Nunja,
Hab jetzt nicht alles verfolgt, aber ich würde auch keine Absorber an der hinteren Wand anbringen.
1) steht die Couch weit genug weg von der Rückwand
2) ist ja ein diffuses Klangbild im Surroundbereich gewollt.Das heißt, hier sollte so wenig wie möglich Direktschall auf dein Ohr treffen.Das ist zum Beispiel der Sinn von Dipolen.
Viele Leute benutzen sogar extra Diffusoren dafür um die Reflektionen so gut wie möglich zu "streuen".
Dies sorgt für eine umhüllende Surroundkulisse.
Nachtrag :
Habs falsch verstanden.Aber meine Erklärung bleibt natürlich trotzdem richtig.Sie erklärt aber, warum ich keine Absorber an der Rückwand anbringen würde.
Warum nun auf einmal keine Absorber mehr an der Frontwand nötig wären, bleibt noch von denjenigen zu erklären, die diese Kommentare abgegeben haben.
Da ich mich momentan wieder eingehender mit der Raumakustik beschäftige, haben diverse Test bei mir gezeigt, das sowohl Absorber hinter den Frontlautsprechern, als auch Absorber hinterm Centerlautsprecher und sogar darüber (bis auf eine Höhe von circa 1,2m) die Ortung sehr stark erhöhen.
Zum Musikhören ist das mein Optimum.
Beim Filmschauen tut sich durch die Leinwand wieder ein relativ großes Problem auf, wobei ich momentan Vor-/Nachteile einer akustisch transparenten Leinwand mit dahinter befindlichen Absorbern am abwägen bin.
Akustisch würden sich dadurch vermutlich nur Vorteile ergeben. Visuell, naja, ich drücke es mal mit nem Emoticon aus :