Zweck0r hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 17:53
Im Nachhinein wäre es vermutlich besser gewesen, wenn ich mehr für Latein getan, und mich dann darauf konzentriert hätte. Konnte ja keiner ahnen, dass jede "lebende" Sprache nach der Einstiegsphase in die gleiche Textinterpretations-Laberlotterie abdriftet, die mir schon im Deutschunterricht das Leben schwer gemacht hat.
Zum Sportunterricht kann ich im Nachhinein auch nur sagen: dümmer gehts nimmer. Zumindest dann, wenn das Ziel nicht Kanonenfutternachzucht, sondern Gesundheitserziehung ist. Sinnlose Leistungsbewertung, wertlose "Mutprobensportarten" mit mehr Verletzungsrisiko als Trainingseffekt, und unfaire Wettkämpfe gegen Sportvereinsprahlhänse. So erzieht man Schwächere zu Sporthassern, und fördert damit Zivilisationskrankheiten, statt sie zu bekämpfen.
Wo und wann hast Du denn Abi gemacht?
Ich Ende der 80er in Baden Württemberg und ich kann weder das mit der Textinterpretations-Laberlotterie bestätigen noch ist mir in meiner ganzen Gymnasialkarriere jemals eine Mutprobensportart begegnet und schon gleich gar nicht Wettkämpfe gegen Sportvereinsprahlhänse.
Textinterpretationen gab es bei uns in Deutsch - neben den Literarischen Themen und der freien Interpretation, wo man nur eine Aussage gab, zu der man Stellung nehmen sollte, die Textinterpretation.
Englisch hatte ich LK und da haben wir Grammatik gemacht, Übersetzungen und Textverständnis (da musste zusammengefasst und wiedergegeben und nicht interpretiert werden).
Im Sport waren es die Klassiker, Turnen (Geräte, Boden), Fussball, Handball, Leichtathletik, Volleyball, Basketball).
Im Abi (ich hatte mit meinen ersten drei Prüfungsfächern (Gemeinschaftskunde, Englisch und Mathe) den Pflichtbereich abgedeckt und hatte daher im vierten Prüfungsfach Wahlfreiheit. Habe daher Sport genommen und wurde in Leichtathletik (4-Kampf) und Volleyball geprüft.
Nur im Falle, wenn es für die gewählte Mannschaftssportart nicht genug Teilnehmer gab, konnte man sich Leute suchen, damit zwei Mannschaften zusammenkamen (die wurden einem aber nicht vorgesetzt).
daXXes hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 16:51
Sport als Leistungskurs?
Das war bei uns auch möglich, aber nur auf speziellen Schulen, die darauf eingerichtet waren.
Das war seinerzeit im Großraum Stuttgart nur eine (das Gymnasium in Schmiden).
Interessant war: als ich meine Sportprüfung in Leichtathletik abgelegt habe, waren wir mit den Leistungskurslern zusammen.
Die machten keinen 4-Kampf wie wir sondern hatten mehr Disziplinen.
Jedenfalls war da ein Hochspringer, der ließ die Latte auf (wenn ich mich recht erinnere) 1,72m legen (das waren die 18 Punkte) und dann hat er genau einen Sprung gemacht - für den hat er nicht mal die lange Hose ausgezogen ...
sagenhaft.