Tach, Männä's
Hab mich mal etwas mit der Raumakustik beschäftigt, trotz allem
Erstens war ich gespannt: ob und warum und in welcher Richtung, allenfalls hörbare Verändungen festzumachen sind und Zweitens: Ich bin ja nicht lernresistent - will heissen, dass ich mir eure Kommentare durchaus zu Herzen genommen habe.
Zuerst hab ich mich etwas mit dem Sagex verlustiert, sprich; ich habs mal übers Rack gehängt
War ein optischer Beinbruch
- aber es ging ja jetzt nicht um die Optik. Kurz und Schmerzlos: Der Sound war der gute Alte - wie immer.
Keine Verändung. Warum nicht? ...ich fühlte mich schon beinahe bestätigt
...machte aber trotzdem weiter. Fest entschlossen,
eine Klangänderung zu erreichen gings los mit alten Bettdecken, Tüchern und Kissen - also Wild drauflos! Als erstes mal einen Hochfloorteppich unters Tischen gequetscht - Ergebnis? Keines? Warum wieder nicht? ...dann gings weiter: Glastisch weg: - Und Nu?
Wieder nichts - sag mal, schwitz ich hier vergebens?
Das halbe Wohnzimmer mit Tüchern, Decken und Kissen ausgelegt - es
sah aus wie in einer Hippie-Bude !
....und der Klang? ...auch ja, der Alte, wie gehabt
Männä's ...da Sofa machts ...und der Hocker...und die Kissen darauf
...hab dann noch aus lauter Resignation ne Knuddeldecke
über den Plasma gehängt...hmm... ....aha? Warte, WIE?.... Decke weg! Moment! Decke drauf! Decke weg! Decke wieder drauf!
OHO! Warum das jetzt? Decke hin, Decke weg! ...und wieder!
Und jetzt? Muss ich immer ne Decke überm Plasma haben?
*DeckeWeg-DeckeHin-DeckeWiederWeg*
...tatsächlich....es klang etwas anders.... mit etwas mehr "Ortung" der Instrumente... gefällt -aber was jetzt?
Der langen Reder kurzer Sinn, ich konnte den Plasma einerseits auf dem Rack etwa 15cm zurückschieben, dann das Rack
selber noch etwa 10cm weiter an die Wand und die Boxen hab ich etwa 10cm vorgezogen. Heisst - ich hatte kleine Reflexionen
der rechten Box am Plasma, resp. an der Scheibe
Ich erfreche mich mal, folgendes Statement abzugeben: Wenn man dem Raum mit Absorbern, Diffusern und was weiss ich
sonstnoch zu Leibe rücken will - dann muss man mit Profiware, sprich Messgeräten dahinter und wissen, was man tut, oder nicht?
... einfach irgendwas machen, bringt auch irgendwas - aber verstehen sollte man schon etwas davon
Irr ich mich?
Grüessle
Dani