Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Strömungsgeräusch Bassöffnung NuPro A-20?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Strömungsgeräusch Bassöffnung NuPro A-20?

Beitrag von Mysterion »

Brette hat geschrieben:hmmm, kommt da etwa nur heiße Luft aus dem Reflexrohr?

:mrgreen:
Offenbar nicht nur von dort. :!:

Wenn er schon schreibt, dass er die Nachbarn genug gequält hat, will er offenbar nicht wirklich selber Musik hören. :roll:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hallo Magnus,

Das Problem mit den Strömungsgeräuschen habe ich auch kennenlernen dürfen.
Ein Kumpel hatte die bei sich ala Frontlautsprecher in einem 35qm Raum. Wenn man dort Zimmerlautstärke gehört hat, kam mehr Gepuste als wirkliche Musik an. Jetzt mit der nuVero 4 alles kein Problem. Man muss also keine Sinustöne hören um das zu reproduzieren. Egal welche Musikrichtung oder Film.. es war immer da
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Jetzt ernsthaft?

Entweder stammen alle geschilderten Höreindrücke von Leuten, die den "bass"-Regler auf Rechtsanschlag gedreht haben und/oder hier gibt es gewaltige Defizite bei der Wahrnehmung. Ich habe auf meinen nuPro A-20 schon jedes Material gehört! Auch auf Lautstärken, bei denen es nicht mehr problemlos möglich war sich zu unterhalten. Die Regler standen dazu alle auf linear. Die Auslenkungen waren teilweise enorm aber der Klirr vom Bassreflex war nicht hörbar. Der Sound war einfach nur klasse.

Sicher sind den Boxen irgendwo Grenzen gesetzt, ich habe diese aber bisher noch nicht erreicht und Mein Raum ist über den kompletten Bereich stark bedämpft!

@ "nilz"

Die nuVero 4 ist allerdings zu bemerkenswerten Pegeln fähig, davon konnte ich mich erst auf der High End überzeugen. Was die Box auf "Voluminös" völlig stressfrei in den Raum geblasen hat, war schlicht unglaublich, besonders der Tiefgang. Der "kleine" TMT musste dafür aber auch ordentlich schuften. Ich finde den hier häufig als Klumpen bezeichneten Schallwandler sehr schick!

oliverrau
gerade reingestolpert

Beitrag von oliverrau »

Brette hat geschrieben:PS: Hast Du die HS80M denn überhaupt schon einmal gehört? :?
Ja habe ich, haben mich aber auf die Schnelle nicht vom Hocker gehauen. Hab mir jetzt auch die HS8 (Nachfolge Modell) bestellt, kommen morgen an.

Hier mal ein paar Beispiele (alle in Spotify zu finden):

Ron Costa - Oslo Museum (spotify:track:5GULMlJ8DEmS27UsNQGsjc)
Dan Caster - Every Morning 'Sascha Braemers Morning Mix' (spotify:track:4RJWOBXWTjJkrtGNIWXAev)
Hermanez - Go Down 'Nick Olivetti Remix' (spotify:track:1UH3PCYAWnOjgnSghO4cBx)

Die Liste lässt sich beliebig erweitern..

Bass Regler ist auf "Neutral", Lautstärke habe ich auf die LED ausgerichtet. Signal bekommen sie über das eingebaute Audio Interface (beide). Das Strömungsgeräusch tritt ab ca. 60-70% Auslastung auf. Gerade bei dem Dan Caster Track hört man es im Intro sehr gut.
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

oliverrau hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:PS: Hast Du die HS80M denn überhaupt schon einmal gehört? :?
Ja habe ich, haben mich aber auf die Schnelle nicht vom Hocker gehauen. Hab mir jetzt auch die HS8 (Nachfolge Modell) bestellt, kommen morgen an.

Hier mal ein paar Beispiele (alle in Spotify zu finden):

Ron Costa - Oslo Museum (spotify:track:5GULMlJ8DEmS27UsNQGsjc)
Dan Caster - Every Morning 'Sascha Braemers Morning Mix' (spotify:track:4RJWOBXWTjJkrtGNIWXAev)
Hermanez - Go Down 'Nick Olivetti Remix' (spotify:track:1UH3PCYAWnOjgnSghO4cBx)

Die Liste lässt sich beliebig erweitern..

Bass Regler ist auf "Neutral", Lautstärke habe ich auf die LED ausgerichtet. Signal bekommen sie über das eingebaute Audio Interface (beide). Das Strömungsgeräusch tritt ab ca. 60-70% Auslastung auf. Gerade bei dem Dan Caster Track hört man es im Intro sehr gut.
Ich habe das Stück von "Dan Caster" angetestet und ich höre keine Strömungsgeräusche...

Volume auf 15 Uhr und Gas, die Lautstärke ist echt übel und der Bass drückt sauber in den Raum. Keine Probleme.

Hör dir mal folgendes Stück an:

Marian - For You (Marek Hemmann & Fabian Reichelt)

Das Stück ist ein tolles Beispiel, dass tiefer Bass auch sinnvoll eingesetzt werden kann. Sollte für die nuPro allerdings kein Problem sein. Kleine Randbemerkung: Bei dem Stück macht sich die Wirbelstrombremse, sofern vorhanden, positiv bemerkbar. :wink: (die nuPro haben keine...)

Am Rande sollte man aber fairer Weise bemerken: Die nuPro sind nicht für Brachialpegel UND Subwoofertiefgang geeignet. Wenn solche Musik gerne laut und bei vollem Tiefgang genossen wird, sollte man die nuPro bei 80 Hz trennen und jeder Box jeweils einen Subwoofer wie z.B. einen AW-500 zur Seite stellen. :!:

urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

... Oder Standboxen!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
oliverrau
gerade reingestolpert

Beitrag von oliverrau »

Mysterion hat geschrieben:Hör dir mal folgendes Stück an:

Marian - For You (Marek Hemmann & Fabian Reichelt)
Keine Probleme bei dem Track.
Mysterion hat geschrieben:Am Rande sollte man aber fairer Weise bemerken: Die nuPro sind nicht für Brachialpegel UND Subwoofertiefgang geeignet.
Ich fahre keine Brachialpegel, daher auch der Hinweis auf die (nicht vorhandene) Disco Lautstärke ;) Ich bin vom Bass der Nupro auch 100% überzeugt. Nur eben nicht von den Strömungsgeräuschen.

EDIT: Bin mir nach den Tests eben aber ehrlich gesagt auch nicht zu 100% sicher, ob es wirklich ein Strömungsgeräusch ist. Ich höre das Geräusch von vorne besser als von hinten (und ich denke, bei einem Strömungsgeräusch sollte es genau andersrum sein). Es hört sich auf jeden Fall so an, als ob etwas mitschwingt. Kenne das auch von meinen Sennheiser HD 25 bei einer bestimmten Art von Bass (wahrscheinlich Frequenz abhängig). Tritt aber bei den genannten Tracks mit dem Sennheiser nicht auf.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi oliverrau,

ich habe nun in die 3 Tracks reingehört.
.........und ja die nuPros können fauchen 8O

Bei handgemachter Musik ist mir das noch nie aufgefallen und ich habe die nuPros schon eine ganze Weile.
Allerdings ist das an meinem Hörplatz erst bei fast Vollgas zu hören, wenn man gaaaanz genau hinhört.
Direkt vor der Box oder noch besser daneben oder dahinter ist es dann schon sehr deutlich und bei mittleren Pegeln zu hören, was eigentlich nicht verwunderlich ist.
Ich bin gerade trotzdem mittelmässig überrascht. :wink:
Mit Subwoofer ist das natürlich weg, da ich die nuPros bei 100Hz trenne. 8)

Versuche mal die Box so frei wie nur möglich aufzustellen.
Im Idealfall stellst Du noch einen Absorber hinter die Boxen, das sollte u.a. helfen das Fauchen weniger wahrzunehmen.

Gruß Brette
Zuletzt geändert von Brette am Do 27. Jun 2013, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Bei der genialen Linearität der nuPro, lohnt es sich allemal etwas in die Raumakustik zu investieren! 8)

oliverrau
gerade reingestolpert

Beitrag von oliverrau »

Brette hat geschrieben:Im Idealfall stellst Du noch einen Absorber hinter die Boxen, das sollte u.a. helfen das Fauchen weniger wahrzunehmen.
Es ist aber leider nicht nur ein "Fauchen", sondern auch ein "Scheppern". Das Fauchen hört man von Hinten ganz deutlich, damit habe ich aber überhaupt kein Problem. Das "Scheppern" hört man dagegen mehr oder weniger nur von Vorne oder von der Seite, und auch noch in 3-4 Metern Abstand.
Antworten