Ingo72 hat geschrieben:...
Das Schleifen würde ich mal selbst probieren oder den Werkzeugbau fragen, aber dann ...
@MGM:
Hast Du selbst eloxiert oder machen lassen? Für wie belastbar hälst Du die natürlich entstehende Oxydschicht nach wie langer Zeit? Eine Woche bei hoher Luftfeuchte liegen lassen oder wie? Ggf. klar lackieren?
Selber Schleifen würde ICH nicht, wenn die Oberfläche nicht deckend beschichtet wird. Sprich grundiert + Lackiert oder Pulverbeschichtet!
Warum?
Du wirst keine perfekte Oberfläche ohne Schleifriefen hin bekommen. Dazu bedarf es großflächiger professioneller Schleifmaschinen und Knowhow.
Eine Grunddierung kann man mit Zwischenschliffen glatt bekommen. Das ist dann aber nichts anderes als beim Auto... Bei professioneller Lackierung werden mehrere Klarlackschichten sogar zwischengeschliffen/poliert. Jede neue Lackschicht kann die vorherige Arbeit zerstören. Also nicht nur schleifen, polieren, sondern auch richtig und perfekt Lackieren!
Wenn es um gleichmäßige große Oberflächen geht... eigtl. immer chemisch.
Eloxiert habe ich früher mal Kleinteile zusammen mit einem Kumpel! Diverse Halterungen an den MTBs waren "schlecht" Eloxiert.
Das Schwarz hatte in kürzester Zeit einen Lila-Stich... Sonnenbleiche... wir haben dann die Teile im Laugenbad behandelt und anschliessend selber neu eloxiert.
Anleitungen gibt es dazu genügend. ABER die technischen Voraussetzungen, wie Bäder, Chemikalien und Konstantstromquelle/Labornetzteil, Staubfreiheit, sind nicht ohne und eigtl. nur interessant wenn schon vorhanden, bzw. weil " man es halt mal versuchen will".
Funktioniert hat es super. Aber keine großen Flächen, wo Schattierungen besonders auffallen.
Apropos große Flächen... das Gehäuse müsste vollständig eingetaucht und bedeckt sein... Sprich große Volumina von geeigneten Behältnissen + Chemikalien nötig.
Ein großer hitzebeständiger Behälter (kochendes Wasser!) für die Verdichtung... Große Werkstücke = Problematisch für flächigen/gleichmässigen Stromfluss, also mit mehreren Kathoden experimentieren. Das wird nix mit "mal eben" und Perfekt.
Die natürlich ausbildende Oxidschicht ist sehr dünn.
Probleme sehe ich bei Fingerabdrücken, Putzmittelchen und je nach dem Staubwischen... das wird früher oder später fleckig!
Man kann das Alu mit diversen Mittelchen etwas schützen und solange es bei RT und normaler Luftfeuchte im Rack steht, wird das auch halten.
Ich habe hier selbst gedrehte Aluteile, die nach Jahren noch Top aussehen. Die sind nicht eloxiert, stehen aber auch nur rum und haben eine glatte Oberfläche, nicht gebrüstet.
Die werden nie angefasst. Aber sobald man mit den verschwitzen Futtfingern dran geht...
Wie wäre es die Frontplatte vom Profi machen zu lassen und das Chassis, anstatt zu lackieren, in Silber(metallic?) zu folieren?
Ich meine schon mal Folie in Eloxaloptik gesehen zu haben.
Damit wäre auch die 100%ige Rückbaubarkeit gegeben! Je nach Anspruch wäre das evtl. schon ausreichend...
Wobei wenn Lackiert werden sollte, wäre ein starker Schliff gar nicht nötig!
Eine gebürstete Alu-Oberfläche ist eigtl. für eine Grundierung rauh genug. Nur ordentlich entfetten.
Klarlack auf blankem Metall... vergiss es. Gleiches Problem... der Auftrag muss perfekt sein, sonst sieht man wieder jede Fehlstelle.
Es gibt zwar Lack der geeignet ist, aber den verarbeiten wiederum nur Pofis mit Knowhow und techn. Möglichkeiten.
LG,
Micha
Edit:
http://www.foliencenter24.com/3m-di-noc ... 122cm.html
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