Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20
Re: Vorgehensweise Absorber-Subwoofer im Heimkino
Richtig, der eigentliche Grund ist der breite Dip. Aber die Berge und Täler sind ja auch immer Wechselwirkungen unterlegen. So hoffe ich, dass ich 1,37 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
Hier mal eine Grafik zur Veranschaulichung aus der Sound & Recording. Das untermauern übrigens auch die Wasserfalldiagramme von Lowbeats zur nuPro X-4000 mit und ohne AVAA auf: https://www.lowbeats.de/test-aktive-bas ... -avaa-c20/
Hier mal eine Grafik zur Veranschaulichung aus der Sound & Recording. Das untermauern übrigens auch die Wasserfalldiagramme von Lowbeats zur nuPro X-4000 mit und ohne AVAA auf: https://www.lowbeats.de/test-aktive-bas ... -avaa-c20/
Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20
Heute habe ich erste vielversprechende Messungen mit dem AVAA C20 unternommen. Das Gerät wurde wie bereits beschrieben in die rechte hintere Ecke gestellt und darauf geachtet, dass Einrichtungsgegenstände 1 m Abstand haben. Ansonsten kann es zu Instabilitäten kommen, was ich nachvollziehbar finde. Die Leistungsaufnahme ist mit 5 Watt im Betrieb lächerlich gering, bei "Arbeitslosigkeit" schaltet das Gerät nach einer Weile in einen noch sparsameren Modus.
Die Vorgehensweise, um den perfekten Platz zu finden, ist recht einfach. Man spielt die Frequenz im Bass, die am längsten nachhallt. Das muss nicht zwangsläufig die Mode mit dem höchsten Peak (Pegel) sein. Anschließend misst man im Raum, vorzugsweise in den Ecken, den Pegel und dort wo er am höchsten ist, wird der Absorber platziert. Dann wird er einfach nur eingeschalten.
Nach dem Einschalten passiert direkt in der Ecke folgendes: Der Druck nimmt massiv ab. Direkt am Gerät gemessen, wurde die Problemfrequenz um 8 dB gesenkt! Ein Effekt, den die ganze Familie einmal spüren musste und der mit Gleichgültigkeit bis zu ehrfürchtigem Staunen quittiert wurde.
Wenn man überlegt, wieviel Geld man für Lautsprecher, Endstufen, DSP, Absorber usw. ausgibt, ist die Investition mehr als gerechtfertigt. Ich werde mir weitere C20 ordern und zwar um evtl. weitere Verbesserungen im Wohnzimmer (Heimkino-nuVero Setup) zu erreichen und vor allem in meinem reinen Hörraum (Abacus Trifon 5s/nuPro X-4000) zu installieren. Letzteren werde ich heute auch noch einmal mit dem AVAA vermessen.
Die Bilder sind selbst erklärend. Einmal der Frequenzgang der nuVero 140 im Bass (inkl. Auffüllung des Dips: Winke, winke @Indianer ) und einmal der Wasserfall "on" und "off". Falls weitere Diagramme oder Übersichten gewünscht sind, bitte mitteilen.
Es sind erste Tests - Ergebnisse im Alpha-Stadium, vielleicht lassen sich anderen Stellen im Raum doch noch bessere Ergebnisse erzielen.
Die Vorgehensweise, um den perfekten Platz zu finden, ist recht einfach. Man spielt die Frequenz im Bass, die am längsten nachhallt. Das muss nicht zwangsläufig die Mode mit dem höchsten Peak (Pegel) sein. Anschließend misst man im Raum, vorzugsweise in den Ecken, den Pegel und dort wo er am höchsten ist, wird der Absorber platziert. Dann wird er einfach nur eingeschalten.
Nach dem Einschalten passiert direkt in der Ecke folgendes: Der Druck nimmt massiv ab. Direkt am Gerät gemessen, wurde die Problemfrequenz um 8 dB gesenkt! Ein Effekt, den die ganze Familie einmal spüren musste und der mit Gleichgültigkeit bis zu ehrfürchtigem Staunen quittiert wurde.
Wenn man überlegt, wieviel Geld man für Lautsprecher, Endstufen, DSP, Absorber usw. ausgibt, ist die Investition mehr als gerechtfertigt. Ich werde mir weitere C20 ordern und zwar um evtl. weitere Verbesserungen im Wohnzimmer (Heimkino-nuVero Setup) zu erreichen und vor allem in meinem reinen Hörraum (Abacus Trifon 5s/nuPro X-4000) zu installieren. Letzteren werde ich heute auch noch einmal mit dem AVAA vermessen.
Die Bilder sind selbst erklärend. Einmal der Frequenzgang der nuVero 140 im Bass (inkl. Auffüllung des Dips: Winke, winke @Indianer ) und einmal der Wasserfall "on" und "off". Falls weitere Diagramme oder Übersichten gewünscht sind, bitte mitteilen.
Es sind erste Tests - Ergebnisse im Alpha-Stadium, vielleicht lassen sich anderen Stellen im Raum doch noch bessere Ergebnisse erzielen.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Fr 5. Feb 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Listener
- Profi
- Has thanked: 119 times
- Been thanked: 25 times
Die Dinger reizen mich auch. Bitte unbedingt weiter berichten. Wie deutlich kannst Du einen Unterschied beim ein/ausschalten des A-Absorber hören? Bei einem Messebesuch habe ich kaum einen Unterschied ausmachen können.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Vllt ja schon gesehen, hier auch vergleichende Wasserfallmessung.
Bei meiner Raumgröße bräuchte ich mind. vier Stück damit es richtig wirkt, wären 10k€.
So groß ist meine Unzufriedenheit dann doch nicht...
Bei meiner Raumgröße bräuchte ich mind. vier Stück damit es richtig wirkt, wären 10k€.
So groß ist meine Unzufriedenheit dann doch nicht...
Wir schauen ums im Zuge des Heimkinoumbaus durch die Ultra HD Blurays von Marvel. Der Unterschied zwischen an/aus kommt bei entsprechendem Material zum Zuge. Das ist auch bei Musik und wenn man hier die passende hat, noch erstaunlicher, hörbar. Im Prinzip kann man wie bei einem DBA - mit dem Vorteil von Vollbereichslautsprechern - die Anlage nun lauter drehen und hört dabei entspannter. Die Kehrseite der Medaille ist, das mein durchaus kräftiger Marantz AV Amp mit meiner Large-Konfig ohne Subwoofer an seine Grenzen stößt. Es kam bereits zu einer Abschaltung.Listener hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 18:56 Die Dinger reizen mich auch. Bitte unbedingt weiter berichten. Wie deutlich kannst Du einen Unterschied beim ein/ausschalten des A-Absorber hören? Bei einem Messebesuch habe ich kaum einen Unterschied ausmachen können.
Da noch mindestens 1-2 weitere Absorber folgen werden, werde ich hier sicher weitere Messungen posten.
@müller
Von der angeblich erforderlichen Anzahl würde ich mich erst einmal nicht abschrecken lassen. Da kann einer, richtig platziert, schon sehr viel ausrichten. Hier ist sicherlich auch das Marketing beteiligt, dass gern und viel verkaufen will.
Mir stellt sich die Frage, ob man so ein Teil auch auf ein stabiles Bücherregal direkt unter die Decke stellen könnte und trotzdem stabile Verhältnisse schafft?
Nachtrag: Der Hunecke-Rechner hilft bei der Auswahl des korrekten Platzes ungemein. Deswegen meine Frage mit dem Bücherregal...
Das würde ich gerne erst mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt, lasse mich aber gerne überraschen.Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:02Von der angeblich erforderlichen Anzahl würde ich mich erst einmal nicht abschrecken lassen. Da kann einer, richtig platziert, schon sehr viel ausrichten.
Ist beim BagEnd e-trap ja nicht anders, einer hilft da nur bedingt in einem großen Raum...
Sie werben damit, dass ein AVAA im günstigsten Fall den gleichen Effekt hat, wie ein 25-fach größeres Fenster seiner Größe zu öffnen. Unser Raum ist ja auch relativ groß (21,5 Hz-Mode) und da ist der Effekt schon mit einem AVAA enorm. Günstig ist halt, wenn sich am Aufstellungsort mehrere Problemfrequenzen tummeln. Letztlich ist es nicht anders als bei Subwoofern - ist man kompromisslos in der Aufstellung, dann darf das Rudel kleiner sein.
Mittlerweile ist ein zweiter AVAA eingetroffen und wurde direkt hinter die rechte nuVero 140 gestellt. Es befindet sich nun ein AVAA rechts hinter dem Hörplatz und einer rechts hinter der Frontbox. Bei den nuVeros wurden alle Stopfen entfernt und der Bassschalter der rechten Box wurde auf "abgesenkt" gestellt. Mit der Aufstellung direkt hinter der Box halte ich den lt. Manual erforderlichen Abstand von 1 m vor großen reflektierenden Gegenständen nicht mehr ein. Allerdings haben weder die LED noch REW, noch meine Ohren signalisiert, dass hier Unstimmigkeiten (Instabilitäten) herrschen. Man soll übrigens eine fehlerhafte Arbeitsweise (Überlastung durch >115 dB, Instabilität) nicht nur an der LED sehen, sondern auch durch Fehlgeräusche hören können.
Nach den angehängten Messungen die ich im Pure Direct-Modus durchgeführt habe, wurden auch Hörtests nach einer erneuten Audyssey-Messung durchgeführt. Während man nach dem Einzug des 1. AVAA noch genau hinhören musste, ist der wahrgenommene Unterschied jetzt mehr als deutlich. Der Bass der nuVero 140 erscheint nun um einiges straffer, man kann in ungeahnte Spähren aufdrehen und der Amp kommt ins Schwitzen. Ich bin mit dem Erwerb der beiden Geräte und damit der Steigerung des Hörgenusses in Verbindung mit dem hervorragenden nuVero-Setup im Heimkino mehr als zufrieden. Nun wird sich um den allerletzten Schliff gekümmert und außerdem bekommen die 140er noch eine eigene Endstufe.
Nach den angehängten Messungen die ich im Pure Direct-Modus durchgeführt habe, wurden auch Hörtests nach einer erneuten Audyssey-Messung durchgeführt. Während man nach dem Einzug des 1. AVAA noch genau hinhören musste, ist der wahrgenommene Unterschied jetzt mehr als deutlich. Der Bass der nuVero 140 erscheint nun um einiges straffer, man kann in ungeahnte Spähren aufdrehen und der Amp kommt ins Schwitzen. Ich bin mit dem Erwerb der beiden Geräte und damit der Steigerung des Hörgenusses in Verbindung mit dem hervorragenden nuVero-Setup im Heimkino mehr als zufrieden. Nun wird sich um den allerletzten Schliff gekümmert und außerdem bekommen die 140er noch eine eigene Endstufe.
Hallo,
Glückwunsch zum Ergebnis.
Die doppelte Anzahl macht nen deutlichen Unterschied, hatte ich wohl doch nicht so Unrecht....
Wie sieht denn das Spectrogramm aus im Vergleich wenn ich fragen darf?
Und wie ist es nach Audyssey, was passiert dann?
Beim Wasserfall stelle ich die Zeit immer auf 500ms, da ist man gefühlt näher dran am Geschehen....falls du das mal testen wolltest.
Schöner, steiler Abfall, sollte sauber klingen,
bekommt Audyssey einen ausgewogenen Bassbereich hin?
VG
Glückwunsch zum Ergebnis.
Die doppelte Anzahl macht nen deutlichen Unterschied, hatte ich wohl doch nicht so Unrecht....
Wie sieht denn das Spectrogramm aus im Vergleich wenn ich fragen darf?
Und wie ist es nach Audyssey, was passiert dann?
Beim Wasserfall stelle ich die Zeit immer auf 500ms, da ist man gefühlt näher dran am Geschehen....falls du das mal testen wolltest.
Schöner, steiler Abfall, sollte sauber klingen,
bekommt Audyssey einen ausgewogenen Bassbereich hin?
VG
Danke Dir. Das Schöne an REW ist, dass man in der Auswertung schnell mal was ändern kann. Bei der Audyssey-Kurve ist zu beachten, dass ich hier den Bassbereich unter 60 Hz leicht gepimpt habe. Die Originalmessung habe ich aktuell nicht auf Lager, im Eifer des Gefechts das Speichern vergessen. Aber der Bassbereich ist für XT32 nach meiner Erfahrung generell eine Kür. Die Wasserfälle und Spektrogramme sind jeweils Pure Direct ohne AVAA und Pure Direct mit 2 x AVVAA.
Weitere Wünsche oder Einstellungen?
Weitere Wünsche oder Einstellungen?