Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Clickandbuy bei NSF-Bestellung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Lemke46

Re: Problem mit Clickandbuy bei NSF-Bestellung

Beitrag von Lemke46 »

Klangbanause hat geschrieben:
Hallo Herr Görtler,

es könnte tatsächlich sein, dass ich den Zurück-Button betätigt habe, weil ich irgendwie fest hing bzw. es nicht mehr weiter ging (Verbindungsabbruch?). Wenn sowas dann aber solche Konsequenzen hat (falls es tatsächlich daran lag), sollte es meiner Meinung nach systemtechnisch irgendwie abgefangen werden bzw. ganz am Ende des Vorgangs noch mal ein Abgleich zwischen den beiden Systemen stattfinden, ob die Bestellung auch tatsächlich durchgegangen ist (war ja hier nicht der Fall), bevor es dann tatsächlich zur Abbuchung kommt... aber das ist vermutlich einfacher gesagt als getan... :roll:
Wie ich schon schrieb ist das mit dem "Hängen" einer Internetverbindung oder auch des Rechners ein Problem, was sicher viele Internetbesteller betrifft. Und dann den Zurückbutton nutzen ein offensichtlich weiteres.

Ich denke, dass da wirklich grundsätzlich bei allen Onlinehändlern ein abschließender Abgleich - wie du schreibst - vorgenommen werden sollte.
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Man sollte bei Online-Bezahlvorgängen jeglicher Art grundsätzlich die Finger von "Zurück"- und "Reload"-Buttons lassen... Bei Problemen lieber den Browser schließen und am Account neu anmelden, um dann zu prüfen, ob die Bestellung angekommen ist.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

NuVadeo hat geschrieben:Man sollte bei Online-Bezahlvorgängen jeglicher Art grundsätzlich die Finger von "Zurück"- und "Reload"-Buttons lassen... Bei Problemen lieber den Browser schließen und am Account neu anmelden, um dann zu prüfen, ob die Bestellung angekommen ist.
Wird in diesen Fällen auch nicht viel nützen, da das Problem (Verbindungsabbruch) ja bereits vorher aufgetreten ist. D.h. in dem Fall, der Abbuchungsvorgang bei Clickandbuy wurde ausgelöst, die Bestellung dann aber nicht mehr übertragen. Ursache wäre also bei diesem möglichen bzw. wahrscheinlichen (?) Szenario nicht das Betätigen des Zurück-Buttons, sondern der Verbindungsabbruch vorher. Ohne den Abbruch hätte man ja gar nicht erst auf Zurück geklickt - was man allerdings, da stimme ich Dir zu, innerhalb von Bestellvorgängen besser nicht tun sollte...
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

Guten Morgen,

und noch mal ein Update: Jetzt hat sich tatsächlich dann auch das Geld auf meinem Bankkonto eingefunden... man mag es kaum glauben!

Also danke noch mal an Nubert / Herrn Bühler für die tatkräftige Unterstützung!!!

Der Fall zeigte mir jedenfalls recht deutlich, dass man bei sowas als Endverbraucher teilweise wirklich am kürzeren Hebel sitzt. Ohne die Unterstützung durch Nubert hätte ich vermutlich noch monatelang an der Sache rumgedoktort... :sweat:
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Antworten