Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gitarre für Anfänger

Hier dreht es sich um (fast) alles...
djbergwerk
Star
Star

Re: Gitarre für Anfänger

Beitrag von djbergwerk »

So, so nur mal eben zum Musikladen und schon bin ich mit Gitarre zurück :D
Nach sehr einfacher und super freundlicher Beratung bin ich mit einer Ibanez AW300NT Western Gitarre wieder zurück gekommen.
Hab insgesamt 280€ ausgegeben, für die Gittare, Tasche, Gurt und ein Stimmgerät, 3 Plektren in verschiedenen Härten hab ich geschenkt bekommen :mrgreen:

Ich hoffe natürlich nicht übersturtzt gehandelt zu haben...
Der Einstieg musste jedoch irgenwann mal passieren!

Jetzt freue ich mich natürlich mal auf eine guten iNet Seite um ein paar Griffe zu üben!
Momentan erscheint mir das Gitarrenspiel sehr schwer, die Linke Hand will nicht so wie ich will und ich sag mir nur:

OMG! Was haste dir da angetan :lol:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Oh ja, Danke!
Da schau ich mal vorbei.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

djbergwerk hat geschrieben:Hallo Leute, ich möchte Gitarre spielen!

Ich denke das man am Anfang ohne richtigen Unterricht auskommt,
Hi,

deine Ibanez ist ja erstmal ganz o.k. Wenn du keine erwischt hast, die eine schlechte Saitenlage hat, was man als Anfänger nicht selbst gleich erkennt.

Aber was wichtiger ist. Gerade am Anfang finde ich, ist ein Lehrer am wichtigsten.Selbst wenn du nur Akkorde schrubbeln willst, gibt es viele Feinheiten zu lernen. Fang ja nicht an, den Dreck bei Youtube als Lehrvorlage zu nehmen. Die meisten Autodidakten dort haben Haltungsfehler und greifen wie Neandertaler ;-) Das kriegst du später nicht leicht wieder raus. Am besten einen Lehrer suchen, der auch verschiedene Stilrichtungen beherrscht.

Wenn dir Einzelstunden zu teuer sind, würde ich zumindest einen der günstigen Kurse an der VH belegen. Einzelstunden sind aber effektiver und es muss kein wöchentlicher
Abstand sein.

Viel Spass
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ja mal schauen wie sich die Sache entwickelt!
Und proffessionale Hilfe wäre da natürlich sehr gut, hab ja auch schon eine Empfehlung vom Händler für einen Lehrer bekommen...

Momentan bin ich unsicher ob ich´s mir mit dieser Gitarre wegen der schmalen Sattelbreite von nur 42,5mm für den Anfang nicht zu schwer gemacht habe.
Hätte die Saiten schon gerne etwas weiter auseinander :lol:
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ibanez ist ok.
Dann lass mal die FInger bluten :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Oh man, das tut ja echt weh!

Bekomme die Finger auch nicht so auf die Saiten, ohne andere zu berühren und dementsprechend klingt es auch!
Natürlich kommt das nicht von Heute auf Morgen, das ist mir klar...
Meint ihr ich kann mit dieser Gitarre weitermachen?
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

djbergwerk hat geschrieben:Ja mal schauen wie sich die Sache entwickelt!
Und proffessionale Hilfe wäre da natürlich sehr gut, hab ja auch schon eine Empfehlung vom Händler für einen Lehrer bekommen...

Momentan bin ich unsicher ob ich´s mir mit dieser Gitarre wegen der schmalen Sattelbreite von nur 42,5mm für den Anfang nicht zu schwer gemacht habe.
Hätte die Saiten schon gerne etwas weiter auseinander :lol:
Hm,

43 mm sind ziemlich typisch für Westerngitarren, gibt aber auch breitere und auch so breite wie bei Konzert- oder Flamencogitarren.

Vielleicht wären Nylonstrings für Dich besser, weil die Hälse dort breiter sind. Ist Geschmackssache und kommt vor allem auf die Musik an, die du spielen
möchtest. Für Anfänger sind eigentlich Konzertgitarren besser geeignet, weil man dort genauer greifen lernt und die Finger mehr dehnt. Ich mag den Klang von
Nylonsaiten lieber, aber ich spiele hauptsächlich spanische, klassische, Flamenco und Tangomusik. Mein Sohn hat eine Western- und eine E-Gitarre, da klingen halt
Blues etc. besser.

Meine erste Gitarre war auch ein Fehlkauf in einem großen Musikhaus. Eine Westerngitarre mit Tasche und Stimmgerät und Kapo im Angebot für 250 Euro von Cort.

Ein knappes Jahr später habe ich dann eine gute, geprüfte Einsteiger-Nylon in einem kleineren Meisterbetrieb gekauft. Und Für Blues und anderes habe ich manchmal Lust auf
diese Höfner :mrgreen:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Na da bin ich aber doch erstmal etwas beruhigt und werde mich die nächste Zeit mit dieser Gitarre bemühen.

Klanglich gefallen sie mir ja eigentlich alle, wobei die Westerngitarre durch ihren modernen und lebendigen Klang ein ganz besonderen Reiz für mich hat.

Nicht auszuschließen das ich mit der zeit in eine anderen Richtung gehe. Denn so ein bisschen abrocken wär´ ja auch ganz cool 8)
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Für Dich als Einsteiger ist eine Akustikgitarre auf jeden Fall besser als eine elektrische - sonst bist Du zu sehr versucht, nur Powercords zu schrammeln ;)
djbergwerk hat geschrieben:Momentan bin ich unsicher ob ich´s mir mit dieser Gitarre wegen der schmalen Sattelbreite von nur 42,5mm für den Anfang nicht zu schwer gemacht habe.
Was den Unterschied Western- vs. Konzertgitarre betrifft - die meisten fangen mit einer Konzertgitarre an. Greifen ist aber (finde ich) nicht einfacher - zwar sind die Seiten weiter auseinander, so dass man nicht so leicht die Nachbarseiten erwischt, dafür ist aber die Seitenlage meist deutlich höher, so dass man sehr viel Kraft zum Greifen braucht. Klanglich ist es Geschmackssache.
Wichtig ist: Lernen kannst Du auf jeder Gitarre. Wenn es nicht gleich klappt, liegt es zur 99% nicht an Instrument ;)
djbergwerk hat geschrieben:Bekomme die Finger auch nicht so auf die Saiten, ohne andere zu berühren und dementsprechend klingt es auch!
Kleiner Tipp: Fingernägel der Greifhand schön kurz schneiden (kein Witz).
djbergwerk hat geschrieben:Oh man, das tut ja echt weh!
Täglich 1/2 h üben - dann hast Du schon nach 1-2 Wochen dicke Hornhaut an den Fingern und spürst nichts mehr.

ABER: Ich kann Dir nur raten, Dir einen Gitarrenlehrer zu suchen. Internetkurse sind nicht schlecht um neue Techniken zu erlernen, wenn man die Basics einmal kennt. Aber Dir fehlt momentan noch alles. Das Problem ist sonst, dass man sich schnell einen unsauberen Stil angewöhnt, der anfangs schneller Erfolge bringt, mit dem man dann aber nach einer Weile einfach nicht mehr besser werden kann. Und dann kommt der Punkt, an dem Du entweder nicht mehr weiter kommst oder noch mal von ganz vorne anfangen musst - ich spreche da aus Erfahrung.
Viele Autodidakten an der Gitarre verläßt an genau der Stelle dann die Lust - wer hat schon Bock, nach bspw. 2 Jahren noch mal von vorn anzufangen.

Wenn Du also wirklich lange Zeit Freude am Gitarre spielen haben willst, such Dir einen Gitarrenlehrer. Das muss ja nicht regelmäßig 1x die Woche sein - man kann auch gut 1x im Monat 2h Unterricht nehmen. Es ist auch kein Fehler bei verschiedenen Lehrern je ein paar Stunden zu nehmen, denn jeder achtet auf andere Dinge.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Spaß mit Deinem neuen Hobby wünschen. Ich habe ursprünglich klassische Gitarre gelernt und mich nach und nach über Wester- zur E-Gitarre und nun zum Bass weiterentwickelt. Und alle machen mir weiterhin einen Riesenspaß...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

Hallo,

Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre. Mit der Ibanez AW300NT hast du einen gute und solide Wahl getroffen.
Jetzt heisst es üben, üben, üben... :mrgreen: An der Gitarre wird es sicher nicht liegen wenn´s nicht gut klingt. Aber auch Geduld ist gefragt, da man sich an die dünnen Stahlseiten etwas länger gewöhnen muß. Wenn man nicht auf Klassic oder Flamenco steht sondern eher Country, Blues, Rock u Pop bevorzugt, entlohnt der dafür bessere / authentische Klang der Westerngitarre die anfänglichen Mühen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Ibanez :wink:
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Antworten