Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassmanagement bei Onkyo 600E

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Dani hat geschrieben:Was ist "BFD"?
BFD steht für Behringer Feedback Destroyer, Infos gibts hier und hier.

greetings, Keita
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Besten Dank.

Gruess
Dani
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Ihr findet also, dass die 380 selbst ohne ABL auf large ohne sub besser klingt (oder kann) für Musik?

Das würd mich aber sehr wundern, ohne ABL ist ja da praktisch kein Baß, und man hört schon bei Klassik stark, daß da Volumen fehlt, find ich.

Aber auch bei meinen bisherigen Experimenten hatte ich das Gefühl, daß der Sub unten präziser war. Aber mal auf den 440 warten und genau testen.

Vielleicht verschleift ja der DA-Wandler vom Notebook tiefe Frequenzen oder so (ich hab das ABL analog an das Notebook angeschlossen)?

Michael
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Koala hat geschrieben:Infos gibts hier und hier.
Und hier und hier. ;-) Die Seiten von Behringer geben imho für unseren Einsatzzweck nicht besonders viel her.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo Michael,
ich würde keine Kompaktbox auf "large" stellen, und ihr somit das gesamte Frequenzspektrum überlassen, was sie gerade im unteren Bereich gar nicht wiedergeben kann, oder nur mit 1/4 ihres Pegels! Leider empfielt selbst die Nubert-Hotline die Einstellung "large". Wie Du schon geschrieben hast, schließe ich mich Deiner Vermutung an, sie auf "small" zu stellen, bei einer Trennfrequenz von 80Hz. Bei dieser Einstellung liefert sie den richtigen Schalldruck, und spielt viel befreiter im Mittel/Hochtonbereich auf.
Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich würde einfach in Ruhe verschiedene Varianten ausprobieren. Bei Mehrkanalmusik finde ich die Auswirkungen des Bassmanagements eigenartig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Das werde ich machen.

Mein Receiver kann leider nur bei 80Hz trennen, und da spielen ja alle Nubert Boxen noch fleißig mit.

Um das zu umgehen, wäre doch folgende Variante interessant:

Ich trenne meinen Onkyo auf (müßte ich im alternativen Fall für das ABL ja auch), und schließe den Sub dann an die pre-outs für die fronts an. Der AW440 hat einen Ausgang, mit dem ich dann wieder in Main hineingehen kann. Das ist im AW440-Datenblatt als die "saubere" Anschlußvariante beschrieben. Den Sub-Preout am Receiver verwende ich gar nicht, und schalte natürlich auch den Sub im Receiver ab.

Dann kann ich doch schön beliebig zwischen 40 und 80Hz trennen, um die Front-Boxen und den Sub optimal auszunutzen.

Das wäre vor allem dann interessant, wenn ich doch die 380er behalte oder mir noch Nuwave 35 kommen lasse, bei denen es ja schade wäre, schon bei 80Hz zu trennen, oder?

Wenn ich kein ABL verwende, muß der Sub sowieso immer mitspielen (Stereo, Surround, ...), und ich muß ihn also eh genau einpegeln.

Michael
Antworten