniert leider nur bei Amazon. Ich dachte mir, dass die Böxle so klein sind, könnten die schon gestern nach meiner Bestellung um 16h rausgehen, aber naja :) Gibt's bei Nubert Premiumversand? :P

EDIT 04.02.

Die wurden gestern verschickt, die Versandbestätigung kam erst heute. Hoffen wir mal die Packstation ist nicht voll oder so 8O
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Wenn deine Packstation so ist wie hier, dann wird das "Päckchen" nicht rein passen. Nubert verpackt seine Boxen sehr gut, das macht den Karton aber
auch relativ groß.

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

So, die guten kleinen sind zuhause :) Das Fach der Packstation hat gerade noch so gepasst, Schwein gehabt :)

Bild

Nun müssen die Hochtöner auftauen, danke an Nubert für den Beipackzettel mit diesem Hinweis für kalte Wintertage :)

Einspielen noch und dann gehts los 101 vs Victa 200.

Erste Eindrücke:

-räumlicherer Klang
-sehr detailreich: gestern gehörte Lieder offenbaren doch hier und da ein paar Hochtondetails
-kühler sehr direkter Klang, nicht so diffus
-Kippschalter Hoch gefällt mir eindeutig besser :D
-Top Verarbeitung
-nicht zu klein, hab was niedlicheres erwartet, vor allem die Gehäusetiefe ist doch üppig geraten
-ein neuer Center muss her, da der Victa 100 ganz anders abgestimmt ist, hat aber auch nicht mit den Victa 200 so richtig gepast.

Hab den WS-201 angeschaut, aber der hat laut Datenblatt schon mal gar keinen Bass und mein Receiver kann keine getrennte Übernahmefrequenzen für den Sub einstellen, nur global. Was meint ihr? Passt der in dem Fall?
Zuletzt geändert von hififan32 am Sa 5. Feb 2011, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Warum nicht noch ne 101 als Center? Der WS-201 ist eehr für Wandmontage gedacht. Und der hat deshalb so wenig Bass, weil er so flach ist.
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

Naja, weil der Center einen 40 Zoll TV tragen muss oder nicht so tief sein soll, wie die WS-201, damit er vor ihm passt :)

Ein 411 wird IMHO die kleinen 101 erschlagen oder?

Bild

EDIT:

Die kleinen Teile sind einfach super :!: Habe noch nie bessere Höhen und Mitten gehört :!: Ich würde am liebsten die ganze Nacht ABBA hören :)
Da ich eher viel Bass haben will, höre ich nur mit Subwooferunterstützung.
morgen werde ich mal die Victa 200 daneben stellen. Im Bass dürfte die voluminöser spielen, aber sonst sehe ich schwarz für die billige 200.
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

hififan32 hat geschrieben:So, die guten kleinen sind zuhause :) Das Fach der Packstation hat gerade noch so gepasst, Schwein gehabt :)

Bild
hehe.. da hast du aber mächtig schwein gehabt. 2-cm mehr der DHL'ler hätte das Packet wieder mitnehmen können.

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
hififan32
Semi
Semi

Beitrag von hififan32 »

Heute denke ich, dass sich die Nuböxle richtig eingespielt haben und ih hab mal genauer hingehört.

Ich weiß, eine Heco Victa 200 ist sehr viel billiger, ih habe jedoch trotzdem mal verglichen.

Nubox 101. vs Heco Victa 200:
Sehr dünn im Bass. vs ungleich voluminöser
Sehr präziser Bass. vs Etwas dröhniger Bass
Schöne seidige Höhen. vs Etwas zischend
Sehr räumlicher Klang vs Etwas flach
Stimmen schön herausgearbeitet vs Stimmen gehen etwas unter
2x nuBox 311
3x nuBox 101
1x nuLine AW-560
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
schön, dass dir die 101 so gut gefällt ;)
Gerade bei so ungleichen Vergleichen sieht man, was bei billigen Boxen gerne gemacht wird:
Bassaufdickung, um sie voluminöser klingen zu lassen.
Hatte neulich mal die Boxe Companion meines Bruders mit meinen NuWave RS-5 verglichen. Beim Umschalten auf die Bose war auf einmal nur noch Bass da, aber nur im Kickbassbereich, da haben die wohl eine shcöne Überhöhung... Klingt dann natürlich für die Gröe groß :D aber eigentlich ziemlich schlecht.
Grüße
Berti
Antworten