Das finde ich mal eine wirklich sehr schöne Spekulation! Ich halte das auch gar nicht für sooo abwegig, da ja in letzter Zeit auf dem Lautsprechermarkt durchaus ein gewisser Trend zu geschwungenen Formen erkennbar ist. Wenn ich mir was dazu wünschen könnte, dann würde ich designmäßig anstelle einer Verjüngung nach hinten eine komplett abgerundete Form wünschen.OL-DIE hat geschrieben:Etwas mehr Leichtigkeit ließe sich auch bei den Quaderformen einbringen und zwar dadurch, dass die großen Seitenwände nicht mehr parallel, sondern sich verjüngend ausgeführt würden.
OL-DIE hat geschrieben: Möglicherweise brächte die Nichtparallelität der Seitenwände sogar akustische Vorteile bezüglich der Ausbildung stehender Wellen in der Box.
Dazu mal eine eher technische Frage. Wenn man eine neue verjüngende oder abgerundete Form baut - unter der Annahme dass das Innenvolumen trotzdem gleich bleibt - wie wirkt sich dass dann auf die Technik aus Sprich: muss dann beispielsweise an der Abstimmung der Chassis (Frequenzweiche) etwas geändert werden oder ließe sich eine neue Form ohne Klangeinbußen relativ einfach realisieren?K.Reisach hat geschrieben:Das Innenvolumen würde sich verkleinern. Somit müsste man die Boxen tiefer oder breiter machen.
Grüsse
Kai