Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frank Klemm hat geschrieben:Die meisten (älteren) sagen hier in der Gegend "Tzent".
Das ist wohl die "deutsche" Aussprache. "Cent" ist ja eigentlich englisch. Viele sagen wohl auch "Zent", um deutlich zu machen, dass sie nicht mit der neuartigen englischen Bezeichnung ihrer Währung einverstanden sind.
Wenn dann bitte Cent, denn entgegen der teilweise verbreiteten Meinung handelt es sich immernoch um 1/100 und nicht um 1/10.
Forrest|Gump hat geschrieben:Wenn dann bitte Cent, denn entgegen der teilweise verbreiteten Meinung handelt es sich immernoch um 1/100 und nicht um 1/10.
1/10 wäre dezi und nicht zenti, was "ein Hunderstel von" bedeutet, daher kommt doch "Cent"...
Forrest|Gump hat geschrieben:Wenn dann bitte Cent, denn entgegen der teilweise verbreiteten Meinung handelt es sich immernoch um 1/100 und nicht um 1/10.
1/10 wäre dezi und nicht zenti, was "ein Hunderstel von" bedeutet, daher kommt doch "Cent"...
Nunja, zenti kommt doch von Zehn
Ausserdem hat sich Hüter Gabriel nur verschrieben und meinte "Zehnt"
mfg Klaus
PS: Ich habe mich doch falsch an eine Unterhaltung zurückerinnert, in der mir jemand klarmachen wollte, dass zenti von Zehntel kommt.
Forrest|Gump hat geschrieben:PS: Ich habe mich doch falsch an eine Unterhaltung zurückerinnert, in der mir jemand klarmachen wollte, dass zenti von Zehntel kommt.
Am einfachsten leitet man sich die Präfixe von gebräuchlichen Maßeinheiten ab, bspw. Deziliter (1/10 Liter, zumindest Schnapsdrosseln kennen die Einheit), Zentimeter (1/100 m), Milligramm (1/1000 g) etc.