Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Info: Marantz SR 9600 mit iLink, HDMI und 7x Main In !

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt !!

Heutzutage bekommt man doch für weit unter 1000 Euro schon Receiver, die wirklich preisgünstig und leistungsstark sind. ( zB. Onkyo 702 )

Das exotische Features wie Main-Ins nur in höheren Preislagen verbaut werden, ist doch trotz des geringen Aufwandes nachvollziehbar !! Ich schätze mal, dass mehr als 95% aller User von Receivern in der 1000 Euro Klasse die Main-Ins sowieso nicht nutzen würden !

Da rege ich mich schon viel eher über die Qualität der mitgelieferten Fernbedienungen auf - das ist zum Teil wirklich eine Frechheit - besonders bei "Exoten" wie Arcam / NAD usw.

Was Autos betrifft, so klingen mir die Aussagen von g.vogt doch schon ziemlich nach Stammtisch ! Denn auch hier wurde besonders unter dem Sicherheitsaspekt immer mehr für den Kunden getan. Schon für um die 15.000 Euro gibt es Auto von fast allen führenden Herstellern, welche eine gute Offerte darstellen. ( in den meisten Fällen sind Nebelscheinwerfer entweder schon drin, oder lassen sich zumindest einzeln für um die 160 Euro als Extra hinzuwählen)

P.S.
Fenster zum Kurbeln sind wirklich out ! :wink: Da begrüße ich es, dass fast jedes Auto zumindest vorne serienmäßig EFH hat.
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

ja schon, ich sach ja nix. Zur Zeit gibts super Receiver für günstiges Geld (der 1000er Pio, 7500 Marantz und vor allem auch der Onkyo) ich sag nur es wär doch zu machen ein so "kostengünstiges" Feature wie die Main-Ins auch in dieser Klasse, bzw. der darüber anzubieten. Stattdessen haben alle 65 Surroundprogramme die kein Mensch alle nutzen kann, sowei unsinnige THX Select Logos. :wink:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

tja - aber dann erklär mir mal, warum eine Welt-Firma wie Pioneer Main-ins bei 1000 Euro Receivern verbauen soll, wenn es wirklich keiner ( außer uns ) nutzt !! Und in der Industrie sind Pfennig- bzw. Cent Artikel auf die Summe der Produktionskosten gerechnet trotzdem eine enorme Summe.

Bei den THX Geschichten sieht das schon wieder anders aus:

- zum Einen haben THX Receiver ein zusätzlichen DSP Programm -> also hat ein THX Receiver schon mehr, als nur den entsprechenende Aufdruck. ( Sinnhaftigkeit dieses DSP sei mal dahingestellt...) :wink:

- wenn sich ein Receiver aufgrund der THX Lizenzierung nun besser verkaufen lässt, ist es marktwirtschaftlich besser nachvollziehbar, als Vorstufen-Eingänge :wink:

P.S.

Wegen der wenigen (4) Digi-Optical Anschlüsse vom Marantz 9600:

PC1 , PC2, PC3 ( sind per Digi-Optical am leichtesten Brumm-Frei anzuschließen)
Nokia D-Box , X-Box, PS2 ( geht nicht anders )

und schon sinds 6 Anschlüsse :!:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bei den Surroundreceivern liegt bei 90% der Käufer die Schmerzgrenze bei 1000 Euro. So wie bei den PCs ja auch. Drum werden meist nur die unteren klassen sehr viel schneller ausgetauscht, wie die High-End-Geräte. Drum sind solche Sachen, wie Z9, 5000SR usw. dünn gesäht, was eigentlich schade ist.
Mir fehlt zum Beispiel ein AMP von Yamaha, der zwischen den Z9 und dem 2500 ist. Da klafft ne Lücke von 3000 Euro!!!

Deshalb finde ich solche Tipps von Al schon nicht schlecht, weil er sich nicht nur im Z9-Segment aufhält, sondern auch mal drunter sich umschaut.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mcBrandy hat geschrieben: Deshalb finde ich solche Tipps von Al schon nicht schlecht, weil er sich nicht nur im Z9-Segment aufhält, sondern auch mal drunter sich umschaut.
Was die Klasse zwischen einem Yamaha 2400 und Z9 betrifft, wäre aber eher der Marantz 8500 oder der harman Kardon 7300 treffender :wink:

Ich schätze , dass der Marantz 9600 ebenfalls bei mindestens 3000 Euro Straßenpreis landen wird und damit auch nicht mehr so weit vom Z9 entfernt ist.

Apropos:
Weiß jemand, ob Yamaha endlich mal einen Nachfolger vom Z9 bringen wird ??
a6avant
Newbie
Newbie

Beitrag von a6avant »

Hi,

ich habe gerade im Board von www.beisammen.de von einem dort vertretenen Händler erfahren das der SR 9600 in Deutschland kommen wird :D

Gruß
Bernd
NuLine 100, Ds55, AW1000 Marantz SR 9300
Pio 435 FDE Denon 2910
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt !!
...
Was Autos betrifft, so klingen mir die Aussagen von g.vogt doch schon ziemlich nach Stammtisch!
'n bisschen grätig heute? ;-)

Du hast ja recht, der Autovergleich war etwas polemisch. Aber: Meine Kollegin hat sich gerade mit einem Autoneukauf beschäftigt (Opel), da war es schon so, dass man gewisse interessante Features nur im Paket mit anderen Sachen kriegte, die nicht so interessant waren (für sie). Aber das mag ja auch produktionstechnische Gründe haben.
Das exotische Features wie Main-Ins nur in höheren Preislagen verbaut werden, ist doch trotz des geringen Aufwandes nachvollziehbar !! Ich schätze mal, dass mehr als 95% aller User von Receivern in der 1000 Euro Klasse die Main-Ins sowieso nicht nutzen würden!
Da würde ich mir eher eine Haltung der Hersteller wünschen, wie sie Herr Nubert zum Thema Biwiring geäußert hat. Abgesehen von den "Flachmännern" sollte es kein Problem sein und auch so gut wie keine Kosten verursachen, die Geräte samt und sonders mit Endstufenein- und erst recht mit Vorstufenausgängen auszustatten.

Gerade bei den kleineren Receivern machen doch Vorstufenausgänge besonders viel Sinn - wozu brauche ich die denn bei Geräten mit weit über jeweils 100 Watt auf 7 Kanälen, wenn die Endstufeneingänge fehlen? Wozu kaufe ich mir einen Receiver für anderthalbtausend Euro, wenn ich dann noch Endstufen dazukaufen muss? Da kann ich dann wirklich gleich eine vernünftige Vorstufe kaufen, spart auch noch Platz.

Schau dir bspw. mal den 8300er und den 9300er von Marantz an. Beim 8300er wurden ohne Not (da bin ich mir ziemlich sicher) die Endstufeneingänge weggelassen.
Selbiges darf man bei den kleinen Receivern beobachten - wo ein Modell weiter oben ein Sixpack (oder entsprechend mehr) von Cinchbuchsen (Vorstufenausgänge) auf Anschluss wartet, hat das nächstkleinere Modell nur einen Subwooferausgang - genau an der selben Stelle, der Rest fehlt einfach (gesehen bei Yamaha). Das hat m.E. nichts mit gesparten Produktionskosten zu tun (ich möchte wetten, da sitzt die selbe Platine, nur nicht "zuende bestückt"), das sind weggelassene sinnvolle Details, für die man "gefälligst" das teurere Modell kaufen soll.

Ja, ich bin bei diesem Thema vermutlich besonders zickig, weil ich offensichtlich nicht zur Zielgruppe der "Globalplayer" gehöre. Ich wohne zur Miete, habe ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn - und so soll das auch bleiben. Ich habe für Stereo nie wirklich mehr als 2*50 Watt gebraucht und das brauche ich auch nicht für Surround.
Ich hoffe nach wie vor, irgendwann von der Doppelanlagenlösung mal wieder wegzukommen. Deswegen wünsche ich mir einen Receiver mit einer wirklich anständigen Vorstufe (klanglich top und fehlerfrei), genügend Eingängen, moderater Ausgangsleistung, ohne aktive Kühlung und mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen. Ne halbwegs anständige FB sollte natürlich auch dabeisein (was die da bspw. bei Arcam oder zum 4500 und 5500 von Marantz verkaufen, ist einfach nur peinlich). Und so'n Quark wie 100 Soundeffekte, Multiroom, "flexibles" BM und zwei UKW-Tuner kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben :roll:

Nix gegen den neuen 9600er, aber ich finde einfach, das gewisse Details "zwei Gewichtsklassen weiter unten" genauso wichtig wären. Und jetzt hör' ich auf zu schimpfen, versprochen ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Bei den Surroundreceivern liegt bei 90% der Käufer die Schmerzgrenze bei 1000 Euro.
hab selbst nie eine Statistik in dieser Richtung gemacht und mir sind auch keine vergleichende Zahlen bekannt, doch wuerde ich gefuehlsmaessig mit Blick auf Freunde, Bekannte, Supermaerkte eher behaupten, dass die "Schmerzgrenze" fuer den Grossteil deutlichst tiefer liegt (zwischen 200-300 EUR).

In diesem Bereich geht's auch darum, wirklich jeden Cent zu sparen, was durchaus Einfluss auf deutlichst teuere Modelle (da macht man eh nur ein Verlustgeschaeft bzw. baut diese Geraete eher als Prestigeobjekt).

Die hier ewige Diskussion (natuerlich ist sie bzgl. der ABL-Module verstaendlich und wird sich bei den DSP-Boxen noch deutlich verschaerfen :wink: ) wegen den Main-Ins geht doch wirklich an den allermeisten Usern vorbei.
Wer kauft sich denn einen (auch dicken) AVR, um diesen als reine Endstufe zu betreiben ?
Ich hoffe nach wie vor, irgendwann von der Doppelanlagenlösung mal wieder wegzukommen.
hab ja schon oefters die Atollvorstufe hier genannt und Du kennst ja ebenso diverse Arcam-Geraete mit durchaus hochwertigen Stereoparts --> warum greifst Du z.B. da nicht einmal zu ?
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,

ja, vermutlich hast du recht :roll:

Was meine Anlagenlösung angeht mag ich im Moment einfach nicht so viel Geld ausgeben - wenn ich mal wieder in mich gehe muss ich erkennen, dass ich mir keine Elektronik für etliche 1000 Euro kaufen sollte, solange ich die Aufstellung insbesondere von Hörplatz und Rears nicht verbessern kann.

Aber lass uns das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen - meine Anlagenvorstellungen und der 9600er Marantz, der hier eigentlich das Thema sein soll, sind zwei Paar Schuhe ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten