Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallo - Neuling mit "alten" Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Hallo - Neuling mit "alten" Fragen

Beitrag von kow123 »

3Springtimes hat geschrieben:....Ich weiss, ist akademisch, da es immer auf den Raum und die Aufstellung ankommt, aber grundsätzliches müßte sich doch sagen lassen zum Vergleich 5.1 nubox und 5.0 nuline...
Bei 80% Filmanteil sollte der AVR schon eingiermaßen leistungsf#hig sein, um neben den "normalen" Bass auch die .1 LFE-Kanalanteile mit dem nötigen Druck an die LS zu liefern. Meine Meinung: so toll sicher die nuLIne34 sind, bei so viel Filmanteil (und einem laut vielen Tests bei Surround eher schwachen SONY AVR) halte ich die nuBox Variante MIT subwoofer für eindeutig besser :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo und willkommen,

3x 311 für die Front ist schon ne sehr gute Wahl (natürlich plus 1-2 AW); vielleicht auch für den Rearbereich zu erwägen; für meine Begriffe wär bei DIr genug Platz. Klänge ein bisschen voller,... Toi Toi
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

3Springtimes hat geschrieben:Ja hast recht.... ich tendiere auch eher zu der nuBox Kombination mit Sub.

Selbstverständlich geht es immer noch besser, aber wenn man es so sieht hört es ja eigentlich nie auf :lol:

Trotzdem als "letzte" Frage:

Meint ihr, dass die nuline 34 in Kombi mit den Dipolen ohne Sub einen werteren Klang hat als die nuboxen mit Sub?

Ich weiss, ist akademisch, da es immer auf den Raum und die Aufstellung ankommt, aber grundsätzliches müßte sich doch sagen lassen zum Vergleich 5.1 nubox und 5.0 nuline.

Danke und guten Rutsch
Für's Wohnzimmerkino würde ich nicht auf einen Subwoofer verzichten, egal ob nuBox oder nuLine. :)

Und sorry für die Verwirrung bzgl. nuLine - mein Tipp sollte nicht in die Richtung gehen, wollte nur eine Anmerkung aus meiner Erfahrung zum Stereo Bereich machen. Fürs Kino ist nuBox schon eine feine Sache.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
3Springtimes
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Beitrag von 3Springtimes »

Ok Danke Euch allen.

Dann werde ich die nubox 5.1 weiterverfolgen.

Seid ihr alle für 3x 311 oder ist 2x plus center nicht auch ne gute Idee?
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Letztlich ist es dein Wohnzimmer und dein Geschmack. ;) Die größte Homogenität hast du sicher mit 3x 311.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

3Springtimes hat geschrieben:
Ich würde das System auch gern als Steroanlage nutzen, jedoch zu 80% für Filme. Krachende Lautstärke ist nicht mein Ding, lieber klar, präzise und ruhig - Mietwohnung halt :D
Hi,

wenn ich die Voraussetzungen so lese, bringe ich noch eine andere - meines Erachtens sehr sinnvolle - Variante ins Spiel:

- Dir ist Musik auch sehr wichtig. Wenn man wie du von kleinen Brüllwürfelsystemen kommt und dann Musik plötzlich richtig gut klingt, wächst dein Anteil von 20 % rasch auf ein vielfaches => das spricht für Standboxen

- die Front ist schmal und der Abstand zur Front eher groß => das spricht dafür, dass du auch ohne Center ein gutes Ergebnis hast

- Mietwohnung (du möchtest es klar, präzise und ruhig) => Subwoofer sind zwar "eigentlich" ein Muss für richtiges Heimkino aber sind Gift für Mietwohnungen

Meine Variante, die auch preislich in deine bisherige Auswahl passt und für den Fall, dass die 681 nicht direkt wandnah in den Ecken stehen müssen.

2x nuBox 681 + 2x nuBox 301 und fertig.

Die nuBox 681 hat den Vorteil, dass du bei Musik keinen Subwoofer brauchst und auch bei leisen Lautstärken ein gutes Bassfundament vorhanden ist. Die 681er ersetzen den Subwoofer zwar nicht bis in die allertiefsten Bereiche, aber es ist ein sehr guter Kompromiss für eine Mietwohnung und ersetzt kleinere Subwoofer auf jeden Fall bei deinen gewünschten Lautstärken.
3Springtimes
Newbie
Newbie

Also 4.0 statt 5.0 oder 1 hmmm, sicher auch eine Idee, wobei nach meinen Erfahrungen auf DVDs oder BluRays die Stimme doch öfters etwas unterrepräsentiert ist.

Daher bin ich bezüglich eines Centers grundsätzlich eigentlich schon sehr sicher. Trotzdem Danke für die Anregung.

Wenn es rein Stereo sein sollte, würde ichglaube ich die Nuline 264 nehmen, die gefallen mir ganz ausserordentlich :D
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

3Springtimes hat geschrieben:Also 4.0 statt 5.0 oder 1 hmmm, sicher auch eine Idee, wobei nach meinen Erfahrungen auf DVDs oder BluRays die Stimme doch öfters etwas unterrepräsentiert ist.

Daher bin ich bezüglich eines Centers grundsätzlich eigentlich schon sehr sicher. Trotzdem Danke für die Anregung.
Hi,

der Center wird ja von den Frontlautsprechern l/r übernommen (Phantomcenter), was viel homogener klingt, als mit Center. Ich weiß nicht, woher das Gerücht kommt, dass Center speziell für die Sprachausgabe zuständig sind. Bei Heimkino kommt sogar ein Großteil des Film aus dem Center.

Ein Center hat meiner Meinung nach zwei Vorteile:

1. breiterer Sweetspot als ohne Center.
2. ein Center ist separat in der Lautstärke regulierbar

Der Sweetspot ist bei dir kein großes Problem, da du ohnehin eine schmale Basis hast und dazu noch relativ weit entfernt bist.
Bleibt nur der Nachteil, dass du den Center bei sehr dynamisch aufgenommenem DVD-Sound (leise Dialoge im Vergleich zu Explosionen etc.) nicht einzeln lauter regeln kannst (was aber nicht mehr homogen klingt) . Dies kannst du aber über den Nachtmodus, der nicht nur Nachts sondern auch bei empfindlichen Nachbarn ideal ist oder ähnliche Modi am Receiver regulieren.

Zur nuLine:

Wenn durch ein Verzicht auf Center und SUB die nuLine-Serie finanziell in Betracht kommt, wäre für mich die Entscheidung gefallen 8)
3Springtimes
Newbie
Newbie

FrankOTango hat geschrieben: Zur nuLine: Wenn durch ein Verzicht auf Center und SUB die nuLine-Serie finanziell in Betracht kommt, wäre für mich die Entscheidung gefallen 8)
Hey hör auf mir den Mund wässrig zu machen :roll:

Ich fürchte, dass mir die nulines insgesamt zu teuer werden, obwohl mich die Serie wirklich reizt. Leider sind die keinen Nulines, z.B. die 34 wie ich finde so sehr tief! Die Boxen müssen bei mir neben dem Flachbild TV auf einem Lowboard stehen und da finde ich es optisch irgendwie daneben, einen vielleicht 10 cm tiefen Fernseher und daneben 30 cm tiefe Boxen :?

Also bleibt für mich wohl nur die im Stereobetrieb vermutlich etwas schwächere nubox Reihe....
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

3Springtimes hat geschrieben:
FrankOTango hat geschrieben: Zur nuLine: Wenn durch ein Verzicht auf Center und SUB die nuLine-Serie finanziell in Betracht kommt, wäre für mich die Entscheidung gefallen 8)
Hey hör auf mir den Mund wässrig zu machen :roll:

Ich fürchte, dass mir die nulines insgesamt zu teuer werden, obwohl mich die Serie wirklich reizt. Leider sind die keinen Nulines, z.B. die 34 wie ich finde so sehr tief! Die Boxen müssen bei mir neben dem Flachbild TV auf einem Lowboard stehen und da finde ich es optisch irgendwie daneben, einen vielleicht 10 cm tiefen Fernseher und daneben 30 cm tiefe Boxen :?

Also bleibt für mich wohl nur die im Stereobetrieb vermutlich etwas schwächere nubox Reihe....
Ich befürchte, Du hast Dich noch nicht richtig mit der Aufstellung der LS befasst :evil: . Wenn Du die LS auf ein Lowboard stellst, kommt es darauf an, dass sie vorne bündig abschließen oder leicht überstehen, um Reflexionen zu minimieren. Im Übrigen freuen sich auch KompaktLS, wenn die ein wenig Abstand zur Stirnwand haben. Unter diesen Aspekten betrachtet, ist die NL 34 garnicht mehr so weit weg. Wenn Du allerdings eine wandnahe Befestigung anstrebst, um "Tiefe" zu sparen, solltest Du besser über WS 201 oder WS 12 nachdenken. (Irgendwie dreht sich dieser hread im Kreise :oops: )

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten