Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 1x AW-441 mit Anti-Mode oder besser 2x AW-441 ???

Beitrag von aaof »

Was soll denn bitte der AW-991 besser in diesem Fall können, als wie der AW-441?

Der Dicke kann nur tiefer ... Bei Raummodenproblemen hilft nur eine verbesserte Aufstellung, besseres Tuning, Raumakustik oder ggf. ein Antimode.

Mal ganz doof gefragt: wummert es denn besonders in den Ecken deines Raumes? :lol:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Franko1978
Newbie
Newbie

Beitrag von Franko1978 »

aaof hat geschrieben:Was soll denn bitte der AW-991 besser in diesem Fall können, als wie der AW-441?

Der Dicke kann nur tiefer ... Bei Raummodenproblemen hilft nur eine verbesserte Aufstellung, besseres Tuning, Raumakustik oder ggf. ein Antimode.

Mal ganz doof gefragt: wummert es denn besonders in den Ecken deines Raumes? :lol:

Gruß

aaof

In den Ecken wummerts genauso wie an der gesamten Rückwand (also hinter meiner Couch :twisted: )
Das was ich mir vom 991 verspreche ist, dass ich damit ein gleichgutes Ergebnis an meinem Hörplatz hinbekomme wie mit zwei 441. Das Mehr an Tiefgang will ich einfach mal erleben um zu merken, ob mir das fehlt! Hab noch nie einen so tiefen Bass (bewusst) gehört. Mein Raum hat als L insgesamt ca. 35 qm mit viel Dachschräge. Vom Geld her ist der eine AW-991 ja sogar billiger!
Anscheined bin ich ja auch zu unwissend, um zwei 441 korrekt zu stellen und einzustellen! Dreh auch schon immer wieder an der Phase an dem Sub hinter mir und immer hört sichs anders an bei verschiedenen Bässen! Wenns bei Phase 0 passt bei dem einen Song, dann hört sich beim anderen Sch.... an und das gleiche bei Phase kurz vor 180 nur umgekehrt :x
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Der 991er hat schon einen ganz anderen Schub als ein 441 (oder 2 oder 3 oder x davon).
Kauf ein Antimode dazu und du wirst am Hörplatz einen top Bass haben.
Franko1978
Newbie
Newbie

Beitrag von Franko1978 »

Achso, vorher hatte ich ja einen Sub mit 30cm Membran. Rückblickend würde ich sagen, dass der nicht so "gewummert" hat!
In jedem Beitrag schreib ich wummern :auto-biker:
:happy-wavemulticolor:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Franko1978 hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Was soll denn bitte der AW-991 besser in diesem Fall können, als wie der AW-441?

Gruß

aaof

In den Ecken wummerts genauso wie an der gesamten Rückwand (also hinter meiner Couch :twisted: )
Das was ich mir vom 991 verspreche ist, dass ich damit ein gleichgutes Ergebnis an meinem Hörplatz hinbekomme wie mit zwei 441. Das Mehr an Tiefgang will ich einfach mal erleben um zu merken, ob mir das fehlt! Hab noch nie einen so tiefen Bass (bewusst) gehört. Mein Raum hat als L insgesamt ca. 35 qm mit viel Dachschräge. Vom Geld her ist der eine AW-991 ja sogar billiger!
Anscheined bin ich ja auch zu unwissend, um zwei 441 korrekt zu stellen und einzustellen! Dreh auch schon immer wieder an der Phase an dem Sub hinter mir und immer hört sichs anders an bei verschiedenen Bässen! Wenns bei Phase 0 passt bei dem einen Song, dann hört sich beim anderen Sch.... an und das gleiche bei Phase kurz vor 180 nur umgekehrt :x

Das hat aber nyx mit den AW-441 zu tun. Wenn du z. Bsp. du z. Bsp. auf der Couch sitzt und die direkt an der Wand steht, ist das Dröhnen nur verständlich. Ein Mindestabstand zwischen Hörposition und der Rückwand ist auf jeden Fall einzuhalten!

Mein erster Tipp an dich: mache dich im Netz über Eckabsorber schlau! Die kosten pro Stück ca. 30 Euro (je nach Raumhöhe wirst du 2 brauchen) bei 4 Ecken bei ca. 240 Euro und die sind jeden Cent wert. Die Optik ist eine Frage des Geschmacks. Hier ist entweder Eigeninitiative (Stichwort lackieren z. Bsp.) oder mehr Geld für schönere Absorber nötig.

Meine Meinung zu Subs generell: ich würde sie wie Standboxen behandeln. Soll heißen: 1/5 Regel für Raumtiefe und Raumbreite als Ziel machen. Auch mal mit der Höhe spielen. Es kann durchaus sein, dass du Z-Moden-Probleme hast. Also die Subs mal jeweils auf ne Bierkiste stellen und probieren. Trennfrequenz (das ist meine Meinung!) eher etwas tiefer ansetzen. Kommt aber auch auf die Front an. Ich würde erst ab 60Hz trennen.
2 Subs regen dir den Raum viel gleichmäßger an, als wie einer. Deswegen sind 2 Subs immer einem vorzuziehen.

Und mal generell zu den Nubert-Subs: viele Teufel-Subwoofer, aber auch die Dinger von Logitech, Bose und Co. aussem roten Markt haben uns vor Jahren ins Stauen gebracht. Auf dem Blatt Papier stand aber kaum was zu den Frequenzverläufen. Jedoch sind viele der Kandidaten niemals unter 40Hz gegangen! 8O Meine AW-560 gehen bis 26Hz und massieren neben den Ohren auch den Magen. Mehr Tiefang brauchts meiner Meinung nach nicht. Schon gar nicht in einem Mietshaus oder ähnlichem.

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Franko1978
Newbie
Newbie

Beitrag von Franko1978 »

Ich glaub auch dass mein Teufel nicht unter 30Hz runter ist. Auch hat der sicherlich vom Netzteil her keine 300 Watt gestemmt, so wie es auf dem Verstärkermodul draufstand... so hat es mir der Radio- und Fernsehtechniker auch bestätigt sowie, dass die verbaute Elektrik nicht von großer Qualität zeugt. Aber ich will hier nicht Teufel generell schlecht machen...

Das mit den Eckabsorbern macht mich nicht so an, da wenn ich meine Ecken hier im Raum zähle auf 6 komme und in einer ist bis zum Rand eine Tür.

Das zwei Subs besser sind, verstehe ich. Aber wieso erreiche ich in der Praxis alleine mit den beiden Subs keinen Erfolg? Abstand zur Rückwand habe ich ca. 40 cm. Mehr wird schwer zu realisieren sein.
Kann den ein Anti-Mode mir bei diesem geringen Abstand zur Rückwand helfen?
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Franko1978 hat geschrieben: Aber wieso erreiche ich in der Praxis alleine mit den beiden Subs keinen Erfolg? Abstand zur Rückwand habe ich ca. 40 cm. Mehr wird schwer zu realisieren sein.
Puhh da ich das Tool nicht habe, wäre eine Antwort pure Spekulation. Aber ich halte mich an den Fakten die auch Nubert vorgibt und hier sind eben mindestens 1mtr Pflicht (siehe z. Bsp. 681). Ich halte diese Angaben für durchaus bindend.

Dennoch frage ich mich, wenn bei dir die Moden flattern, wie der Wechsel zu einem größeren Sub zur Linderung verhelfen soll. :sweat:

Aber mach deine eigenen Erfahrungen!

Und zum Schluss will ich dir noch eine Erfahrung auf den Weg geben (den Fehler machen viele, ich am Anfang übrigens auch) dichte nicht jedem Song künstlich Bass zu! Nimm dir eine Handvoll guter Songs, die gut klingen. Wenn einige Songs weniger Druck vermitteln, liegt das oft auch daran, dass einfach kein Bass vorhanden ist. Lass die Subs auchmal in Ruhe! Hilft ungemein zum entspannten Musikgenuß. Ich regel am Abend die Subs vlt. 3-4 mal immer im Rahmen zwischen 8.30-8.50 > gutes Zeichen dafür (so denke ich) dass die Subs das machen, was sie sollen. :mrgreen:

Gruß

aaof
Franko1978
Newbie
Newbie

Beitrag von Franko1978 »

aaof hat geschrieben:
Franko1978 hat geschrieben: Aber wieso erreiche ich in der Praxis alleine mit den beiden Subs keinen Erfolg? Abstand zur Rückwand habe ich ca. 40 cm. Mehr wird schwer zu realisieren sein.
Puhh da ich das Tool nicht habe, wäre eine Antwort pure Spekulation. Aber ich halte mich an den Fakten die auch Nubert vorgibt und hier sind eben mindestens 1mtr Pflicht (siehe z. Bsp. 681). Ich halte diese Angaben für durchaus bindend.

Dennoch frage ich mich, wenn bei dir die Moden flattern, wie der Wechsel zu einem größeren Sub zur Linderung verhelfen soll. :sweat:

Aber mach deine eigenen Erfahrungen!

Und zum Schluss will ich dir noch eine Erfahrung auf den Weg geben (den Fehler machen viele, ich am Anfang übrigens auch) dichte nicht jedem Song künstlich Bass zu! Nimm dir eine Handvoll guter Songs, die gut klingen. Wenn einige Songs weniger Druck vermitteln, liegt das oft auch daran, dass einfach kein Bass vorhanden ist. Lass die Subs auchmal in Ruhe! Hilft ungemein zum entspannten Musikgenuß. Ich regel am Abend die Subs vlt. 3-4 mal immer im Rahmen zwischen 8.30-8.50 > gutes Zeichen dafür (so denke ich) dass die Subs das machen, was sie sollen. :mrgreen:

Gruß

aaof
Danke für deine Tipps! Insbesondere den Fehler mit den Liedern hab ich sicherlich gemacht. Hab stundenlang versucht über "Liebeslied" von den Absoluten Beginnern den Bass zu optimieren und die Subs zu stellen :oops:
Bass ist bei mir also auf Liebeslied optimiert :D
Nur leider (oder zum Glück) gibts ja noch andere Musik, Filme, etc... :sweat: da ist dann halt wieder nicht optimal.

Glaub ja auch nicht an eine Verbesserung mit dem AW-991. Dennoch muss ich ihn hören! Sonst denk ich künftig immer "ach hätt ich ihn doch mal getestet"! Aber vielleicht wirds ja doch ein AW-991 mit Anti-Mode anstelle der zwei kleinen. Zumindest das nachregeln per Sub Fernbedienung wäre dann einfach zu handhaben :wink:
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Im Idealfall sollte der Bass nie wummern, bei keiner Frequenz. Allerdings scheinst Du eine Raummode zwischen 35 und 40 Hz zu haben. Ist Dein Raum zwischen 4,30 und 4,90 Meter in einer Richtung lang? Das wäre dann die Länge, die für Moden zwischen 35 und 40 Hz verantwortlich ist. Ist der Sub entlang dieser Raumachse auf 1/5 der Länge positioniert, sollte das Dröhnen weniger stark sein. Auf einen Stuhl stellen bringt daher auch nix, weil Dein Raum vermutlich nicht 4,3-4,9m hoch ist :)
Franko1978
Newbie
Newbie

Beitrag von Franko1978 »

Sehr interessant. Also mein Raum ist ja L-förmig über die komplette Hausbreite von ca 10 Meter. Die 10 Meter sind praktisch die Rückwand. Fast nur Dachschräge! Vor mir sind dann 5 Meter bis zum TV :D bzw Subwoofer.

Hab jetzt auch noch das anti-mode bestellt und hoffe, dass ich dann mit einem Subwoofer und AM ein gutes Ergebnis an meinem Hörplatz habe!
Ich werde berichten :-)
Antworten