Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
expa

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Beitrag von expa »

MichaelG hat geschrieben: Übrigens glaube ich, dass viele hier einen kompletten Surround-Aufbau haben, aber trotzdem viel (2-Kanal-) Musik hören.
Michael
Meine Anlage steht im Arbeitszimmer - und da kann ich machen was ich will. Zum Glück. WAF spielt hier keine Rolle. Da werden es die Fischer & Fischer bleiben - weil ich hochzufrieden mit ihnen bin. Schiefer als Lautsprechergehäuse ist schon eine geniale Sache - nix vibriert hier.

Im Wohnzimmer steht 5.1 - hier ordnet sich allem einen Grund-WAF und dem Heimkino unter. Katzen und Kindersicher muss es auch sein. Ausserdem ist ein Schweizer Wohnzimmer durch die Grösse, Boden, Glasfront und der offenen Küche als Hörraum denkbar ungeeignet. Wenn ich in der offenen Küche stehe klingts - scheisse.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

expa hat geschrieben:Da werden es die Fischer & Fischer bleiben - weil ich hochzufrieden mit ihnen bin. Schiefer als Lautsprechergehäuse ist schon eine geniale Sache - nix vibriert hier.
Ja, die Sauerländer und der Schieferstein. Ist dort übrigens auch Nummer 1 der Gebäudeoberflächen. :mrgreen:
expa hat geschrieben:Im Wohnzimmer steht 5.1 - hier ordnet sich allem einen Grund-WAF und dem Heimkino unter. Katzen und Kindersicher muss es auch sein. Ausserdem ist ein Schweizer Wohnzimmer durch die Grösse, Boden, Glasfront und der offenen Küche als Hörraum denkbar ungeeignet. Wenn ich in der offenen Küche stehe klingts - scheisse.
Der Schall hat vermutlich auch bis zur Küche einen längeren Umweg hinter sich, wir müssen verständnisvoll sein. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
expa

Beitrag von expa »

Wenn die Lautsprecher auf die Hörposition ausgerichtet sind, dann stehe ich in der Küche 4 Meter neben der Hörposition. Es ist ein riesiger Unterschied im Klang. Raumfüllend ist der Klang nicht. War aber bisher bei allen Lautsprechern so.
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

In den 80er Jahren hatte ich meistens was von Philips (tragbare "Soundmachine" mit "Soft Touch"... :D ),und Hitachi Midi anlage...
Danach began bei mier die Sony-Era (CDP-791-spielt heute noch ohne Probleme) und etwas spaeter Onkyo (TX-SR525R-tut im Gestezimmer sein bestes).
Und als ich dan nach geeigneten Lautspraechrn gesucht habe,habe ich zuerst an die Canton Ergo 70 SC gedacht (die SC varianten haten das dazu das SC-Modul fuer Tiefbassentzerrung-ehnlich wie nuberts ATM,aber einfacher gemacht).

Und dan kam der 360er test im Stereoplay Mai/96 8O und da habe ich zum ersten mal von Nubert gehoert.
Und in den test war die 360er (600DM/par) erst von der Bowers and Wilkins DM 603 http://i821.photobucket.com/albums/zz13 ... /BW603.jpg (1400DM/par)gestopt worden 8O ...und auch in diesen unfairen vergleich war die Nubert euserst suweraen...

Ich dan zuerst die 603er zum Fachhaendler probehoeren...nicht schlaecht...

Und einbischen spaeter der senzationaeler test im Stereoplay der 460er,360er und des CS-2....

Und weil meine Tante in Stuttgart lebt :D ist nicht weit von SG,also nichts wie hochfahren (aus Slowenien :sweat: ).
Und da hat der Martin Buehler sich mich "geschnapt" :D ...und ich binn doch nicht von so weit gekommen um dan ohne Boxen heim zu kommen...

Also von September 1997!!! bin ich begeisterter Nubert-Fan.

Ach ja habe zuerst zwischen der 300er und 360er fuers Surround nachgedacht,und zum glueck die 360er genommen (ist ja nur 200DM aufpreis).
Dazu noch cca.60m 2,5er LS kabel,Bananas,Kabelschuhe (von der Auto-HiFi abteilung die es damals noch gab :D )...also alles bei Nubert gekauft.

Und da habe ich Blut "gelaeckt"-apropo hochpegel.... :mrgreen: ,und da wahr bald der CS-2 zuschwach :( ...also wieder zu Nubert fahren den CS-3 kaufen...und weil wier gerade hier sind,noch die 310er (noch die mk-1) fuer die Kueche (jetzt im Gaestezimmer).

Und spaeter noch einmal den AW-880 kaufen :D

Und wie lange noch? http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p633158
Ich glaube die werden spielen,bis die zerfallen und werden nicht verkauft-eher vererbt,weil fuer die kann ich doch keine vernuenftige Summe verlangen-da bleiben sie halt als "familienschmuk" :D

Ach ja-natuerlich will ich "klanglich" einbischen "nach oben kletern",und klar werden es "Nubis"! :wink:
Ja klar hoere ich mier oft auch was anderes an-von ACT,Canton,Chario,B-W,DALI und,und,und,aber keine! kombi+SUB so bis 5-6 K€ konte mich so beeindrucken wie schon meine "musaeums-nubis". Also warum dan was anderes kaufen? Lieber spare ich noch einbischen,um dan bei Nubert in die vollen gehen zu koenen.

Hofe nur das bis dan die 124er und die DS-64 (eine bipol/dipol/direkt wariante des CS-44 :wink: ) fertig werden :roll:

Gruese aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Lord Frettchen
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Frettchen »

bin seit vorigem jahr stolzer besitzer eines gebrauchten 5.0er nuboxen sets - das wird hoffentlich (nicht zuletzt des lieben geldes wegen) noch 5-10 jahre einen braven dienst verrichten und nur eventuell mal um subs oder surround-boxen erweitert. langfristiges ziel wäre allerdings dann (spätestens wenn nachwuchs ausm haus is, ~15 jahre) schon mal ein nuline 264 oder nuvero 10 set
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Lord Frettchen hat geschrieben:spätestens wenn nachwuchs ausm haus is, ~15 jahre)
Optimist :wink:

Ich bin nach ein paar Hörerfahrungen Anfang 2013 mit den nuVero 14 ins Home-HiFi eingestiegen und bisher sehe ich keiben Grund saran etwas zu ändern.
Wenn also nicht irgendetwas mit furchtbaren 'willhaben'-Faktor daherkommt werden die mich noch lange begleiten.

Vielleicht wird nochmal auf Surround erweitert, aber das eilt nicht.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

da Hifi für mich auch ein Hobby hinsichtlich Spieltrieb ist und sich damit nicht nur gut Musik hören lässt, sind viele Geräte bei mir nicht allzu lange im Haus. Es ähnelt schon Jemandem der sich regelmäßig ein neues Auto gönnt. Leider möchte und kann nicht alle Zimmer zustellen, daher hatte ich noch keinen Lautsprecher länger als 2 Jahre. So kam es dann auch, dass ich schon drei mal eine nuLine 32 besaß. :D Meine nuPro A-20 sind vor kurzem nach knapp 1 Jahr auch wieder veräußert worden um dann ggf. mal die nuLine 34 / 84 anzutesten. :mrgreen: Dank einer guten Wertstabilität und meiner peniblen Sorgsamkeit halten sich da auch die finanziellen Einbußen in Grenzen. Ich hoffe aber dennoch, dass ich dahingehend mittelfristig ruhiger werde.
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Ich hatte nach meinem ersten Staatsexamen 1995 von meinem Vater als Belohnung ein Budget für meine erste eigene Anlage bekommen (vorher hatte ich einen Stereo-Doppelkassettenrecorder übelster Qualität). Das ging in eine Kenwood-Anlage (Stereo-Receiver, Kassettendeck, CD-Player) und als Lautsprecher die in der Signatur erwähnten Revox Forum B. Damals ein Glückskauf, weil die eigentlich angebotenen Standlautsprecher nicht in mein WG-Zimmer passten und ich dann den Verkäufer solange zur Weißglut getrieben habe, bis ich die Lautsprecher für 750 DM das Paar und nicht pro Stück bekommen habe, weil es die Vorführexemplare waren und sie deutliche optische Mängel aufwiesen.

Mit denen war ich bis vor ca. 2 Jahren total zufrieden. Danach habe ich mehr und mehr gemerkt, dass die Boxen zwar nach wie vor toll klingen, dass aber mein damaliger Stereoreceiver ein Problem mit dem Auflösen des 5.1-Signals aus dem Fernseher/von DVDs hatte. Das führte zu enormen Schwierigkeiten bei der Sprachverständlichkeit. Deshalb habe ich angefangen, mich mit dem Thema Surround zu befassen.

Wie ich bei Nubert gelandet bin, weiß ich gar nicht mehr. Eigentlich wollte ich einen Center und zwei Rearspeaker zu meinen Revox. Geworden sind es dann die NuLine 264 plus CS 44 und die Revox spielen jetzt als Rearspeaker, dazu ein Onkyo 626. Momentan denke ich noch darüber nach, die Revox (die ich als Rearspeaker fast verschenkt finde) durch zwei nuLine 24 zu ersetzen und im neuen Arbeitszimmer die alte Stereokette zusätzlich wieder aufzubauen.

EDIT: Gekauft habe ich die NuLines im Sommer 2013

Was die Dauer angeht: Ich hoffe, dass die Zufriedenheit wieder 18 Jahre anhält. Ich versuche in der Regel, derartige Anschaffungen solange zu benutzen, wie sie funktionieren und nicht die Wegwerfmentalität unserer Gesellschaft zu bedienen ... Dafür darf es dann gern auch etwas teurer sein.

Gruß CT
Zuletzt geändert von CarlTheodor am Di 7. Jan 2014, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

In meinem kürzlich fertiggestelltem Heimkino sind 3 NuVero 7, 3 NuVero 5 und 4 AW-1100 untergebracht. Wenns nach mir geht, können sie da bis zur Rente stehen bleiben. Ich bin jetzt 32 Jahre jung...
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

Ich habe meine Boxen seit 2007 und bin nach wie vor begeistert.
In nächster Zeit ist nichts geplant, aber man sollte nie nie sagen.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Antworten