Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
3.1 System statt 2.1 sinnvoll? Dialoge leise
Re: 3.1 System statt 2.1 sinnvoll? Dialoge leise
Der 411 ist ein geiler Lautsprecher und passt sehr gut zu den 311
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wir reden von der Reduktion der Dynamik im allgemeinen, nicht von irgendwelchen HD-Ton-Formaten.TheAnswer hat geschrieben:Wer den unkomprimierten Sound einer Blu Ray durch die Kompression eines AVRs kaputt macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
Niemals würde ich diese Modi nutzen!
Effektiv wird der Klangeindruck dadurch sogar besser, wenn es einen nicht wegen jeder zugeworfenen Tür oder einem runtergefallenen Schlüsselbund im Film vom Sofa haut.
Aber viel Spass dabei...
Gruss
Jochen
@Master J:
Ist mir schon klar dass HD-Ton auch HD-Ton bleibt. Aber diese abartige Dynamik gehört für mich zu einem Blu-Ray Film einfach dazu. Man will doch vom Sofa kippen wenn es in einem Film mal richtig knallt. Sonst bräuchte ich auch kein Heimkino, denn genau das macht doch das "MIttendrin" Gefühl aus. Und ja, Spass habe ich dabei
Dynamik im Film ist alles und diese künstlich rauszunehmen versaut doch komplett den Höreindruck, den die Tonleute akribisch vorbereitet haben und nimmt dem Film die Wirkung.
Ist mir schon klar dass HD-Ton auch HD-Ton bleibt. Aber diese abartige Dynamik gehört für mich zu einem Blu-Ray Film einfach dazu. Man will doch vom Sofa kippen wenn es in einem Film mal richtig knallt. Sonst bräuchte ich auch kein Heimkino, denn genau das macht doch das "MIttendrin" Gefühl aus. Und ja, Spass habe ich dabei
Dynamik im Film ist alles und diese künstlich rauszunehmen versaut doch komplett den Höreindruck, den die Tonleute akribisch vorbereitet haben und nimmt dem Film die Wirkung.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Klar.
Aber noch weniger Spass macht es doch, wenn man eben nicht die volle Dynamik ausnutzen kann/darf und deshalb immer am Nachregeln ist.
Das war die anfangs beschriebene Problematik. Daher meine Lösung.
Für diese Aufgabe - nicht als Vorschrift für alle.
Gruss
Jochen
Aber noch weniger Spass macht es doch, wenn man eben nicht die volle Dynamik ausnutzen kann/darf und deshalb immer am Nachregeln ist.
Das war die anfangs beschriebene Problematik. Daher meine Lösung.
Für diese Aufgabe - nicht als Vorschrift für alle.
Gruss
Jochen
Re: 3.1 System statt 2.1 sinnvoll? Dialoge leise / Update
So, habe mir nun den CS-411 gegönnt.
Ist heute eingetroffen, bin gerade am rumprobieren.
Bzgl. Einmessen:
- die Übernahmefrequenz vom Sub wurde mit 40Hz angegeben, habe es auf 60Hz (wie vorher) umgestellt. Ist das so ok?
- beim AV-Receiver werden bei der Lautsprechergröße die beiden Fronts und der Center als "Groß" angegeben. Vorher waren die Fronts "Klein". Habe nun alles auf "Klein" umgestellt. Ist das überhaupt so sinnvoll, oder muss alles auf "Groß" bleiben? Was hat das für Auswirkungen?
Grüße
Ist heute eingetroffen, bin gerade am rumprobieren.
Bzgl. Einmessen:
- die Übernahmefrequenz vom Sub wurde mit 40Hz angegeben, habe es auf 60Hz (wie vorher) umgestellt. Ist das so ok?
- beim AV-Receiver werden bei der Lautsprechergröße die beiden Fronts und der Center als "Groß" angegeben. Vorher waren die Fronts "Klein". Habe nun alles auf "Klein" umgestellt. Ist das überhaupt so sinnvoll, oder muss alles auf "Groß" bleiben? Was hat das für Auswirkungen?
Grüße
Hallo,
Den Sub würde ich evtl. auch bis 80 HZ laufen lassen. Probiere es am besten aus wie dir es gefällt.
Die Fronts wie auch den Center würde ich nach unten nur bis 60HZ evtl. den Center bis 40HZ laufen lassen, da der Center doch etwas mehr mit machen müsste als die 311er.
Grüße
Michael
Den Sub würde ich evtl. auch bis 80 HZ laufen lassen. Probiere es am besten aus wie dir es gefällt.
Die Fronts wie auch den Center würde ich nach unten nur bis 60HZ evtl. den Center bis 40HZ laufen lassen, da der Center doch etwas mehr mit machen müsste als die 311er.
Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Weniger Stress mit den Nachbarn dürfte es geben , wenn der Sub nur für den .1 Kanal zuständig wäre.
Alle Lautsprecher also auf Large stehen.
(So wie in jeder Stereoanlage quasi auch)
Grüße
Ralf
Alle Lautsprecher also auf Large stehen.
(So wie in jeder Stereoanlage quasi auch)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Also die 311er habe ich jetzt mal auf Small gestellt, den Center auf Large.
Aber evtl. stelle ich den Center auch auf Small, nicht dass sich der Sub langweilt...? Kann das Potential vom Cener noch nicht einschätzen...
Aber evtl. stelle ich den Center auch auf Small, nicht dass sich der Sub langweilt...? Kann das Potential vom Cener noch nicht einschätzen...
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Alles auf Small, sonst schneidest du unten das Signal mehr oder weniger ab.
Warum hast du denn den 411 genommen wenn auch ein 311 möglich gewesen wäre?
Warum hast du denn den 411 genommen wenn auch ein 311 möglich gewesen wäre?
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Wie meinst du das? Ich dachte, der 411 ist besser als Center geeignet, deshalb habe ich mich für diesen entschieden. Zusätzlich hat für den 411 gesprochen, dass es vom Design besser aussieht, der 311 wäre als Center unter dem TV etwas "verloren" gewesen, da er ja um einiges schmaler ist.Lipix hat geschrieben: Warum hast du denn den 411 genommen wenn auch ein 311 möglich gewesen wäre?