Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik-Hilfe gesucht: Wo Absorber hin?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Akustik-Hilfe gesucht: Wo Absorber hin?

Beitrag von zeitgespenst »

:?: :?: :?: Das steht alles in den Zahlungsbedingungenhttp://www.nubert.de/bestellinfos/65/
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

stimmt, manchmal kommt man aufs einfachste nicht. wie dumm von mir :?
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times

Beitrag von pølsevogn »

backes schrieb:
Deckensegel bei der Raumhöhe,
wenn unten der Hochflorteppich liegt unnötig.
Steile These. Besonders angesichts des zur Diskussion stehenden Raumes. Und dann noch so apodiktisch. Du kannst sicherlich physikalische und/oder akustische Untersuchungen nennen, gell.

Ich jedenfalls würde es nicht wagen, einem Einsteiger in die Materie schnell mal eine Behauptung im Stile einer Autorität hinzuhauen. Aber Du hast sicherlich Messungen zu den Nachhallzeiten seines Hörraums vorliegen.

Erneut mein Rat an den TE. Setz' Dich mit Leuten in Verbindung, die sich mit solchen Fragen beruflich beschäftigen. Ferndiagnosen zum Thema Raumakustik sind extrem fehlerbehaftet.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Eigentlich hat er ja nicht unrecht Axel ;)

Das Geld würde ich lieber in paar Eckabsorber stecken. Solange symmetrisch, kann er aber eigentlich an jeder möglichen Stelle etwas anbringen, schaden tut es nicht.

First Reflections in einem Altbau, aber kleinem Zimmer, sind eher unüblich. Dann würde ICH eher da ansetzen, wo es für den gleichen Aufwand mehr Bedämpfung des Diffusschals gibt.
Nuvero 14
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

ThomasB hat geschrieben:Das Geld würde ich lieber in paar Eckabsorber stecken. Solange symmetrisch, kann er aber eigentlich an jeder möglichen Stelle etwas anbringen, schaden tut es nicht.

First Reflections in einem Altbau, aber kleinem Zimmer, sind eher unüblich. Dann würde ICH eher da ansetzen, wo es für den gleichen Aufwand mehr Bedämpfung des Diffusschals gibt.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber Eckabsorber hat der TE ja kategorisch ausgeschlossen :evil: . Deckensegel hatt ich vielmehr unter dem Aspekt der allgemeinen Bedämpfung angesprochen, erste Reflexionen sehe ich da auch eher weniger als Problem.
Aber im Grundsatz ist es vollkommen richtig, dass Ferndiagnosen ohne genaue Kenntnis des raumakustischen Klimas sehr schwierig sind.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

Im Prinzip ist doch mit
"P.S.: Tasteofmycheese oder Mysterion sind im "Absorber-Geschäft" und können Dir sicher dezidierter weiterhelfen"
alles gesagt, oder? Ich habe die beiden im Forum als neutrale Berater kennen gelernt, die niemandem etwas aufschwatzen wollen. Und sie schauen sich eigentlich jeden Thread an, gerade in diesem Bereich des Forums. Warum also nicht auf die Expertenmeinung warten?

Gruß, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Hallo,

ich sehe du hast dir schon einige Gedanken gemacht, was schonmal sehr gut ist.

Bei der Betrachtung des Raumes, sehe ich unabhängig von einer Anbringung von Absorbern noch erhebliches Verbesserungspotential, welches kostenlos nur mit etwas Aufwand umgesetzt werden kann. Dazu zählt insbesondere die Positionierung der Boxen und des Sofas. Beide (insbesondere das Sofa) sollten möglichst weiter von der Wand weggerückt werden. Dies macht sich insbesondere im Bassbereich positiv bemerkbar. Zudem könnte man sich überlegen die komplette Anlage inkl. Hörplatz weiter nach rechts oder links zu rücken. Genaue Entfernungen können auf die Ferne nicht gegeben werden, die ideale Position kann nur durch ein iteratives Vorgehen gefunden werden. Messen - Rücken - Hören.
Hilfreiche Tipps und Erläuterungen kannst du auch hier dazu finden: http://raumakustik-ratgeber.net

Bezüglich von Absorbern oder andren Absorbierenden Materialien:

Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen der Bekämpfung von störenden Reflektionen und der Reduktion der allgemeinen Nachhallzeit. Insbesondere Reflektionen die sehr schnell nach dem Ursprungssignal auftreten, wirken sehr negativ auf den Klang. Meine Reihenfolge der Notwendigkeit sieht daher folgendermaßen aus.

1.Das Anbringen von Vorhängen vor den Fenstern (nicht ganz kostenlos aber dennoch sehr kostengünstig). Hierbei sollten möglichst schwere Stoffe genommen werden, es muss aber kein spezieller Akustikstoff wie z.b. Molto verwendet werden.

2. Anbringen von Absorbern hinter dem Hörplatz. Hierbei könnten z.b. Absorber mit Rahmen und Bildmotiv verwenden werden, welche sich sehr gut in das Wohnraumgefüge einfügen lassen, ohne direkt als Akustikelement aufzufallen.Wie schon erwähnt, sollten sie sich zumindest ein Teil davon auf Ohrhöhe befinden.

3. Absorber hinter den Boxen. Sehr unauffällige aber wirksame Maßnahme. Möglichst an den Fernseher rangerückt.

4. Anbringen von Deckensegeln. Hiermit kann sehr viel Fläche gemacht werden, ohne die Wände voll zu hängen.

Mit diesen Maßnahmen sollte eine sehr gute Nachhallzeit geschaffen werden, welche weder zu gering noch zu stark bedämpfed ausfällt. Wenn aus persönlichem Geschmack eine weiterer Reduktion gewünscht ist, können natürlich noch weitere Elemente angebracht werden.

Bezüglich der schon mehrfach angesprochenen Bassabsorber. Sie müssen nicht zwangsläufig in Raumecken angebracht werden, sondern können auch an die Kante von Boxen und Wand positioniert werden. Gute Positionen dabei sind z.b. direkt hinter den Boxen oder (falls da Sofa vorgerückt wird) hinter dem Sofa.
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

danke bumbklaat und all die anderen, die mir tipps geben.. also deckensegel simd drin und kann ich mir auch gut vorstellen.. hinter der hörposition sind absorber auch kein problem. selbst hinter den boxen sollte möglich sein.

nur bassabsorber sind schwierig. nicht, weil ich sie nicht will, sondern der raum das nicht hergibt. schaut mal auf die skizze meines ersten posts bzw. auf das foto. ich könnte nur links oben und links unten einen hohen hinstellen. rechts geht nur bis unterkannte fenster.

was meint ihr? links und rechts mit jeweils 1m! macht das sinn, bzw. bringt das was?
NuVero 60 | NuSub xw-900 | NuConnect Amp X | Bluesound Node | mini DSP | optimierte Raumakustik
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Chris84Hal hat geschrieben:nur bassabsorber sind schwierig. nicht, weil ich sie nicht will, sondern der raum das nicht hergibt. schaut mal auf die skizze meines ersten posts bzw. auf das foto. ich könnte nur links oben und links unten eien hinstellen. rechts geht gar nicht, das sie sonst die vor den fenster stehen würden. durch den erker sind viele fenster an den wänden.

und nur links von den lautsprechern bassabsorber, macht das sinn?
Es ist relativ egal wo du sie positionierst. Kann auch unsymmetrisch im Raum sein, z.B. nur in einer Ecke oder Kante. Klar helfen Sie einiges, aber wenn der Raum es absolut nicht hergibt oder die Optik zu sehr darunter leiden würde, dann würde ich sie weglassen.
Chris84Hal
Semi
Semi

Beitrag von Chris84Hal »

ah okay, also bei bassabsorbern ist die position nicht so entscheidend, wie bei diffusoren oder breitbandabsorbern. ich glaub, ich bekomm langsam ne vorstellung, was ich zu machen hab :-)
Antworten