Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert-Set für's Wohnzimmer
Re: Nubert-Set für's Wohnzimmer
Ich habe ja nun den 1000, der wird bei meinen Anforderungen kaum warm (Meine ExFrau hat einen 3 Jahre alten Harman Kardon, der heizt sich tierisch auf. Der Denon wird nicht mal handwarm). Wieviel Platz hast du denn an den Seiten? Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Die Frage, wieviel Leistung du für welche Boxen brauchst, ist eine der umstrittensten überhaupt (siehe z.B. der Thread zum Thema Verstärkerklang hier im Forum). Bei einem Wirkungsgrad von z.B. 84,5dB für die NL84 erreichst du bereits bei einem Watt soviel Lautstärke, dass es nicht mehr Mietwohnungskompatibel ist (Zimmerlautstärke in 1m Abstand 60dB, Hauptverkehrsstrasse in 5-10m Abstand 85dB). Ich habe einen alten NAD3155 Vollverstärker zuhause, der vom Denon abgelöst wurde. Bei dem gab es nirgens im Datenblatt eine Angabe zur Leistung, es hieß nur "genug" (so wie früher bei Rolls Royce ). In diesem Sinne sollten halt auch die Slime Line Marantz genug Leistung haben. Wichtig ist aber natürlich auch die Stromstabilität bei komplexen Lasten, die durch den Impedanzverlauf der Boxen entstehen. Hier sind die Nuberts gutmütig, da sie nie unter 3 Ohm fallen (siehe die entsprechenden Technikartikel von Günther Nubert himself). "Eigentlich" sollten die Marantz also ausreichen. Aber was ist schon "Eigentlich", wenn der kleine Mann im Ohr mitreden will. Leider gibt es halt bei Receivern nicht die tolle Möglichkeit des Ich bestelle und wenns nicht gefällt gehts zurück Möglichkeit. Von den Funktionen her nehmen sich der Denon und die Marantz nix, kein Wunder ist ja quasi die selbe Firma.
Also auch hier die Qual der Wahl.
Viele Grüße, Christian
Die Frage, wieviel Leistung du für welche Boxen brauchst, ist eine der umstrittensten überhaupt (siehe z.B. der Thread zum Thema Verstärkerklang hier im Forum). Bei einem Wirkungsgrad von z.B. 84,5dB für die NL84 erreichst du bereits bei einem Watt soviel Lautstärke, dass es nicht mehr Mietwohnungskompatibel ist (Zimmerlautstärke in 1m Abstand 60dB, Hauptverkehrsstrasse in 5-10m Abstand 85dB). Ich habe einen alten NAD3155 Vollverstärker zuhause, der vom Denon abgelöst wurde. Bei dem gab es nirgens im Datenblatt eine Angabe zur Leistung, es hieß nur "genug" (so wie früher bei Rolls Royce ). In diesem Sinne sollten halt auch die Slime Line Marantz genug Leistung haben. Wichtig ist aber natürlich auch die Stromstabilität bei komplexen Lasten, die durch den Impedanzverlauf der Boxen entstehen. Hier sind die Nuberts gutmütig, da sie nie unter 3 Ohm fallen (siehe die entsprechenden Technikartikel von Günther Nubert himself). "Eigentlich" sollten die Marantz also ausreichen. Aber was ist schon "Eigentlich", wenn der kleine Mann im Ohr mitreden will. Leider gibt es halt bei Receivern nicht die tolle Möglichkeit des Ich bestelle und wenns nicht gefällt gehts zurück Möglichkeit. Von den Funktionen her nehmen sich der Denon und die Marantz nix, kein Wunder ist ja quasi die selbe Firma.
Also auch hier die Qual der Wahl.
Viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
wenn ich den TE richtig verstehe, hat er noch keinen AVR
Und wenn man online bestellt, hat man wohl 14 Tg Rückgabezeit... (Widerrufszeit)
Hab das jetzt - ausnahmsweise - bei 3 Geräten mal so gemacht. Wenn das mit dem 1000er also doch nicht klappt, weil er zuuuuuu warm wird, kannst du schnell immer noch reagieren.
Aber dazu musst du auch erst mal die "leistungshungrigen" großen Boxen haben. Sonst bringt das nichts.
Im übrigen merke ich gerade im AZ wieder, dass - auch wenns andere bestreiten werden - ein Unterschied im Klang besteht zwischen einem größeren AVR (Denon1912) und einem slimline (Marantz 1601). Der große klingt in stereo (mehr hab ich hier nicht) souveräner. Beide wurden eingemessen und werden mit Dynavox Amp-S Umschaltbox angesteuert auf die gleichen Boxen (Nuline 24). (Außerdem hat der große Audyssey MultEQ XT wie der X1000)
PS (Nat. klingt nicht der AVR sondern es sind die angesteuerten Boxen, die klingen )
Und wenn man online bestellt, hat man wohl 14 Tg Rückgabezeit... (Widerrufszeit)
Hab das jetzt - ausnahmsweise - bei 3 Geräten mal so gemacht. Wenn das mit dem 1000er also doch nicht klappt, weil er zuuuuuu warm wird, kannst du schnell immer noch reagieren.
Aber dazu musst du auch erst mal die "leistungshungrigen" großen Boxen haben. Sonst bringt das nichts.
Im übrigen merke ich gerade im AZ wieder, dass - auch wenns andere bestreiten werden - ein Unterschied im Klang besteht zwischen einem größeren AVR (Denon1912) und einem slimline (Marantz 1601). Der große klingt in stereo (mehr hab ich hier nicht) souveräner. Beide wurden eingemessen und werden mit Dynavox Amp-S Umschaltbox angesteuert auf die gleichen Boxen (Nuline 24). (Außerdem hat der große Audyssey MultEQ XT wie der X1000)
PS (Nat. klingt nicht der AVR sondern es sind die angesteuerten Boxen, die klingen )
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hallo,
Stimmt, ich habe aktuell weder Boxen noch AV Reciever. Werde daher den Reciever erst kaufen, wenn ich die Boxen daheim stehen habe. Werden dann lange Tage bis zur Lieferung
Christian, danke für die Rückmeldung zum x-1000. Links und rechts hätte er jeweils 15cm Platz.
Vielleicht gibt es im Zuge der High End ja noch neue AV-Receiver...
Was Leistung und Lautstärke angeht, habe ich nur aus dem E-Gitarren-Bereich Erfahrung. Mein 30W Vollröhrenamp macht laut ohne Ende und klingen tut er auch super. Da hängt auch eine 400W Box dran. 30W Amp an 400W Box -> funktioniert super!!
Gruß Tim
Stimmt, ich habe aktuell weder Boxen noch AV Reciever. Werde daher den Reciever erst kaufen, wenn ich die Boxen daheim stehen habe. Werden dann lange Tage bis zur Lieferung
Christian, danke für die Rückmeldung zum x-1000. Links und rechts hätte er jeweils 15cm Platz.
Vielleicht gibt es im Zuge der High End ja noch neue AV-Receiver...
Was Leistung und Lautstärke angeht, habe ich nur aus dem E-Gitarren-Bereich Erfahrung. Mein 30W Vollröhrenamp macht laut ohne Ende und klingen tut er auch super. Da hängt auch eine 400W Box dran. 30W Amp an 400W Box -> funktioniert super!!
Gruß Tim
Ich würde mir mal Gedanken über einen gebrauchten AVR machen. Du kannst fast 50 % sparen und hast fast aktuelle Technik.
Beispielsweise mein jetzt gerade gekommener Denon 1912. Den gibts aktuell gebraucht unter 200 €.
Vergleichen musst du mit dem X2000, 2113 von Denon. Die kosten neu noch doppelt so viel.
Beispielsweise mein jetzt gerade gekommener Denon 1912. Den gibts aktuell gebraucht unter 200 €.
Vergleichen musst du mit dem X2000, 2113 von Denon. Die kosten neu noch doppelt so viel.
Grüße, palefin
Kaufe viel und oft gebraucht, bin da nicht abgeneigt. Mein Problem ist einzig die Höhe des Receivers.
Werde mal schauen, was der von dir vorgeschlagene Receiver an Höhe hat...
Werde mal schauen, was der von dir vorgeschlagene Receiver an Höhe hat...
Class D, slimline und kühl...............badrockk hat geschrieben:Mein Problem ist einzig die Höhe des Receivers.
http://www.pioneer.eu/de/products/42/97 ... /page.html
Denken ist wie googeln, nur krasser
Ich will ja den Verstärkerthread nicht hier weiter diskutieren und es fehlt mir zumindest die Hörerfahrung um wirklich mitreden zu können (ich hatte bisher nur drei Verstärker, einen Telefunken Receiver für ca. 200DM, den NAD für damals 1000 und jetzt den Denon für 280€). Aber bist du dir sicher, dass nur durch das Einmessen Pegelgleichheit entstanden ist? Kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht wenn verschiedene Einmesssysteme verwendet werden. Solange du keine Pegelgleichheit hast, kann man Verstärkerklang nicht vergleichen. Schon 0,5dB Unterschied machen massive Unterschiede in der Klangwahrnahme. Aber nun zumindest von meiner Seite aus genug von dieser Diskussion, ich will nicht ins religiöse abgleiten .palefin hat geschrieben: Im übrigen merke ich gerade im AZ wieder, dass - auch wenns andere bestreiten werden - ein Unterschied im Klang besteht zwischen einem größeren AVR (Denon1912) und einem slimline (Marantz 1601). Der große klingt in stereo (mehr hab ich hier nicht) souveräner. Beide wurden eingemessen und werden mit Dynavox Amp-S Umschaltbox angesteuert auf die gleichen Boxen (Nuline 24). (Außerdem hat der große Audyssey MultEQ XT wie der X1000)
viele Grüße, Christian
stimmt, werde das morgen noch mal nachholen... mit Pegelvergleich...
Grüße, palefin
Zum Thema "Wieviel Leistung brauchts eigentlich" und "Wie sieht es mit der Abwärme aus?" hier noch was interessantes mit vielen Links: http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1300270. Völlig unabhängig davon dass die Werbeversprechen von Denon da nicht allzu gut abschneiden
viele Grüße, Christian
viele Grüße, Christian
Hallo zusammen,
das 513-Set steht schonmal zur Probe im Wohnzimmer
Ist so eine Aufstellung sinnvoll? Könnte auch die Vitrine und den rechten LS noch tauschen. Genauso auf der linken Seite, LS und Sub tauschen.
Gruß Tim
das 513-Set steht schonmal zur Probe im Wohnzimmer
Ist so eine Aufstellung sinnvoll? Könnte auch die Vitrine und den rechten LS noch tauschen. Genauso auf der linken Seite, LS und Sub tauschen.
Gruß Tim